Welche Computer-Zeitschrift?

Hallöle,

ich möchte einem 51-jährigen Herrn ein Abo einer PC-Zeitschrift schenken, habe aber keine Ahnung, welche da zu empfehlen ist und bitte daher um Eure Tips! Gut wäre eine Zeitschrift, die auch ab und zu Software-CDs mitliefert.

Kurze Beschreibung des Beschenkten:

• 51 Jahre alt
  • normal intelligent :wink:
  • arbeitet täglich mit einfachen EDV-Programmen (Word etc.), kennt dabei aber nicht alle Kniffs und Tricks
  • macht online-Banking
  • kann Emails schreiben und im Internet surfen
  • interessiert sich u.a. für Graphik („mal ne Einladungskarte entwerfen“)
  • hat keine Ahnung von Hardware
  • kennt sich mit Programmieren gar nicht aus (ist auch nicht interessant für ihn)
  • ist noch nicht tief in die innere Seele des Computers vorgedrungen… seine „ich änder da mal kurz was“-Aktionen gehen meistens schief…

Tja, was schenkt man da? Computer-Bild? Computer-Welt? Es gibt ja so viele auf dem Markt. Ich suche halt etwas, das auch für Anfänger leicht verständlich ist (und nix nur für Experten) und ab und zu mal ein „Bonbon“ in Form einer netten CD mitliefert.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Vorschläge!

Liebe Grüße, Birte

Doppelposting, AW in ‚Sonstige Fragen‘
Mehrfachpostings sind in wer-weiss-was nicht erwünscht.

Sorry, wußte nicht, wohin damit
Dachte ich mir schon, wußte bloß nicht wohin mit meiner Frage, und da dachte ich, ich mache EINmal eine Ausnahme. Kommt nicht wieder vor.
Bestimmt nicht.

Steine!! … Bärte !! (owt)

JEHOVA! JEHOVA!

3 „Gefällt mir“

hallo,
dass das so ist, habe ich zwar mitbekommen, aber warum eigentlich nicht?!
manche fragen passen einfach nirgends richtig, aber in zwei brettern so halb. . . .

gruß
linda

Warum Doppelpostings nicht erwünscht sind…
Hi,

dass das so ist, habe ich zwar mitbekommen, aber warum
eigentlich nicht?!
manche fragen passen einfach nirgends richtig, aber in zwei
brettern so halb. . . .

Zunächst sei der Hinweis gestattet, daß ich diese Meinung des „nicht erwünscht seins“ zwar unterstütze, sie aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Das Team hat das so beschlossen, und folgt damit auch dem, was seit vielen Jahren Usus im Internet ist.

Die Gründe sind z.B…

…daß bei einem Doppelposting ein Antwortender evtl. mit viel Mühe eine Antwort schreibt, obwohl die Frage an anderer Stelle schon gut gelöst wurde - das ist ziemlich ärgerlich. Manche geben sich hier richtig viel Mühe mit den Antworten, ich hab auch schon ne Stunde oder länger für Antworten recherchiert. Wenn ich das mache, und dann hinterher feststelle, daß der Fragesteller da keinen Bedarf mehr dran hat, dann ärgert mich das.

…daß bei einem Doppelposting mitunter gute Diskussion auseinandergerissen wird und man an zwei Plätzen diskutiert. Stell Dir vor, Du würdest mit zwei Freundinnen telefonieren, links ein Handy am Ohr, rechts ein Handy am Ohr - da wäre ne Telefonkonferenz wesentlich angenehmer, oder?

In den ganz seltenen Fällen, in denen man z.B. in dem einen passenden Brett keine vernünftige Antwort bekommt, ist es erträglich, in einem anderen, auch passenden Brett einen Querverweis abzusetzen, also sowas wie „Hallo, schaut Euch doch mal meine Frage mit dem Titel „ABC“ im Brett „XYZ“ an!“. Das Team lehtn zwar diese Verweise auch ab, ich halte sie aber mitunter für berechtigt, und beschweren wird sich da kaum einer, wenn ein Artikel einige Tage ohne Antwort blieb.

Gruß,

Malte.

Hallo,

ich denke, daß für die von dir beschriebene Person die COMPUTER-BILD zu anspruchslos und die c´t widerum zu anspruchsvoll ist, deshalb brauchst du etwas dazwischen…
Chip, PC-Pr@xis und PC-Go sind da relativ empfehlenswert.
Hier die entsprechenden Links zu den jeweiligen Homepages, deren Anspruch in etwas dem des Heftes entspricht:

http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm
http://www.chip.de/c_navseite_9738446.html
http://www.pcpraxis-networld.de/
http://www.pcgo.de/index.php
http://www.heise.de/ct/

CDs mit mehr oder weniger nützlichen Tools, Programmen, Treibern, etc. bieten alle genannten Computerzeitschriften an.

