Welche Blumen schenkt man

Hallo zusammen.

Ich will meiner neuen(!!) Freundin gern Blumen mitbringen. Als ich jung war hab ich immer schnell eine rote Rose zu beginn einer Beziehung geschenkt, später auch einen Strauss roter Rosen und so weiter.
Die Bedeutung einer roten Rose hat sich nicht geändert, jedoch bin ich jetzt erfahrener und erwachsen und finde diese Liebeserklärung für noch nicht angemessen

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Blumen, ich bin ein Mann, ich freu mich wenn man mir einen Schraubenschlüssel schenkt und meine Hydrokultur Zimmerpflanzen überleben…
Was soll ich aber nur meiner Freundin schenken?? Ich habe mal Jahre zuvor gehört das gelbe Blumen für eine Freundin irgendwas mit Untreue/Zwiespältigkeit bedeuten…??

Ich frage jetzt vor allen die Damenwelt und natürlich die Herren wenn sie sich denn auskennen!

Also Damen(!), über welchen Strauss Blumen von der neuen Liebe würdet ihr euch freuen?
Spielt die Farbe wirklich eine Rolle?
Die Männer: Was würdet ihr in der neue Liebe Phase schenken??

Auch wenn ich eher „Kleinverdiener“ bin, dürfte der Strauss ruhig so 20-30 Euro kosten, also nichts von der Tanke.
Mir ist es einfach zu peinlich den/die Floristen/in zu befragen, darum die Frage hier im Brett, und vielleicht werde ich hier sogar noch besser beraten, oder jemand anderes kann eure (hoffentlich) guten Kommentare nachlesen.

Grüsse, Marvr

Hallo,

ach um Himmels Willen, vergiß den Quatsch. Wenn die Freundin auf gelbe Blumen steht, schenk gelb. Mag sie rosa, dann halt …naja. Ich jedenfalls freu mich über jeden Blumenstrauß von einem Mann, auch wenn ich ihn vielleicht nicht immer schön finde.

Wenn’s was Besonders sein soll, geh in einen richtig guten Laden. Da ich keine Ahnung habe, wo du wohnst, kann ich auch keinen Tipp geben. Lieber die 20 € in einen kleinen, aber wirklich gut gebundenen Strauß stecken als in ein schlecht komponiertes großes Machwerk. Wenn die Leute gut sind, dann kannst du auch erklären, das es was besonderes für eine tolle Frau sein soll, aber keine roten Rosen bitte. Ob es jetzt was lockeres Buntes, lieber was Strenges oder was zartes Einfarbiges sein soll, das musst du vor Ort mal entscheiden. Vielleicht steht auch schon ein Strauß bereit, der ich anspringt, dann nimm den. Du kannst da ruhig auch deinen eigenen Geschmack reinbringen.

Der mit Abstand schönste Strauß, den ich jemals bekommen habe, bestand nur aus weißen verschiedenen Wildblumen mit viel grün. Da war nicht eine edle Pflanze enthalten. Aber er war wunderbar gebunden. Hätte auch als Brautstrauß herhalten können, war aber „nur“ ein Liebesbeweis. Ein wunderschöner, hat 2 Wochen gehalten (der Strauß!!!).

LG Barbara

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. sehe ich ganz genauso.

Gruß
Chang

Hallo marv,

also, das wurde dir zwar schon gesagt, aber du machst hier die ganze Zeit so einen unfassbar allerliebst sympathischen Eindruck, dass deine neue Freundin wirklich nur zu beglückwünschen ist, das mal vorweg.

Zur Sache: Die Sprache der Blumen, der Farben von Freugemüse (wie ich es nenne) und ihre Bedeutung stammen so aus der altbackenen Zopfzeit, dass nur noch Leute, die noch Leserbriefe in Sütterlin schreiben, dieses heutzutage beherzigen.

