Welche Brillengläser?

Hallo, vielleicht können hier einige aus der Erfahrung sprechen, die mir fehlt. Ich will mir ne Brille kaufen, hab allerdings auch nur 0,5 und brauche die dann wahrscheinlich eher selten, also zum Autofahren oder mal im Kino, Theater, keine Ahnung. Jedenfalls nicht rund um die Uhr. Ich will auch auf jeden Fall eine Entspiegelung, aber der gute Mann erzählte mir heute, es gibt 3 Stufen davon, die natürlich immer teurer werden. Allerdings gäbe es da wohl solche Zeiss Smart Gläser (oder so ähnlich), die irgendwie so eine Mischung sind. Nicht so teuer und besser als Stufe 1, aber auch nicht so super toll entspiegelt. Welche soll ich denn jetzt bloß nehmen? Das macht 100,- Unterschied…Habt ihr vielleicht Erfahrung gemacht mit diesen Smartgläsern?

Hallo Verena,
ich würde sagen, lass Dich nicht beschwatzen, geh zum Optiker und nimm die billigsten Gläser.
Grüße
Almut

da war ich ja, aber der wollte mir natürlich das beste verkaufen. natürlich hätte ich auch gerne das beste, aber ist die frage, ob ichs brauche…
ich glaube, ich gehe morgen nochmal zu apollo und fielmann (war jetzt bei einem kleineren laden), die haben ja auch manchmal diese sonnenbrillen-inklusive-angebote. aber meine eltern zB haben mit fielmann nur schlechte erfahrungen gemacht…
allein mein gestell kostet auch schon 111,- , wäre ein billigeres auch nett…

Hi!

Ich habe auch vor kurzem eine Brille bekommen. Meine Augenärztin sagte, dass dreifach entspiegelt zum Autofahren reicht ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe ). Ich habe auf beiden Seiten 1,25 und zwar Glasgläser. Bei der Sehstärke macht das keinen wirklichen Gewichts- und Dickeunterschied zu Kunststoffgläsern, die allerdings dann teurer sind. Ich würde dir also raten Gläser aus Glas zu nehmen. Die reichen allemal. Meine haben pro Glas 18,50 gekostet.

Bye

Tara

Hallo,

kommt drauf an, wie empfindlich du bist in Bezug auf Licht, z.B. bei Nachtfahrten… ich nehme nur noch Super- Entspiegelung. Da würd ich lieber woanders sparen: Bei Zeiss-Gläsern zahlst du den Namen mit! Wenn Du die Brille selten trägst, kannst du Mineralgläser statt Kunststoff nehmen…

Die Ketten haben oft brauchbare Aktionen (Website!), ich bevorzuge die mit dem blauen Logo und kann nut Gutes berichten. Aber auch das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks: Der Optiker vor Ort ist teurer, dafür wesentlich schneller (hast die Brille innerhalb von 1 bis 2 Tagen, Reperaturen vor Ort).

Gruß anna

Hallo Verena,

bin schon lange Brillenträgerin (ständig :frowning:). Habs mit Glas und Kunststoff versucht - Glas hat bei mir besser abgeschnitten. Läßt sich besser reinigen. Die Kunsstoffgläser haben jetzt nach zwei Jahren irgendwie einen Schleier (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll!).
Ich wähle auch immer die mittlere Entspiegelung und komme damit gut zurecht.
Ich hole meine Brillen immer bei Fielmann, bin dort sehr zufrieden. Sind sehr nett, beraten gut. Man bekommt auch schon für wenig Geld eine schöne Fassung.
Als wir für meinen Sohn eine brauchten, haben wir uns bzw. er (18) sich eine ganz tolle und relativ teure ausgesucht. Dann haben wir die der Beraterin gezeigt und gefragt, ob die auch so ähnlich auch von einem günstigen Anbieter zu haben wäre. Und siehe da, genauso eine haben wir dann für 59 € bekommen. Die vorher war 'ne ganz bekannte Marke. Die hatten da einen Katalog und wir haben uns die entsprechende ausgesucht, hat nur etwas länger gedauert.
Gerade weil Du die Brille nicht ständig tragen wirst, würde ich nicht so viel Geld hinlegen wollen. Kauf Dir lieber was Schönes zum Anziehen! :smile:

Viel Erfolg beim Stöbern!
Gruß Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

wie Anna schon schrieb, hängt es sehr davon ab, wie empfindlich Deine Augen reagieren auf Lichteinfall. Ich persönlich würde in dieser Hinsicht nie wieder sparen (einmal habe ich diesen Fehler gemacht) und nehme grundsätzlich die am stärksten entspiegelten. Insbesondere beim Autofahren oder nachts, wenn es regnet und dann noch die entgegenkommenden Lichter blenden, ist es mir sehr wichtig.

Ansonsten sind Gläser aus Glas schwerer als aus Kunststoff und damit ist auch das Gewicht auf der Nase größer - manche stört das. Und wenn diese runterfallen, besteht eher die Gefahr, daß sie kaputt sind. Wohingegen Kunststoffgläser leichter sind als die aus Glas, - also leichter auf der Nase. Dafür besteht bei Kunststoffgläsern eher das Risiko, daß man Kratzer bekommt.
Also Vor- und Nachteile bei den beiden Gläserarten, bei denen man wohl auch wieder ganz persönlich abwägen und entscheiden muss.

Viele Grüsse, Eva

Hi

Bei so wenig Dioptrien würde ich das billigste Glas nehmen. Entspiegelung sollte aber schon sein - das ist beim Autofahren wirklich wichtig. Da du die Brille ja nicht ständig trägst, reicht auch ein billiger, einfacher Rahmen. Investiere das gesparte Geld lieber in eine schicke optische Sonnenbrille.

Gruß
dataf0x