möchte mal eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt.
Ich trinke sehr gerne Weizenbier (Weißbier) und bekomme leider häufig davon üble
Kopfschmerzen,manchmal auch schon von einem Glas. Nun habe ich gelesen, daß diese
Kopfschmerzen von den sogenannten Fuselölen kommen die bei der Alkoholgärung
entstehen. Könnte man denn diese Fuselöle entfernen? Weiß das jemand?
Servus!
Mal ‚ne ganz blöde Frage: hast du schon mal versucht, die Marke zu wechseln?
Ich hab‘ bei mir festgestellt, dass es da durchaus deutliche Unterschiede bei den Auswirkungen gibt (nicht nur geschmacklich).
Wobei ich auch zugeben muss: ich hab’ regionsbedingt vermutlich eine deutlich größere Auswahl an hefehaltiger Hopfenkaltschale.
Hallo peherr,
die Sorte ist egal, ich habe noch kein weizen gefunden das keine kopfschmerzen
verursacht.
komme ursprünglich aus bayern, wenn ich dort bin versuche ich die verschiedensten
sorten nur um immer wieder festzustellen, daß alle mehr oder weniger kopfweh
verursachen.
nashorn
…wahrscheinlich machst du dir zu viele gedanken—versuch,
mehr zu geniessen—dann klappts.
aha! wenn dem so wäre, bräuchte man ja auch eine volle Pulle 40% nur mehr genießen, um den Kater zu vermeiden …
zur Ursprungsfrage: Fuselöle sind ein schönes Schlagwort, doch kann bei "Alkoholika jeder Art eine ganze Reihe von Faktoren individuell zu Problemen führen.
Außerdem - Fuselöle kriegt man schon heraus, aber nicht mit Hausmitteln aus fertig abgefülltem Flaschenbier.
Noch dazu - wer sagt denn, dass es nicht die Hefe im Weizen ist, oder der Hopfen selbst, in Kombination mit Brauweizen statt Braugerste?
Wenn gar nicht anders, hilft bei Lebensmittelunverstäglichkeiten aller Art am besten Abstinenz
ist das eine ernsthafte Anfrage?
Guten Morgen, nashorn,
kommt mir ein wenig vor, wie „…es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt…“
Also, mal ohne Sch…
Intellektuell einigermaßen normal struktuierte Zeitgenossen würden ein Tun bzw. eine Handlung unterlassen, wenn die Erfahrung lehrt, dass eben diese Handlung Schmerzen verursacht. Selbst Tiere verhalten sich so.
Kein Wunder, dass Deine Frage irritiert und, mir sei verziehen, Deine Frage selbst in Frage gestellt wird.
Fazit: Lass, selbst und obwohl Du bekennender Bayer bist, das Weizenbier trinken. Nimm davon Abstand.
weizenbier hat einen höheren anteil von unverträglichen alkoholen, die können kopfschmerzen machen. entfernen kannst du sie nicht, ausser, wenn du das bier auf über 70 grad erhitzt (siedepunkt von ethanol ist bei 64 grad). dann hättest du eine lecker warme bierbrühe…naja, dann wieder runterkühlen und ex?
tip, wenn dir die fruchtige note des weizenbieres schmeckt, kippe in ein lager- oder exportbier (weniger bitter!) einen schuss natürtrüben apfelsaft, das gibt die weizenbierähnliche süße. vielleicht schmeckt es dir.
Ja, so fing´s bei mir auch an.
Nur dass mein Lieblingsgetränk Rotwein immer mehr Probleme machte (und das lag nicht an der Menge, war nur gelegentlich ein Achtel oder ein Viertel). Inzwischen vertrage ich ihn überhaupt nicht mehr, auch Bier (nicht mal das Leichte) geht nicht mehr. Bei mir ist es eine Histamin-Intoleranz die den Weingenuss vergällt, Kopfschmerzen, Katergefühle, Schlafstörungen und dazu reicht schon ein kleines Glas.
Weizen, vor allem Hefeweizen, ist bei Histaminunverträglichkeit auch Gift, zum einen weil Hefe sehr histaminhaltig ist und obergärige Biere heftiger wirken als untergärige, zum anderen weil jeder Alkohol das histaminabbauende Enzym DAO im Darm hemmt.
Also wär die Frage, ob Du anderen Alkohol (Rotwein ist auch ein Histaminhammer) verträgst?
Lieber Kollege Nashorn
Ich erinnere mich, dass wir beide uns hier schon einmal über dieses Thema ausgetauscht haben.
Auch bei mir hat sich bezüglich Bier UND WEISSWEIN UND SEKT da leider nichts geändert - der Kopfschmerz ist halt ein zuverlässiger Geselle.
Ich hab es inzwischen deutlich reduziert. Ich kann ein Glas Weißwein und ne Flasche Wasser dazu trinken, wenn ich unbedingt will (gestern z.B. in dem wunderbaren Sushi-Restaurant), das geht. Ich muss nur eben ganz klar quantitative Grenzen ziehen.
Das ist bei ner Maß Weizenbier natürlich schlechter möglich, also trinke ich das dann doch lieber erst garnicht sowas.
Versuche also, auf anderes Schönes auszuweichen, wenn Du die Menge schlecht reduzieren kannst.
Auf Deine Gesundheit, mein Bester!
Es grüßt Dich
Branden
Also, mal ohne Sch…
Intellektuell einigermaßen normal struktuierte Zeitgenossen
würden ein Tun bzw. eine Handlung unterlassen, wenn die
Erfahrung lehrt, dass eben diese Handlung Schmerzen
verursacht. Selbst Tiere verhalten sich so.
Moin moin,
intellektuell einigermaßen normal strukturierte Zeitgenossen suchen eine Lösung, ohne dass sie deswegen die Handlung unterlassen müssen. Wenn ich mich an einem heissen Topf auf dem Herd verbrenne, nehme ich das nächste Mal einen Topflappen und stelle deswegen nicht das Kochen ein.
Kein Wunder, dass Deine Frage irritiert und, mir sei
verziehen, Deine Frage selbst in Frage gestellt wird.
Die Frage sollte zu einer Lösung führen; einfach dem Problem aus dem Weg zu gehen, halte ich nur bedingt für den besten Ansatz.
Fazit: Lass, selbst und obwohl Du bekennender Bayer bist, das
Weizenbier trinken. Nimm davon Abstand.
Ein Beispiel von mir Norddeutschem. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Korn (gebrannt). Hier hat sich gezeigt, dass es nur eine bestimmte Marke war. Der Wechsel der Marke war hier von Erfolg gekrönt.