Bestenfalls weiss deine Freundin schlicht nicht, auf was du hinaus- oder was du sagen bzw. eben nicht sagen willst, schlimmstenfalls kennt sie dieses Überbleibsel von ihrer Oma noch. In diesem Falle würde ich mindestens doch ein klein wenig pikiert reagieren.

Andererseits wiederum sind rote Rosen in der Tat fast noch ein wenig einfallsloser, allerspätestens seit den in allen Kneipen, Clubs und anderen Stätten des Nachtlebens allgegenwärtigen aussereuropäischen Rosenverkäufern. Neenee. Wenn Rosen, dann richtig viel, richtig teuer und richtig fett in die Vollen und da kommst du mit 30€ nicht weit.

Wenn ich jemandem mit derlei wirklich eine Freude machen wollte, dann würde ich zuvorderst auf ihre Wohnungseinrichtung, ihr Outfit, ggf. Lieblingsfarben und -farbkombis, halt ihren ganzen Stil ein Augenmerk richten.

Wenn sie also auf streng asiatisch orientierte klare Formen und den Einsatz von sehr sparsam akzentuierter Farbgebung steht beispielsweise, wäre so ein saukitschiges Bierdermeiersträußchen mit haufenweise total niedlichem Schleierkraut nicht so sehr angebracht.

Mag sie hingegen Nippes und Firlefanz, dann kann sie wiederum mit drei prachtvollen, meterhohen Gladiolen, einer prachtvollen Kalla oder fünf spektakulären Lilien eben auch nicht so arg viel anfangen.

Ach, weisst du was, marv, guck mal, ich bekam letztens von einer befreundeten Bildhauerin dieses Zeug hier geschenkt:

http://www.baldur-garten.de/medias/sys_master/879773…

3 Zierschnittlauchbälle in Wassermelonenstärke, unterschiedlich hoch, dazu ein paar lanzettförmige Grünblätter und ein voluminöser Zweig farblich komplementären Ginsters. Sah absolut irre aus. Fand ich mindestens.

Beste Grüße und *daumendrück*

Annie

Freugemüse…
Det sind die Berliner…kannte ich noch nicht, merk ich mir.

Guten Morgen marvr,

‚ROTE ROSEN‘—diese Liebeserklärung fühlst du noch nicht für angemessen.
Gelb muss es ja nicht sein.
ich selbst freue mich über einen netten Strauß, der Ton in Ton gehalten ist und nicht all’ zu üppig.

Blumen sind etwas wunderschönes.-
Trau dich ruhig in ein Fachgeschäft, sie geben dir bestimmt gerne eine guten Rat.
So 20-30 EUR., wie du schon schreibst, darf man ruhig dafür ausgeben.
(Vielleicht in der Mitte des Straußes e i n e rosafarbende Rose?)
-Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Schön ist jeder Strauß, überhaupt, wenn er von Herzen kommt.

Wünsche dir und deiner neuen Freundin viel Glück für euren weiteren Lebensweg.

Hallo marv,

also, das wurde dir zwar schon gesagt, aber du machst hier die
ganze Zeit so einen unfassbar allerliebst sympathischen
Eindruck, dass deine neue Freundin wirklich nur zu
beglückwünschen ist, das mal vorweg.

Hallo Awful Annie!

Vielen Dank für das Kompliment! Ich versuche nur ich selbst zu sein, damit kommt man am weitesten im Leben… Meine Meinung!

Bestenfalls weiss deine Freundin schlicht nicht, auf was du
hinaus- oder was du sagen bzw. eben nicht sagen willst,
schlimmstenfalls kennt sie dieses Überbleibsel von ihrer Oma
noch. In diesem Falle würde ich mindestens doch ein klein
wenig pikiert reagieren.

Ich habe da keinerlei Hintergedanken, ich will ihr einfach eine Freude machen und die Reaktion die ich erwarte ist eben nur SIE für wenigstens einen Moment glücklich(er) zu machen.