Gruß, Veritas

Zunächst sei der Hinweis gestattet, daß ich diese Meinung des
„nicht erwünscht seins“ zwar unterstütze, sie aber nicht auf
meinem Mist gewachsen ist. Das Team hat das so beschlossen,
und folgt damit auch dem, was seit vielen Jahren Usus im
Internet ist.

Hi Malte,

na, ich finde es nicht wirklich nett, ein neues Mitglied von wer-weiss-was gleich so anzusaugen, das kann man auch etwas netter erklären (und nicht erst nachträglich). Im Übrigen bin ich schon seit 2001 dabei und versuche auch Doppelpostings zu vermeiden (bisher erfolgreich), aber manchmal weiss selbst ich nicht, in welchem Brett meine Frage besser aufgehoben ist. Gerade wenn man weiss, daß sich in verschiedenen Brettern auch verschiedene potentielle Antworter rumtreiben.
Also, demnächst bitte etwas mehr Nachsicht (zumal du noch nicht mal MOD. in diesem Brett bist). Außerdem ist der Thread jetzt schon ziemlich lang geworden, ohne daß die eigentliche Frage beantwortet wäre.

Gruß, Veritas

Hi,

na, ich finde es nicht wirklich nett, ein neues Mitglied von
wer-weiss-was gleich so anzusaugen, das kann man auch etwas
netter erklären (und nicht erst nachträglich).

„Anzusaugen“? Ich hab lediglich mitgeteilt, daß Doppelpostings unerwünscht sind…

Gerade wenn man weiss, daß sich in verschiedenen Brettern auch
verschiedene potentielle Antworter rumtreiben.

Siehe meine Ausführungen. Die Sache ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sie ist ne Vorgabe vom Team und seit Jahrzehnten Usus im Internet. Es gilt als schlechtes Benehmen, Mehrfachpostings abzusetzen.

Also, demnächst bitte etwas mehr Nachsicht (zumal du noch
nicht mal MOD. in diesem Brett bist). Außerdem ist der Thread
jetzt schon ziemlich lang geworden, ohne daß die eigentliche
Frage beantwortet wäre.

Doch, ihre Frage wurde sehr ausführlich und gut beantwortet - im Brett „Sonstige Fragen“. Und „Nachsicht“ halte ich da für fehl am Platze. Es gibt einfach ein paar - eigentlich selbstverständliche - Benimmregeln, wieso sollte man nicht darauf hinweisen dürfen? Es wurde niemand angpflaumt, als Todsünder hingestellt oder sonst was. Es wurde lediglich auf unerwünschtes Verhalten hingewiesen, nichts weiter.

Gruß,

Malte.

Hallo,
ich denke auch, Computer-Bild ist für Anfänger und Laien 'ne
Weile ganz gut. Nach einiger Zeit wird’s dann aber rel. langweilig,
weil immer wieder das gleiche kommt und das Niveau sehr niedrig ist.
Gruß Uwi

ich möchte einem 51-jährigen Herrn ein Abo einer
PC-Zeitschrift schenken, habe aber keine Ahnung, welche da zu
empfehlen ist und bitte daher um Eure Tips! Gut wäre eine
Zeitschrift, die auch ab und zu Software-CDs mitliefert.

Kurze Beschreibung des Beschenkten:

• 51 Jahre alt
  • normal intelligent :wink:
  • arbeitet täglich mit einfachen EDV-Programmen (Word etc.),
    kennt dabei aber nicht alle Kniffs und Tricks
  • macht online-Banking
  • kann Emails schreiben und im Internet surfen
  • interessiert sich u.a. für Graphik („mal ne Einladungskarte
    entwerfen“)
  • hat keine Ahnung von Hardware
  • kennt sich mit Programmieren gar nicht aus (ist auch nicht
    interessant für ihn)
  • ist noch nicht tief in die innere Seele des Computers
    vorgedrungen… seine „ich änder da mal kurz was“-Aktionen
    gehen meistens schief…

Tja, was schenkt man da? Computer-Bild? Computer-Welt? Es gibt
ja so viele auf dem Markt. Ich suche halt etwas, das auch für
Anfänger leicht verständlich ist (und nix nur für Experten)
und ab und zu mal ein „Bonbon“ in Form einer netten CD
mitliefert.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Vorschläge!

Liebe Grüße, Birte