Welche Dehnübungen bei Hyperlordose?

Hallo zusammen,

welche Dehnübungen sollte man wie oft für wie lange (Sätze, Wiederholungen, Haltezeit …) machen, wenn man eine Hyperlordose hat?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruß

MM

PS: Wäre super, wenn man im www Videos findet, die man aufn PC speichern kann.

hallo,
die frage ist woher kommt deine hyperlordose und wo hast du sie? ich nehme mal an in der lws.

ich würde pauschal bauchmuskeltraining raten für die untere bauchmuskulatur um ein s.g. Beckenkippen und Becken aufrichten zu beüben. (google - Becken Kippen/Ausrichten)

Dehnen würde ich die autochtone Rückenmuskulatur, also die Rückenstrecker - ist ja einfach -
und M. iliopsoas.
Der verläuft so grob von der Lendenwirbelsäule zur innenseite des Oberschenkels.
Die Dehnung zu beschrieben ist schwierig.
Am besten du investiert 15 euro und gehst zum Physio und lasst es dir zeigen.
Ansonsten habe ich bei google - m. iliopsoas dehnung - viel brauchbares gefunden.

grüße

Bei einer Hyperlordose schafft Funktionsgymnastik Abhilfe. Dabei wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten unserer Muskeln wird versucht, muskuläre Dysbalancen zu vermeiden bzw. wieder auszugleichen. Es kommen gezielte Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen zur Anwendung.
Bei einem Hohlkreuz bzw. bei Hohlkreuzneigung liegt ein verkürzter Rückenstrecker vor. Die Funktionsgymnastik sieht hierfür folgenden Übungsablauf vor:

• Dehnen des Hüftbeugers und des Rückenstreckers
  • Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur, der Gesäßmuskeln und des Kniegelenkbeugers.

Dadurch soll quasi die Bauchseite durch Kräftigungsübungen „verkürzt“ und die Rückenseite durch Dehnungsübungen „verlängert“ werden.

Grüße
Blümchen