Welche Auswirkung hat sportliches Training auf die

Sauerstoffaufnahme?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus :smile:)

LG

Hallo GG_96,

Naja, es wäre ganz hilfreich, wenn Du Deine Frage etwas präzisieren könntest. Meinst Du mit Sauerstoffaufnahme nur die Lungenfunktion? Oder den Transport und das Kapillargefäß samt Bereitstellung in den Muskeln?

Einen Überblick für Nicht-Sportwissenschaftler verschafft Dir bspw.
http://www.sportunterricht.de/lksport/blutgefaes.html im Punkt „Arteriovenöse Sauerstoffdifferenz“. Es macht m.E. wenig Sinn, die umfassenden Texte von dort nochmals hier einzustellen.

Ansonsten hilft, wie so oft, Google. Effekte auf Lungen und Herz sind hier erörtert: http://www.joggen-online.de/gesundheit/laufen-und-de….

Reichen Dir diese Infos nicht, dann frage bitte nochmal genauer, was Dich interessiert.

Gruß!

Hallo,
sportliches Training hat grundsätzlich eine positive Auswirkung auf die Sauerstoffaufnahme - und das gleich auf mehreren Ebenen.
Zum einen wird durch das Training die Lungenkapazität verbessert. Allerdings kommt es hier natürlich sehr auf die Art des Trainings an. Ausdauertraining hat dabei eine größere Wirkung als z.B. Krafttraining. Durch die verbesserte Lungenkapazität nimmt die Lunge pro Atemzug mehr Sauerstoff auf.
Gleichzeitig bewirkt das Training aber auch eine Verbesserung der Pumpleistung des Herzens -wiederum v.a. bei Ausdauersportarten. Das Herz kann das Blut effizienter durch den Körper pumpen, dadurch kann der Sauerstoff besser im Körper verteilt werden, die Sauerstoffaufnahme durch die Zellen verbessert sich.
Ein weiterer Punkt ist, dass durch das Training die Muskulatur aufgebaut wird. Die Anzahl der Mitochondrien in den Zellen steigt ebenfalls. Diese sind aber der Ort, an dem der Sauerstoff für die Energiegewinnung genutzt wird. Also auch hier eine positive Auswirkung auf die Sauerstoffaufnahme.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Viele Grüße,
Carsten

www.hundesprache.org

Sport regt den Kreislauf an, das Herz pumpt schneller und so gelangt auch mehr Sauerstoff mit dem Blut an die Organe. Zusätzlich atmen wir tiefer, dadurch erhalten wir zusätzlichen Sauerstoff.

Hallo Girly_Girl_1996,

nach Aufnahme der sportlichen Tätigkeit kommt es zu einer vermehrten Sauerstoffaufnahme, während der Betätigung ist die Aufnahme gleichbleibend & am Ende kommt es zum „Nachatmen“, also wieder zu einer vermehrten Aufnahme bis wieder der Normalverbrauch" erreicht ist.

Hoffe dir geholfen zu haben, lg

Schneeflöckchen

Ich denke, dass aufgrund der höheren Leistungserwartungen an die Muskeln, mehr Sauerstoff benötigt wird, zum Stofftransport in die Muskeln und auch zur ATP, also Energieherstellung.
Ich hoffe, das konnte etwas helfen!

Naja- was mir spontan einfällt ist das die Kapilarisierung -in Folge des Erhöhten Sauerstoff Anfrage –zunimmt. D.h. die kleinsten Verästelungen der Blutgefäße nimmt zu um so den Sauerstofftransport und die Versorgung der Muskulatur zu verbessern (Merh Oberfläche und dergleichen mehr). Des weiteren werden noch verstärkt Rote Blutkörperchen gebildet. (Dies wird von den Leistungssportlern insbesondere im Höhentraining genutzt wo der Sauerstoffgehalt der Luft geringer ist). In wieweit nach Anpassungen auf Molekularer ebene Stattfinden wüsste ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen.