Welche Zeitschrift?

Hallo Computerexperten!

Ich habe absichtlich Computerexperten und nicht Softwareexperten geschrieben, denn eigentlich müsste ich meine Frage in dem Forum ‚Computer allgemein‘ stellen. Da es das aber leider nicht gibt, hoffe ich, Ihr könnt es mir nachsehen, dass ich mich für dieses Forum entschieden habe und außerdem, dass ich nicht ganz falsch bin.

Also, mein Problem: ich arbeite nicht in einer IT-Abteilung, möchte mich aber gerne in der Welt der Computer besser auskennen als der ‚normale‘ Endanwender. Nun gibt es aber ein solch großes und unüberschaubares Angebot an PC-Zeitungen, dass ich vor den Regalen regelmäßig vollkommen verzweifele.

Mir ist bewusst, dass ‚Computerwelt‘ höchstwahrscheinlich viel zu allgemein ist, also liste ich die Bereiche auf, die für mich am interessantesten sind:

• Windows
  • Microsoft Office, dabei hauptsächlich Excel
  • Virenschutz im Internet / bei Mails
  • Funktionsweise neuer Techniken, Entwicklungen, Standards
  • Tests von Software / Hardware für Privatanwender
  • PDA’s
  • ‚Multimedia‘ (Verschmelzung von TV, Telefon, Internet, …)

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Zeitschrift ich meinen Wissensdurst am ehesten stillen kann, ohne nur die Hälfte zu verstehen oder 20 Zeitschriften kaufen zu müssen, bei denen jeweils nur ein Bruchteil für mich interessant ist?

Viele Grüße
Regina

Hallo,
ich empfehle die c’t

Hier findet man vielseitige Themen rund um Hard- und Software, zu neuesten Techniken, Tests und Vergleiche für den Home-Bereich als auch Richtung IT-Experten.

Beatrix

Ich empfehle die c’t.

Empfehlung…
Hallo Regina,

am Besten ist es, Du schaust Dir mal je ein Exemplar der bekannten PC-Zeitschriften für den Homeuser an (die auflagenstärksten sind wohl PC-Welt und Chip).
Die gibt es zwischenzeitlich in mehreren Versionen und unterschiedlichem Preis, also mit DVD oder CD oder nur Papier. Oft (nicht immer) sind nützliche (ältere) Programm-Vollversionen auf den Scheiben, dann lohnt es sich.

Die c’t bietet wirklich viel Information und Hintergrundwissen, ist aber m.E. für reine Anwender, also keine ausgewiesenen IT-Fachleute, zu ambitioniert - es wird sehr viel IT-Wissen vorausgesetzt. Aber schau sie Dir an. Kommt drauf an, wieviel Vorkenntnisse du hast und ob Dich auch technische und softwaretechnische Fragen interessieren. Windowslastig ist die c’t jedenfalls nicht :wink:

Gruß bobesch

Hi Niria

meine Lieblingszeitschrift ist ebenfalls die c’t, aber, wie mein Vorredner schon sagte, für Anfänger ziemlich schwer verdaulich.
Die mir bekannten und gelesenen Zeitschriften würde ich so abstufen:

Computer-Bild: für Dummies (wirklich im Detail erklärt, Experten nervt das schnell)
PC-Welt: leichte Kost ziemlich Windows-lastig
Chip: etwas anspruchsvoller, auch Windows-lastig
c’t: die Zeitschrift für Anspruchsvolle, geht oft auch in die Tiefen der Technik
à vous de choisir

Gruss
ExNicki

Hallo nochmals,

danke für die Vorschläge. Also die Computerbild habe ich mir einmal gekauft, das ist definitiv nichts und von der CT hatte ich genau den Eindruck - zu kompliziert für mich.

Dann werde ich mir mal die anderen beiden Zeitschriften anschauen. Was ist eigentlich mit den ganzen anderen PC XXX - Ausgaben? (z.B. habe ich heute bei jemandem PC direkt gesehen?) Gibt es da vielleicht unterschiedliche Schwerpunkte, die jeweils behandelt werden?

Regina

Hallo Niria

danke für die Vorschläge. Also die Computerbild habe ich mir
einmal gekauft, das ist definitiv nichts und von der CT hatte
ich genau den Eindruck - zu kompliziert für mich.

Wobei das ‚zu kompliziert‘ Dich eigentlich dazu motivieren sollte, erst recht dranzubleiben. Ich war vor Jahren auch mal der Meinung, die c’t sei zu kompliziert. Bis ich mir wiederholt Ausgaben davon gekauft und gelesen habe. Die c’t ist (leider) die letzte Zeitschrift, die noch einigermassen seriös ist. Wobei sie leider auch schon nachgelassen hat.

Der ganze Rest ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. Derzeit ist die PC Professionell noch die einzige dieser Zeitschriften, die es auch mal wagt, Artikel zu publizieren, die z.B. nicht das allgemeine Loblied auf Personal Firewalls anstimmen sondern deren Schwächen und Unzulänglichkeiten relativ objektiv erläutern.

Wenn Du über bestimmte Themen genaueres wissen willst, dann teil das auch mal hier mit, damit man Dir ggf. auch Links zu Webseiten nennen kann, die gute Informationen zu diesem Thema bieten.

CU
Peter

1 Like

Hallo Regina,

ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschliessen:
CT ist gut, aber hat wie schon gesagt wurde, leider auch nachgelassen.
Computer-Blöd ist m.E. das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist.
Pure Volksverdummung.
Allerdings glänzen auch andere Zeitschriften gern mit Haarsträubendem Unsinn.
Die armen Leser und erst recht die armen User die diese Vorschläge auch noch umsetzen.
Aber gerade was die Entwicklung und Chancen neuer Produkte betrifft ist die CT immernoch erste Wahl. Gerade auch für Admins gut geeignet, da auch die professionelle IT behandelt wird. Auch Randgebiete werden abgehandelt, machen die ganze Sache aber erst richtig rund.

Gruss Sebastian

Hallo Regina, ich habe mir jahrelang die PC Welt gekauft, die ist sehr gut gemacht. Wiederholt zwar auch viel. ist aber nicht schlecht. Schau dir doch mal deren Website an.
Da bekommst du schon einen Eindruck.
Netten Gruß Dr Hook