hallo,
trage mich mit dem gedanken eine kampfsportart zu erlernen um muskelaufbau und meditation zu verbinden
welche asiatische kampfsportarten erscheinen hierfür am sinnvollsten?
für die Frage bin ich der falsche Ansprechpartner…
:
hallo,
trage mich mit dem gedanken eine kampfsportart zu erlernen um
muskelaufbau und meditation zu verbinden
welche asiatische kampfsportarten erscheinen hierfür am
sinnvollsten?
Hallo Peeer,
in welchem Rahmen möchtest Du das machen? Ich meine möchtest Du auch Dein Selbstvertrauen Deinen inneren Ruhepunkt stärken oder geht es Dir eher ums Äußerliche?
Bevor Du Dich für eine bestimmte Kampfsportart entscheidest, kläre außer Deinen Zielen auch die logistische Seite das heißt was wird in Deiner Nähe angeboten und wie kommst Du mit den Trainingszeiten und Preisen hin?
Erstmal verbinden alle Kampfsportarten muskelaufbau mit meditation.
Beim Karate aus dem Zusammenhang, die richtige Abwehr zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen innerlichen Einstellung.
Beim Judo wie beim Jiu-Jutsu ähnlich nur das hier eher mit der Energie, dem Schwung, des Gegenübers gearbeitet wird.
Die ältesten überlieferten und mehr oder weniger standatisiert gültigen Traditionen haben das Aikido das Karate das Judo und das Taekwondo. Je mehr Tradition desto mehr i.d.R. auch „meditative Elemente“.
Wenn es Dir um Selbstvertrauen und Ruhe geht verbunden mit Muskelaufbau und Meditation kann ich Dir das Goju-kai Karate empfehlen. Das ist meiner Meinung nach die gelungenste Kombination.
Mehr Meditation findest Du bei den vielen Arten vom „chinesischen Schattenboxen“ auch Taijiquan genannt.
Oder auch bei den vielen Arten des Kung-Fu.
Probiere alle Arten erstmal aus bevor Du die für Dich passenste findest.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße
Nuri
hallo nuri,
danke für die umfassende antwort.
bezüglich der meditation geht es mir in erster linie um meine innere ruhe. und was den muskelaufbau angeht… ich muß sport machen um etwas für meinen rücken zu tun. der ist soweit in ordnung, braucht aber mehr stabilisation. was hälst du von kendo?
irgenwie spricht mich das an. bin aber sonst ganz offen.
viele grüße
peeer
Hallo Peeer,
aus Deiner Antwort vermute ich Du bist jemand, der gerne auch einen festen Rahmen hat. Kendokämpfer haben ein „cooles“ Aussehen. Probiers aus.
Viele Grüße
Nuri