Ach, weisst du was, marv, guck mal, ich bekam letztens von
einer befreundeten Bildhauerin dieses Zeug hier geschenkt:

http://www.baldur-garten.de/medias/sys_master/879773…

WOW! Ein sehr schönes Bild, Danke für die Mühe, aber ich glaube das sind eher Pflanzen für den Garten. Nimms mir nicht übel und kannst mich gern korrigieren Annie!

Danke dir, und natürlich auch allen anderen die mir bis jetzt helfen wollten,

Grüsse, Marvin

Hi marvr,

mag deine Freundin den Blumen? Also mag sie auch einen Blumenstrauß?

Meine Wohnung, bzw. alle Fensterbänke sind voll mit Blumentöpfen, das mag ich.
Ich freue mich auch über die GESTE eines Blumenstraußes, aber ich bin davon überhaupt kein Fan. Ich hab nichtmals ne Blumenvase. Blumen die ich bekommen, kommen bei mir in ein Wasserglas, und dann…, ja, was dann? Dann stehen die m.E. nur im Weg rum. Stell ich die auf dem Wohnzimmertisch kannste drauf wetten das mein Mann sie umkegelt, auf den Küchentisch nerven sie mich, weil ich sie nur von a nach b schiebe.
Und gerade Rosen finde ich unheimlich gruselig…! Als ich meine Hochzeitsstrauß geordert hab kam auch direkt ein „…mit Rosen?“, nn never ever!

Wie gesagt, ich weiß die Geste zu schätzen, weiß das mir jemand eine Freunde machen wollte, aber sonst kann ich damit meist nichts anfangen. Aber darüber freut sich dann wiederrum meine Mami…

Mich macht man glücklich, wenn man was mit mir macht… ich liebe Zoos, ich geh auch mal supergerne richtig essen, Massagen sind ne super Nummer oder auch einfach nur ins Kino.

Ich will dir auf gar keinen Fall den Strauß ausreden, nur den Tipp geben dich bei ihr umzuschauen und dann zu entscheiden.

Wenn es ein Strauß sein soll: Schau dir ein Floristen aus, der dir gefällt. Es gibt mittlerweile so tolle Sachen, wo man sich einfach nur WOOOOOOOW denkt…, das hat nichts mehr mit dem 08/15 rund gebundenen Blumenstrauß von Anno Töfftöff zu tun!

Ich bin gespannt was deine Freundin bekommt und wie es ihr gefällt!

Viel Spaß und viel Glück,
Tina

Hallo,

es muss ja nicht der fertig gebundene Strauß von der Tanke oder aus dem Supermarkt sein. Aber auch gute Blumenläden haben oft den ein oder anderen vorgebundenen Strauß da stehen, der perfekt abgestimmt ist, und zwar einfach in sich stimmig. Dabei kann der ganz in rot gehaltene Strauß genau so perfekt sein, wie ein eher gelber, oder bunter Strauß. Die Gesamtkomposition macht es, und Du solltest einschätzen können, ob der ein oder andere Strauß zu deiner Freundin und ihrem Stiel und ihrer Einrichtung passt, oder eher nicht.

Dann kannst Du entweder direkt so einen Strauß kaufen, oder Dir auf Basis eines solchen Straußes als Anregung einen eigenen Strauß frisch in passender Preisklasse binden lassen.

BTW: Gute Blumenläden haben auch immer mal die ein oder andere Spezialität kurzfristig im Angebot, auf die man „mit Planung“ nie kommen würde. Daraus kann man sich dann ganz überraschende und besondere Sträuße machen lassen, die üblicherweise für hohe Aufmerksamkeit sorgen. Also wenn da gerade ganz spezielle Dinge stehen, die Dir gleich ins Auge fallen, ist es immer eine gute Idee mal nachzufragen, was man daraus wohl machen könnte. Dann legt sich ein guter Florist richtig ins Zeug.

Und gehe nicht gleich in den erstbesten Laden. Es gibt wirklich Blumenläden und Blumenläden! Neulich hatte mein Stammladen zu, und um mir einen weiteren Weg zu sparen, bin ich auf dem Weg bei einem anderen Traditionsgeschäft vorbei gefahren. Das Ergebnis war wirklich ernüchternd. Wenn ich sonst einen „Strauß“ bekomme, waren das einfach nur „Blumen mit Grün“.

Gruß vom Wiz

Hi marv,

neenee, das sind wirklich Schnittblumen. Aber natürlich *lach* war das nur ein Vorschlag und ist reine Geschmackssache meinerseits gewesen.

Hast du übrigens mal über eine sehr hohe, sehr edle und auch sehr spektakuläre einzelne Pflanze (halt Lilie, Kalla, Pfingstrose oder Gladiole und all son Zeug) nachgedacht, hinterlegt mit einem ordentlich buschigen Zweig Eukalyptus, den möglicherweise sogar ziemlich schrill eingefärbt?

Sowas kriegt man natürlich nicht auf sofort im Blumenladen, kann das aber ohne weiteres vorbestellen. Ein, zwei Tage reichen. Ich verschenke sowas immer gerne, sieht unglaublich stylisch und abgefahren aus, jedesmal ist mein Strauss der King im Ring und der Empfänger ist überwältigt.

Maccht mir eh viel mehr Spass, Blumen zu schenken als welche entgegengestreckt zu bekommen.

Beste Grüße

Annie

2 Like

Also ich fand den Artikel hier ganz interessant, Frauen lesen sich ja gerne solche Zeitungen durch…

http://www.gofeminin.de/sexuelles-verlangen/blumen-s…

Hallo marvr,

dass es gut wäre, wenn Du (schon) weißt, wie es bei ihr zu Hause aussieht, was passen könnte, wurde schon erwähnt.

Da ich zwar auch Blumensträuße verschenke, aber bedauere, dass sie zum Verwelken verurteilt sind. Ok, Trockensträuße kann man auch draus machen.

Also, ich möchte mal den Blick auf Topfpflanzen lenken.

In der Preisklasse ein Orangenbäumchen, Zierpfeffer (deutlich billiger), oder schau mal.

Und keine Angst wirklich mal die (meist) Damen zu fragen, ich habe bislang (fast) immer gute Vorschläge bekommen.

Topfpflanzen werden seltener verschenkt, also hast Du damit schon mal die Aufmerksamkeit auf Deiner Seite.

Viel Erfolg und eine glückliche Hand!

Gruß Volker

Hallo marvr,

wirklich klasse, wie viele Gedanken Du Dir machst! :smile:

Aber mach Dir auch nicht ZU VIELE Gedanken!

Mein erster Freund hat mir damals immer „nur“ einen Strauß „Wald-/Wiesen-/Feldblümchen“ (selbst gepflückt und ausgewählt) mitgebracht - für das gesparte Geld hat er dann eine Flasche Wein, ein Baguette und einen Camembert (eventuell auch Weintrauben dazu) gekauft, mich ins Auto verfrachtet und ist mit mir irgendwohin gefahren.

Die Aufmerksamkeit zählt - und nicht die schönsten Blumen (gibt es eigentlich hässliche Blumen?).

Da mein verstorbener Mann dies wusste (und auch, dass unsere Katzen gern mal die Vasen umgeschmissen haben), hat er mir mal eine einzelne Plastikrose geschenkt. Die steht hier nach 15 Jahren immer noch! :smile:

Viele Glück und liebe Grüße

Kathleen

Oh NEIN!!! Bitte nicht, wie unromantisch - eine Topfpflanze!!
Deine Argumentation ist halt typisch Mann - „Blumen verwelken doch eh gleich“ oder auch gerne „am Valentinstag ist doch eh alles überteuert, da kauf ich dir lieber mal unter dem Jahr was“

Naja, ich würde mich sicher nicht über eine Topfpflanze von meiner neuen Flamme freuen, tut mir leid.

