Welche App um GPS Koordinaten zu finden

Hallo w-w-w Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Für mein Android Smartphone suche ich eine App, welche mich zu einem bestimmten Punkt führt.
Als kleines Beispiel:
Ich habe GPS Koordinaten, welche ich in die App eingebe und nun möchte ich von meinem Standpunkt aus zu dem eingegebenen Ziel geführt werden.
Gibt es so etwas überhaupt.

Ich freue mich über eure Antworten

Gruß
Jürgen

Hallo,

Google Maps versteht auch GPS-Koordinaten.

Gruß,
Steve

Ganz sicher gibt es sowas. Sogar vielfach.

Google maps, wie schon erwähnt.
Z.B. osmand - dazu gibt es offline-Karten.

Die Frage ist, wie möchtest du zu dem Punkt hingeführt werden? Zu Fuss? Mit Rad? Mit Auto? Mit Öffis? Wenn das klar ist, würde ich nach einer entsprechenden App für deine Bedürfnisse suchen.

Krötengrüße

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.
Anscheinend blicke ich bei Google Maps nicht so durch. Dort habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.
Ich versuche noch mal, etwas präziser zu werden.
Hier auf dieser Seite
http://map1.naturschutz.rlp.de/kartendienste_naturschutz/index.php
kann ich ganz einfach die Koordinaten für einen bestimmten Punkt, wie z.B. einen Grenzstein oder eine Ruine, auslesen. Die genauen Daten werden angezeigt.
Diese Daten möchte ich jetzt in eine App (ein Programm) eingeben, welches mich dann per Fuß dort hin führt.

Grüße aus der verregneten Pfalz

Jürgen

Da würde ich nach Wanderapps suchen, die das können.
Jetzt wäre noch interessant, was du für ein smartphone hast. Android, windows, Apple?

https://help.sygic.com/de/sygic-gps-navigation-for-windows-phone/basic-tips-for-use/navigating-to-gps-coordinates
DAs wäre jetzt eine für windows.

Es gibt da endlos viele. Teilweise mit online-Karten. Kostenlos und kostenpflichtig… Ich finde gerade auch keinen guten Test, in dem die Koordinateneingabe mit aufgelistet ist.

ape@map ist sehr bekannt (weiß nicht, ob Koordinaten da funzen)
Definitiv sagen kann ich das nur für Osmand, das kostet einmal irgendwas über 10 Euro, Karten weltweit können dann runtergeladen werden. Mit Höhenlinien und allem drum und dran.

Da fällt mir ein: Die Bundesländer geben teilweise auch so Apps raus, die großen kartenverlage auch…
Vielleicht hat noch jemand eine konkrete Empfehlung für dich.

Krötengrüße

Hallo Jürgen,

für iOS habe ich GPS & Maps, ob es das für Android auch gibt, musst du schauen, ansonsten such einfach im PlayStore nach GPS.

Viele Grüße
Christa

Android, das hast du wohl überlesen. :smirk:

1 Like

Wie schon erwähnt, eine Navi-App, die fürs Wandern geeignet ist.

Ich habe jetzt z.B. diese gefunden, wo man auch Koordinaten direkt eingeben kann:

Beatrix

Ja, das habe ich übersehen, Asche auf mein Haupt…

(Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich gern in diesem unglaublich flexiblen Forum die Schriftgröße verstellen würde?)

Größer oder kleiner? :smiley: Du kannst das aber zur Not in deinem Browser machen, das weißt du schon, oder?

Mobil? Größer wäre schön…

Strg und plus…bin gar nicht sicher, ob das am PC überhaupt geht.

Auf Tablet und Handy geht da nix. :frowning:

Hauptsache rechts ist viel weißer Platz. Das ist schick…

Hallo nochmal,

ich habe selbst nun ein paar Apps gefunden, testen musst du sie schon selbst. :smiley:
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.aponia.bor3&hl=de
Die Premium-Karten sind kostenpflichtig, du hast jetzt aber auch nicht gesagt, dass du das kostenlos haben möchtest, also vielleicht ist das ok.

Das von @Bufo_bufo erwähnte Sygic gibt’s auch für Android:

Und noch eine:

Gruß
Christa

Windows oder was? :smiley: Also auf iOS kann ich mit dieser Bewegung die Schrift vergrößern, bzw. entgegengesetzt wieder verkleinern:

Und dann kannst du dir den vergrößerten Text so hinschieben, dass die freie Fläche rechts nicht mehr zu sehen ist.

Geht bei mir nicht. Android 4.irgendwas Lenovo.

DAS hier wäre wichtig. :smile: Zumindest ab 4.2 müsste es gehen, aber es muss ggf. noch aktiviert werden, schau mal hier (Englisch): https://www.quora.com/How-do-you-zoom-in-and-out-on-an-android-tablet
Oder auch hier (Deutsch):
https://www.netzwelt.de/tutorial/158578-android-so-vergroessert-texte-apps-bildschirmlupe.html

Hallo miteinander,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Vorweg mal ein Nein zu kostenpflichtigen Angeboten. Ich brauche die App für drei / vier Einsätze, dann wird sie sowieso wieder deinstalliert.
Ich werde mir die vorgeschlagenen Apps mal anschauen. Habe inzwischen aber auch zwei gefunden, welche einen Kompass mit an Bord haben.

Ich werde euch mitteilen, welche fur meinen Zweck am besten geeignet war.

Versprochen.

Liebe Grüße
Jürgen

PN, damit wir den Thread hier nicht kapern…