Welche Blütenstaude ist das?

Hallo,

Bin unsicher, welche Staude auf den Bildern blüht: ist das Katzenminze, Nepeta cataria, oder eine Züchtung daraus?

Die Staude gibt beim Darüberstreifen einen minzeähnlichen Duft auf den Händen.

LG
SL99

Würde eher sagen, dass das eine der vielen Lavendelarten ist, die durchaus nicht alle den typischen Lavendelduft verströmen. Der Speiklavendel riecht sogar nach Kampfer.
https://www.google.de/search?q=lavendel+arten&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi64v6C-d3qAhUIYsAKHdIUCs8Q_AUoAXoECB4QAw&biw=1366&bih=654
ramses90

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn man wenigsten ein Foto dabei hätte, auf dem man die Blüte richtig erkennen kann. Gut, auf dem ersten Foto gibt es eine Blüte, die man einigermaßen erkennen kann, wenn man es runterlädt und sehr stark vergrößert.

Ich finde bei Google ein Bild, das genauso aussieht, beschriftet mit „Lam Strauch blau“.

Wenn ich draufklicke, finde ich das Bild allerdings nicht wieder.

Scheint sowas ähnliches wie die Fiederschnittige Perowskie zu sein.
Das müsste man leicht an den (grünen) Blättern erkennen können, von denen auf den Fotos gar nichts zu sehen ist.

Danke, genau das ist die Erklärung. Ist derzeit von den Wiener Stadtgärtnern besonders oft ausgepflanzt. War vorher kaum zu sehen, daher kannte ich sie nicht.

Besten Dank für alle Antworten :smile:

LG
SL99

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.