Gruß Chang

Hallo,

das mit den Topfpflanzen funktioniert aber auch nur dann, wenn man regelmäßig die Herzdame wechselt, und die hoffentlich noch freie Fensterbänke hat :wink: Denn irgendwann steht alles mit Olivenbäumen, Agaven, Zitrusfrüchten, Orchideen, … voll, und das Zeug vergeht nicht mal bei ignoranter Pflege (so wie bei uns).

Aber ansonsten - auch wenn man es der holden Weiblichkeit natürlich nicht so deutlich sagen darf - hast Du natürlich recht. Schnittblumen ist inzwischen wahnsinnig teuer geworden, und abgesehen von dem einen Moment der Freude bei Überreichung, ist da ja nicht viel. Wenn ich mir überlege, dass man da heute unter € 25,-- kaum noch anfangen braucht, dann sind das Summen, die man bei gelegentlichem Kauf über das Jahr in einem tollen gemeinsamen Essen oder einem Konzert, … ggf. sogar mit einem Wochenendtrip ganz anders genießen kann.

Gruß vom Wiz

Ja, da klinke ich mich auch wieder ein… Wie gesagt Mann und wenn man mir nen Schraubenschlüssel… aber da kommt es auch wieder aus das Mass an.
Hihi ich meine das natürlich metaphorisch!
Aber die Topfpflanze halte ich in meinem Fall auch für völlig fehl am Platz. Sowas kauft man dann doch zusammen wenn man irgendwann mal zusammen wohnt.

Noch mal für die Deutlichkeit: es geht hier um den allerersten Blumenstrauss den ich für SIE auswählen will!

Ich habe schon sehr gute Kommentare gehabt und habe auch schon eine kleine Idee, z.B. der Kommentar von KLUGESKÖPFCHEN mit der Rose in der Mitte war gut, jedoch die Idee von Annie mit einer einzelnen, umwerfenden Pflanze war auch sehr gut.

Die restlichen Kommentare waren natürlich auch alle sehr gut und ich danke euch dafür(!!!), aber diese beiden gehen am meisten in die Richtung in die ich auch denke.

Alle die das jetzt erst lesen: Gebt mir bitte eure Meinungen! Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Beitrag!

Grüsse, Marv

Danke für den Artikel Freakazoid!
Wobei du mich daran erinnerst das ich als Kind mal in einer Orchideen Aufzucht gejobbt habe :smile:

Grüsse!

Toller Tipp von dir, KLUGESKÖPFCHEN!
Die Idee mit der Rose als Mittelpunkt ist echt klasse!
Das ich da (vor lauter Schraubenschlüsseln) nicht selbst drauf gekommen bin…

Hallo, Annie

neenee, das sind wirklich Schnittblumen. Aber natürlich *lach*
war das nur ein Vorschlag

Ja und um Vorschläge habe ich eben gefragt! Danke, tolle Idee!

Hast du übrigens mal über eine sehr hohe, sehr edle und auch
sehr spektakuläre einzelne Pflanze (halt Lilie, Kalla,
Pfingstrose oder Gladiole und all son Zeug) nachgedacht,
hinterlegt mit einem ordentlich buschigen Zweig Eukalyptus,
den möglicherweise sogar ziemlich schrill eingefärbt?

Habe ich… sofort nach deinem Beitrag… *Lach* Finde die Idee sehr sehr gut!
aber ich denke für den (!)ersten(!) Blumenstrauss ist das doch zu … wie soll ich es umschreiben?? es ist dann einfach zu viel, ebenso wie ein Strauss Roter Rosen. Ich will sie beeindrucken… ist auch wieder das falsche Wort… einfach glücklich überraschen aber nicht überfordern.

Hoffe du verstehst was ich meine! Danke für deine Antwort!

Gruss, Marvin

Hallo frau chang

Deine Argumentation ist halt typisch Mann

Na na na!
Ich (Fragesteller) bin ein Mann. Auch wir sind nicht zu typisieren genau wie ihr lieben Damen!
Es gibt eben solche und solche, aber es gibt nicht „Typisch Mann“ Jeder Mensch ist individuell und hat seine Meinung.

Liebe Grüsse, Marv