Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv (genauer wohl: Weitwinkel-Vorsatzlinse) fuer die FZ30 von Panasonic. Die von Panasonic angebotene Vorsatzlinse DMW-LW55E erscheint mir mit einem Preis ab 180 Euro doch etwas teuer, zumal ich noch keine Bewertungen zu diesem Produkt lesen konnte. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der DMW-LW55E oder einer anderen Vorsatzlinse, die vielleicht sogar besser und/oder preiswerter ist?
Vielen Dank!
Marcus
Hallo, Marcus,
Die von Panasonic angebotene Vorsatzlinse DMW-LW55E habe ich zur Lumix FZ30 gekauft und schon etwa 100 Aufnahmen damit genmacht.
Erstens:
Wie alle Vorsatzlinsen, ist sie nur ein Kompromiss, aber ein recht guter.
Zweitens:
Habe Vergleiche angestellt zwischen Umstellen der Kamera auf WW-Vorsatz drauf und nicht umstellen, Ergebnis: Geringfügig bessere Bildqualität bezüglich Ausleuchtung und Farbwiedergabe, aber keine Weitwinkel-Zoomfunktion mehr möglich (NUR bei 35mm x 0,7 = 24,5mm).
Allerdings bringt der WW-Zoombereich bis 35mm (wo das Objektiv ohne Vorsatz anfängt) nur brauchbare Ergebnisse. Wirklich gut ist nur die 24,5mm-WW-Einstellung. Man kann also den Vorsatz NICHT immer drauflassen und meinen damit dann von 24,5 bis 294mm durchzoomen zu können - ab etwa 50 mm effektiver Brennweite wird Alles unscharf, schwiemelig, überstrahlt…
Entsprechendes würde für die Verwendung anderer WW-Vorsätze gelten.
Drittens:
Die Farbränder an den Bildrändern sind nur bei starken Hell/Dunkel-Kontrasten überhaupt bemerkbar (Schwarze Stangen gegen weissen Hintergrund z.B.). Ich habe schon drei verschiedene BILLIGERE Vorsätze ausprobiert - KANNST DU VERGESSEN. Da sind die Farbränder brutal und das Bild wird auch noch unscharf am Rand.
Viertens:
Wer das mit dem WW-Bereich bis 24,5 mm braucht, soll sich das DMW-LW55E kaufen für die LUMIX FZ30 oder GAR NICHTS, sonst wird er nur unglücklich.
Fünftens:
Ich würde meinen DMW-LW55E eventuell verkaufen, weil ich ihn doch recht selten brauche und die Rumschrauberei mir zu viel Zeit nimmt.
Ich hab ihn für 206,95 Euro neu gekauft am 04.03.2006 und würde ihn für 139 Euro verkaufen - mit Rechnung und Garantie natürlich.
Gruß
WB
Hallo WB,
Vielen Dank fuer Deine sehr ausfuehrliche und hilfreiche Antwort. Deine Erfahrung mit der Vorsatzlinse scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Vielen Dank auch fuer Dein Angebot, Dir die Linse abkaufen zu koennen. Da ich aber noch Anfaenger in Sachen Photographie bin, bin ich mir eben nicht sicher ob ich so eine Linse wirklich benoetige. Die von Dir beschriebene Rumschrauberei wuerde mir wahrscheinlich auch zu viel werden.
Danke nochmals und viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcus,
DAS ist natürlich immer die Frage - BRAUCHE ich diesen WW-Vorsatz oder hätte ich ihn nur gerne?
Ich habe damals lange überlegt, weil ich hauptsächlich damit 360-Grad-Panorama-Fotos machen wollte, und das mit den 35mm mir zu wenig Vordergrund und zu wenig Himmel brachte.
Dann habe ich es aber probiert, das 35mm eben HOCHKANT zu nehmen - ist zwar mühsamer beim Halten der Kamera, und einen passenden Panorama-Stativkopf habe ich noch nicht gesehen, aber die Bildqualität ist OK.
Zur Zeit brauchte ich den WW-Vorsatz nur, um in Zimmern Fotos machen zu können ohne aus dem Fenster klettern zu müssen, und DAFÜR ist das Ding unersetzlich.
Gruß
WB