Welche Berufsgruppe ist zuständig für die

… Ermittlung von Verhaltensmustern und ihrer Entstehung? Mit welchen Methoden kann gearbeitet werden?
Ich versuche dauernd zu erklären, warum ich mich in der Vergangenheit auf bestimmte Art und Weise verhalten habe, wobei ich es nicht kann. Ich verstehe mich nicht - und damit andere auch nicht.

Hallo liebe Maribell,

eine sehr gute, wenngleich sehr allgemeine Frage, die Sie da stellen. Eine Antwort würde wohl mehrere Bücher umfassen.

Andererseits: Wünschen Sie sich SICH SELBST besser zu verstehen und vielleicht Ihre Vergangenheit (auch) ein Stück weit annehmen zu können? Falls ja, worum geht es in concreto?

Herzliche Grüße

Markus

hallo maribell,

da kann ich dir nicht weiterhelfen. aber ich denke das du dich damit bestimmt an einen psychologen wenden kannst, der kennt bestimmt auch spezielle adressen für dein problem, oder kann dir direkt helfen.
lg impo

Hallo Experte,
als erstes vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich gelte als intelligente, gebildetete und liebenswürdige Frau. Wenn ich gefragt werde, warum ich mit meinen Voraussetzungen nicht mehr aus meinem Leben gemacht habe als nur so grade mit dem Gehalt über die Runden zu kommen und ansonsten nur eine Tochterkarriere mit Depressionen, Angstneurose und Burnout hingelegt habe, dann kann ich selbst nach angestrengstem Überlegen keine (nicht mal für mich) befriedigende Antwort geben. Alle Versuche, meiner Verhaltensmuster auf die Schliche zu kommen, sind fehlgeschlagen. Ich möchte gern da 'raus.
Gruß Maribell

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Maribell

Hallo, zunächst kämen Psychologen oder Sozialpädagogen in Frage. In welcher Art und Weise heben sich Ihre Verhaltensweisen denn von denen Anderer ab ? Verhaltensmuster entwickeln sich bereits aufgrund frühkindlicher Erfahrungen und Erlebnisse. Das Verhalten der Eltern zueinander, der soziale Status der Familie usw., alles das spielt eine Rolle in der Entwicklung des eigenen Verhaltensmuster, das sich auch immer individuell entwickelt. So zeigen z.B. Scheidungskinder oftmals ängslichere und misstrauische Verhaltensmuster, oftmals unbegründet, woraus sich abermals abweichende Verhaltensmuster gegenüber Anderen ergeben können.

Liebe Grüße

Hallo Experte,
die Augenscheinliche Widersprüchlichkeit und die mangelnde Erinnerung an irgendwelche Schlüsselsituationen in meiner Familie verwirren mich.
gruß Maribell

spontan würde ich antworten, unterliegen Sie sogar einem guten gesunden Verhaltensmuster, insofern Sie sich vermutlich von hässlichen Vorkommnissen innerhalb der Familie distanzieren um Ihr Eigenleben zu entwickeln. Das aber ist eine positive Entwicklung, um später einmal mit eigener Familie zu erkennen, was zuvor im Elternhaus alles schief gelaufen ist. Leider kann ich auch diese meine Antwort nicht konkretisieren, weil ich Ihre Schlüsselerlebnisse nicht kenne. Vermutlich waren diese unangenehm für Sie ?

Liebe Grüße

Hallo liebe Maribell,

zunächst: Wie alt sind Sie denn, das Sie sich schon so „arriviert“ in Ihrem Leben fühlen (zumindest entsteht bei mir gerade genau dieser Eindruck)?
Dann: Was ist eine Tochterkarriere?
Und: Was für „Voraussetzungen“ bringen Sie denn „mit“, die offenbar einen Maßstab an eine bisherige „Lebensbilanz“ (soweit man die überhaupt schon sinnvoll ziehen könnte) legen, von dem Sie offenbar glauben, dass Sie ihn bisher nicht erreicht haben?

Überlegen ist nicht immer das Mittel der Wahl (auch wenn die Schule uns das hartnäckig einreden will, das ist FALSCH!). Manchmal ist es hilfreicher auf andere Weisen vorzugehen.

Ferner: Depressionen, Angstneurose, Burnout: A. wie kommen Sie auf diese Diagnosen? B. mögen Sie mir mal mehr Zusammenhänge schildern?

Schließlich: Sie möchten „da“ raus? Okay. Sind Sie bereit sich „da“ hinaus zu begeben (und zB passende Hilfestellung zu suchen)?

Herzliche Grüße

Markus

Hallo Maribell,

Ermittlung von Verhaltensmuster bzw. ihre Entstehung fällt in folgende Kategorien. Ermittelt wird es durch viele Berufsgruppen.Polizei,Verhaltensforschern, Medizinern, Wahrsagern und und und. In deinem Fall würde ich sagen ein analytischer Psychotherapeut der sich auf das Verhalten der Menschen spezialisiert hat. Dies bedeutet eine Verhaltenstherapie in Angriff zunehmen. Die Methoden werden individuell gewählt, es kommt darauf an um was für ein Verhalten es sich handelt. Leider gehst du da zu wenig darauf ein. Zur Hilfe kann ich dir auch ein sehr gutes Buch empfehlen, und zwar:" Menschen lesen" von Joe Navarro, ein wirklich tolles Buch.

