Welche dämmung am besten für carhifi umbau?

Ich möchte meinem Golf 3 einen kompletten hifi Umbau verpassen mit zwei 48 cm und vier 20 cm woofern im Kofferraum. Ausserdem sollen in die vorderen Türpappen 2 kickbässe und 2 tieftöner rein. Vorne kommt ein hochtöner paar rein. Jetzt tut sich mir die Frage auf was nehme ich zum dämmen. Da ich nur 60 ps habe und die Anlage schon schwer genug ist, sollte das dämmmittel nicht so schwer sein. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. LG

Hallo

Zwei 48er und noch zusätzlich 4 mal 20er würde ich grundsätzlich nicht verbauen, aber das mag Geschmacksache sein.
In die vorderen Türen würde ich eher jede Tür 4 mal 16er Kick einbauen, 2 auf Kick, 2 auf Mittelton und 2 Hochtöner.
Die 20er weglassen (was sollen die bringen da hinten?).
Welche Musik wird gehört?
48er sind nur gut bei Schwabbelbässen wie bei Black oder Drum and Bass mit viel Basslines.
Techno oder Rock meiner Meinung nach ungeeignet, da kommt mehr Spaß mit 2 mal 38er (Audio System) auf, das drückt und klingt sauber.

Dämmung ist so ne Geschichte, man erhält im Haus oder Auto nur optimale Dämmung durch schwere Sachen, das dämpft richtig. Alles was schwer ist, schluckt Schall.
Das beste ist in den Türen selbstklebendes Bitumen zu verwenden. Ist sehr einfach zu verarbeiten, mit dem Teppichmesser etwa 10 mal 10 oder 20 auf 20 abschneiden, leicht überlappen lassen beim bekleben. Das Bitumen läßt sich mittels Heißluftföhn sehr einfach verformen, aber achtung, wird sauheiß! Bauschaum ist zwar gut, schluckt aber nicht genug, also sinnlos. Noch obendrein verstopft der Bauschaum wichtige Löcher die dafür da sind das Wasser der Scheiben durchzulassen, wäre also nicht gut dafür.
Dämmschaumstoffe sind zwar sehr gut in Gehäusen, aber in den Türen haben die nichts verloren. Saugt sich voller Wasser und können die Töner Schaden davon nehmen, wenn ständig Feuchtigkeit in den Türen herrscht, außerdem läßt der Rost früher oder später grüßen.

In diesem Sinne schöne Grüße

Claus

okay hallo erst mal ich habe Ihnen schon eine E-mail geschrieben und habe Ihnen gesagt das ich mich noch Per Galileo melde. Eh also ich möchte von Ihnen wissen weshalb das sie sich an mich gemeldet habe. Eh okay ich weis ungefähr um was das es geht aber noch nicht genau deshalb wäre ich dankbar wenn sie es genauer beschreiben würden okay vielen dank und ich weis das ich Ihnen bestimmt helfen kann glg Crosby

Hi,

ich hab dir mal was rausgesucht was dir vielleicht weiter helfen kann.

http://www.andreas-goermer.magix.net/

Wenn du da mal bei umbauten den golf 3 anschaust findest du bestimmt auch ideen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen das bitummatten gut sind. Es gibt auch bitum zum aufsprühen oder aufpinseln.

Moin!
Ich bin kein HIFI Experte und habe auch keine Erfahrung im Dämmen. Jedoch habe ich schon2 Gehäuse für Subwoofer im Kofferraum sowie doppelten Boden im Kofferraum gebaut.

Wenn du dir so sorgen über das Gewicht der Bitumendämmung machst, wieso machst du dir denn keine Sorgen über das Gewicht der Lautsprecher und Boxen im Kofferraum??? :wink:

2x 48er und 4x20er plus dem Gewicht der Gehäuse dazu…das is schon ne Menge! Selbst wenn du es aus GFK machst! Hast du dir denn schon überhaupt das Gehäusevolumen berechnet?

Und vorne auch nochmal Kickbässe und Tieftöner…warum keine Mitteltöner?

Versteh die Kritik bitte als Chance und nicht als gemecker :wink:

Zur Dämmung:

Soweit ich weiß, dämmt eine Tür nur gut, indem sie an Masse gewinnt bzw in dem mehr Masse durch den Schall bewegt werden müssen und somit weniger Vibrationen usw entstehen. Das Optimum an Masse/Menge zu finden musst du denke ich mal einfach probieren oder dir von jemanden beantworten lassen, der das schön öfter gemacht hat. Sehr gut zu empfehlen ist das Hifi-Forum http://www.hifi-forum.de/viewcat-19.html

Gruß Fabian

Hi,
entweder mit silikon, oder schaumstoffband.
nur mal ne frage so am rande wenn du soviele lautsprecher in die tür baust gehen dann die fenster noch auf und zu? :wink:ohne das sie an der scheibe schleifen?