Welche Allergie auf PIzza-Fertigteig?

Hi

Ich habe jetzt schon mehrmals Pizza gegessen von diesem Fertigteig, den man aus soner Papprolle „ploppen“ lassen muss inklusive Tomatensoße. Einige Stunden später hatte ich jedesmal Durchfall.

Eine richtige „Allergie“ ist es glaub ich nicht (Tests wurden gemacht) aber es besteht wohl eine Unverträglichkeit.

Das Eigenartige: auf alles andere bin ich nicht allergisch! Weder auf normale Pizza, noch auf übliche Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Farbstoffe und was da sonst noch so drin sein könnte.

Habt ihr noch eine Idee, was in Fertigpizza drin sein könnte, worauf ich reagiere?

(Tiefkühlpizza vertrage ich übrigens…)

Grüße

Laralinda

Das ist jetzt total interessant.
Meine Schwägerin ist auch auf Pizza allergisch. Wenn sie zum Italiener geht und Pizza ißt, bekommt sie Atemnot und das Gesicht schwillt an. Deswegen mussten wir sogar schon mal den Notarzt rufen. Sie war auf der Intensiv, aber es wurde nicht heraus gefunden, auf was sie allergisch ist.
Hat mal ganz harmlos mit Rötung im Gesicht angefangen und wurde dann über die Jahre so schlimm…im KH wurde gesagt, dass könne von irgendeinem Gewürz kommen…was die da wohl alles rein tun?

Gruß

Tipp: Die Pizza einfach weglassen!
Wenn du alle anderen Pizzasorten verträgst ist das ja kein Problem und so einen Pizzateig selber zu machen ist auch kein Hexenwerk:

400g Mehl
1 Pkt. Hefe (trocken)
1 TL Zucker
2 TL Salz
200 ml lauwarmes Wasser
4 EL (oliven) Öl

Alles zusammenkippen, durchkneten, gehen lassen, aufs Blech fertig!
Geht fast schneller als ploppen :wink:

Tipp: Die Pizza einfach weglassen!
Wenn du alle anderen Pizzasorten verträgst ist das ja kein
Problem und so einen Pizzateig selber zu machen ist auch kein
Hexenwerk

Jo, danke für den Tipp, aber ich wollte halt - gerade weil ich alle anderen Pizzen vertrage (eben auch TK-Fertigpizza) wissen, was genau in diesen ungekühlten Fertigpizza-Teigen drin ist, auf dass ich allergisch bin.
Solche Zusatzstoffe kommen ja nicht nur in diesem einen Produkt vor. Ich hab nicht unbedingt Lust, das anhand von anderen Fertigprodukten „durchzutesten“, welcher Stoff dafür in Frage kommt :wink:

Und dann ist da noch die Sache: du gehst zu einer Party, dort gibt es Pizzahäppchen und du isst einfach welches davon - schließlich vertrag ich ja Pizza - nur leider vergessen zu fragen, ob Boden und Soße der Pizza eben diese ungekühlten Fertigviecher sind…
Ok da werd ich mich dann wohl dran gewöhnen müssen, immer zu fragen…
(auch wenn man dann IMMER schief angeguckt wird „Aber du verträgst doch Pizza“)

Grüße

Laralinda

Ich denke mal, es könnte das Mittel sein, dass den Teig zum ploppen bringt. Gas oder Backtriebmittel oder so. Denn ohne sowas würde der Druck in der Packung ja gar nicht zustande kommen. Und so spontan wüsste ich auch keinen Grund, weshalb das in anderen Pizzen drin sein könnte.

LG amanda

Hi Laralinda!

Wie wäre es, wenn du dir die Inhaltsstoffangaben auf den TK-Pizzas und dem Fertigteig mal durchliest? Die Stoffe, die in Tk-Pizzas nicht vorkommen, sind verdächtig. Oder?

Wir können hier per Ferndiagnose doch nur raten!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

gehts dir auch als bei anderem Teig so? Vielleicht Glutenintoleranz? Vielleicht quellen die Backtriebmittel zu sehr auf? Oder einfach die Chemie-Bombe?