LG Lydia

Hallo Maribel
dies fällt in den Bereich der Psychologen und Psychotherapeuten. Es gibt unterschiedliche „Methoden“ oder „Schulen“, ich selbst empfehle die Gestalttherapie. Therapeuten in Deiner Nähe findest Du im Internet.
Lieben Gruss
Monika

Hallo Maribell,
da sind Verhaltenstherapeuten drauf spezialisiert, aber auch Psychoanalytiker und für erste Hinweise auch manchmal auch gute (Heil)pädagogen mit Zusatzausbildung.
Es ist die Arbeit von Psychologen, die Leute zu verstehen. Vielleicht wäre eine Psychotherapie das richtige für Dich, um Dich und andere besser zu verstehen. Die Verhaltensmuster stammen meist aus der Kindheit und entstehen durch Konditionierungen, also gelerntes Verhalten.
Wenn Du noch weitere Antworten brauchst, ich bin ab 10.09. wieder zurück aus dem Urlaub.
Viele Grüße von Stefanie

Hallo Maribell,

die Antwort besteht, wie deine Frage, aus drei Teilen:

1. Die zutreffenden Berufsbezeichnungen heißen Ethologie und Verhaltenspsychologie;

2. Rückblickend Erklärungen für das eigene Verhalten zu suchen, kann beispielsweise die Methode der Psychoanalyse;

3. Sich selbst zu verstehen und andere zu begreifen, das sind zwei Paar Schuhe, allerdings gibt es Überschneidungen.

Dazu vorweg ein paar Sätze:
Eigentlich soll ein Mensch ja nicht allzu häufig von sich auf andere schließen, denn damit ignoriert der/diejenige die ganz persönliche Geschichte und Entwicklung (auch das Umfeld) dieses anderen Menschen.

Andererseits gibt es einige Verhaltensweisen, die für Tiere und Menschen „allgemeine“ Gültigkeit haben, insofern kann doch eine/r auf den/die andere/n - aber dann auch umgekhert! - schließen, um damit ein Gefühl zu bekommen, was bei dem anderen los sein könnte.

Zuständig dafür sind auf der Körperebene die sogenannten Spiegelneurone (Parma: Gallese, Rizzolatti ~1998)

Zur Selbsterfahrung:
Selbsterfahrung ist in Form eines Einzel- oder Gruppen-Trainings (nach Indikationsstellung auch Therapie) möglich, diese wieder gliedern sich in Gesprächs- und Körper-Selbsterfahrung (Gesprächs- und Körpertherapie) nach mehreren gesetzlich anerkannten Methoden.

Alles Gute,
V.

Welche Berufsgruppe ist zuständig für die

Ermittlung von Verhaltensmustern und ihrer Entstehung?
Ich versuche dauernd zu erklären, […] Ich verstehe mich nicht - und damit
andere auch nicht.

Hallo Maribell,

zuständig für Deine Frage ist die Psychologie bzw. auch die Verhaltensforschung.
Zu Deiner Frage: es gibt kein unsinniges Verhalten. Alles hat seinen guten Grund. Alle Verhaltensmuster haben für den, der sie verwendet, einen Vorteil. (Entweder er bekommt etwas, oder er vermeidet etwas…)
Den Sinn zu ergründen, sich selbst und den eigenen Verhaltensmustern auf den Grund zu gehen, ist eine langwierige, aber sehr lohnende Beschäftigung.
Die Frage „Warum habe ich mich so verhalten?“ führt im besten Fall zu einem „weil“.
Wesentlich interessanter ist die Frage: „Wie kann ich es in Zukunft besser machen?“
Dazu müssen wir alte Muster hinter uns lassen, was wiederum voraussetzt, dass wir mit unserer Vergangenheit Frieden finden (um sie loslassen zu können - und mit ihr die alten Muster).
Ein guter Psychologe kann dabei helfen. (Vorher gut recherchieren, wer wirklich gut ist in seinem Fach.) Ich bin ein Fan der Kurzzeittherapie. Es muss nicht jeder Schritt auf diesem Weg Jahre dauern.

Genügt das für’s erste?
Mit besten Grüssen,
geopenni

Dank an Sie.
LG Maribell

Hallo Lydia,
Dank an Sie, bes. für den Buchtipp.
Gruß Maribell

Hallo Monika, Dank für den Hinweis mit dem Internet, aber da „verlaufe“ ich mich immer.
Grüße Maribell

Hallo, S.,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Und einen schönen Urlaub.
FG Maribell

Hallo, A-ha,
Danke für die Antwort.
Maribell

Hallo geopenni,
für Deine Antwort vielen Dank.
LG Maribell