Welche 2. u.3.TV-Steckdosen bei Kabelanschluß

Hallo und Guten Abend,

ich brauche Eure Hilfe.

In meiner Wohnung ist nur eine Steckdose für den TV-Kabelanschluß. Ich möchte in zwei event. in drei weiteren Räumen Fernsehempfang haben. Somit muß ich dorthin Antennenkabel legen und die entsprechenden Steckdosen setzen.

Fragen.
1.) Welche spezielle TV-Steckdosen brauche ich hierfür?
Wieviel Ohm, wieviel dB soll bzw. müssen diese Dosen haben?

2.) Welches Antennenkabel soll ich zu den Dosen verlegen?
Wieviel Ohm, bzw. dB soll bzw. muß das Kabel haben?
Ist ein 90-Ohm Kabel besser als ein 75-Ohm Kabel?

Vielen Dank im voraus für Eure schnelle Antworten.
Grüße
Josef

Hallo,

In meiner Wohnung ist nur eine Steckdose für den
TV-Kabelanschluß. Ich möchte in zwei event. in drei weiteren
Räumen Fernsehempfang haben. Somit muß ich dorthin
Antennenkabel legen und die entsprechenden Steckdosen setzen.

Wie hoch ist der Pegel an dieser Dose?

Fragen.
1.) Welche spezielle TV-Steckdosen brauche ich hierfür?
Wieviel Ohm, wieviel dB soll bzw. müssen diese Dosen haben?

Antennendosen für TV die für Kabelempfang geeignet sind.
Diese haben einen diese haben eine Impedanz von 75 Ohm.
Die Wahl der Dosen hängt von der nachfolgenden Verteilung ab.
Mit oder ohne Verstärker, Maschennetz oder Sternverteilung?

2.) Welches Antennenkabel soll ich zu den Dosen verlegen?
Wieviel Ohm, bzw. dB soll bzw. muß das Kabel haben?
Ist ein 90-Ohm Kabel besser als ein 75-Ohm Kabel?

Doppel geschirmtes Antennenkabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand und mindestens 90db Schirmdämpfung.

Gruß
nicki

Hallo.
Du brauchst zunächst ein zeitgemäßes Antennenkabel mit 75 Ohm, spezielle Anforderungen gibt es nicht.
Bei den Dosen sind zwei verschiedene Arten zu Unterscheiden, nämlich Durchgangsdosen und Einzelanschlussdosen. Durchgangsdosen haben „hinten“ Anschlüsse für 2 Kabel, über eines kommt das Signal und über das andere kann man dann eine weitere Dose anschließen. Einzelanschlussdosen haben nur den Eingang. Du brauchst für die zusätzlichen Anschlüsse also ein bis zwei Durchgangsdosen sowie eine Einzelanschlussdose. Der richtige Typ ist „BK“, aber wenn es ein anderer Typ z.B. für Sat ist, macht das bei Kabel-TV meistens auch nichts aus.
Damit hättest du die Verteilung für die anderen Anschlüsse und ein Kabel führt zum vorhandenen TV-Anschluss.

Der Anschluss an die vorhandene TV-Dose ist etwas schwieriger. Du schreibst leider nicht, ob du die Verteilung unter Putz oder über den TV-Anschluss an die vorhandene Dose anschließen willst.

Wenn Unterputz:
Du musst zunächst die vorhandene Dose aufmachen und schauen ob hinten ein oder zwei Kabel angeschlossen sind. Falls es zwei Kabel sind, geht eines davon mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine andere Wohnung. In dem Fall kann die Verteilung nur nur über die Buchsen angeschlossen werden, da sonst eine oder mehrere Wohnungen keinen Empfang mehr hätten.
Falls nur ein Kabel angeschlossen war, kannst du die Dose durch eine Durchgangsdose ersetzen.

Bei Anschluss über die Buchse:
Im Prinzip simpel, einfach einen TV-Stecker (weiblich) an das neue Kabel montieren und anstecken. Falls dort auch noch ein TV angeschlossen werden soll, am besten mittels zusätzlicher Durchgangsdose anschließen (man könnte auch einen T-Verteiler nehmen, aber die haben teils eine nicht besonders gute Qualität).
Achtung: Moderne BK-Dosen geben immer das gesamte Frequenzband (TV und UKW) sowohl über die Fernseh- als auch über die Radiobuchse aus. Falls an den neuen Anschlüssen aber kein UKW-Empfang möglich sein sollte, handelt es sich bei der bereits vorhandenen Dose noch um ein altes Modell, das die Radio- und TV-Signale getrennt über die zwei Buchsen ausgibt. In diesem Fall müsste auch die vorhandene Dose ersetzt werden.