Hallo Fotoexperten,
ich möchte mir eine gute Digitalkamera zulegen. Momentan stehe ich bei einer IXUS. Ist das zurzeit das Topgerät? Muss es die 400 sein? Oder zahle ich da mehr für Namen und „In-sein“ als für Technik? Was wäre eine Alternative?
Fragen über Fragen…
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oliver
Hallo,
ich wollte ja erst mit der Standardantwort http://wonderer4711.de.vu/ ankommen, mach das aber mal zum Wochenende anders *g*
ich möchte mir eine gute Digitalkamera zulegen. Momentan stehe
ich bei einer IXUS. Ist das zurzeit das Topgerät?
In welcher Hinsicht? Allgemeingesprochen sicherlich nicht!
Muss es die
400 sein?
Aeh, müssen tut es schonmal garnichts!
Oder zahle ich da mehr für Namen und „In-sein“ als
für Technik? Was wäre eine Alternative?
In diesem bereich zahlt man IMMER einen gewissen Tel des namens mit. Wo ist das nicht so ?!
Alternativen sind halt günstigere Geräte *grübel*
Also: Was willst Du mit der kamera genau machen? Schnappschüsse, Semiprofi oder urlabusbilder? Was bist Du bereit auszugeben? Welche Fotoerfahrungen an sich hast Du?
Unter http://www.digitalkamera.de findest Du eine Übersicht über alle gängigen Kameras. Ansonsten hilft da google, amazon oder Zeitschriften weiter.
Ansonsten ist hier im Archiv schon einige (!) Male danach gefragt worden, da sollte auch was dabei sein.
Gruß
h.
P.S.: @Mod: Büüüdddeeee macht doch mal ne FAQ draus 
Hallo Fotoexperten,
ich möchte mir eine gute Digitalkamera zulegen. Momentan stehe
ich bei einer IXUS. Ist das zurzeit das Topgerät? Muss es die
400 sein? Oder zahle ich da mehr für Namen und „In-sein“ als
für Technik? Was wäre eine Alternative?
Hallo Oliver
dann leg noch ein bißchen drauf und nimm die Canon Powershot G3, das ist eine Top-Kamera, 4fach Zoom bis 140 mm, sehr lichtstarkes Objektiv, Blitzschuh, robust (Metallgehäuse), einfach zu bedienen, macht erstklassige Bilder.
Ist jetzt günstig zu bekommen, etwa 595 €, der Neupreis lag bei 895 €, wenn Du etwas wartest, wird die noch billiger, das Nachfolgemodell G5 wird gerade eingeführt.
Bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG3…
Gruß
Rainer
Hi Little H. !
Ich habs in mehreren Anläufen nicht geschafft !
Darum viel Erfog ! und Glück !
aber wie war das noch gleich ? steter tropfen …
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich weis nicht was dein wunschteil kostet und welche daten es hat, aber für mich, der auch gerne eine möchte, zeichnet sich folgende situation ab.
absolut wichtig sind:
- die technik, sprich optik,zoom, entfernungsmesser, dauer des scharfstellens, und last but not least, die ladezeiten. !!
ganz wichtig. bei gegebener bildqualität kann die ladezeit rund eine (EINE ! ) Minute betrage, das kann ich nicht akzeptieren.
desweiteren schlucken einige displays strom ohne ende. sprich - in recht kurzer zeit ist schluß mit lustig. oder du setzt 'ne neue batterie ein.
bis 13 x 18 evtl. 18 x 24 ist die pixelzahl nicht der limitierende faktor. da reichen oft 3 oder 4 mio. will sagen es müssen nicht immer 5 mio sein wenn der rest spitze ist.
in bonn gibts einen fotohändler der macht mit dem ganzen programm, das erführt , tageskurse. da werden all diese themen angesprochen und demonstriet. und du kannst ausgiebig alle cameras ausprobieren.
das hat doch was.
FAZIT: zur zeit noch keine DIGI. (meinten auch andere teilnehmer)
(hängt halt vom anspruch ab, aber software, gute, scanner, guter, fotodrucker, guter, farbpatronen, teuer, und entsprechendes papier, (normales DIN A4 ist gelinde gesagt sch***** !)
all das kostet ! und gute 13 x 18 fotos bekommst du hier im Raum B - K - D - für nen appel und nen ei. in 24 Stunden. ganz ohne aufwand.
wenn aber doch - dann die neue coolpix 5400 von NIKON
wenn du noch ein paar wochen (nur!!) zeit hast. dann kommt der ultimative apparat von minolta typ 3/4.
soll eine richtig kleine revolution sein.
ich würds zumindest abwarten.
und beim kauf immer dran denken - die cameras veralten schneller als der prozessor in deinem computer. nach einem jahr kannst du sie zwar nicht auf den müll werfen, aber veraltet ist das teil total.
wenn du dir mal die entwicklung der pixelgrössen anschaust und den damit verbundenen preisverfall, wirst du das nachvollziehen können.
5.o MP Pixel werden standard, der „dreischicht“ chip ist schon da und wird noch billiger werden, das entspricht dann einem 16 MP chip.
spitzen cameras haben heute schon 16 MP kosten dann aber aber auch hoch im fünf stelligen bereich. als amateur braucht man da keinen gedanken dran zu verschwenden.
mit dem modell deiner wahl würde ich mal FR_SA_SO eine priv. fotosession machen.
macht jeder seriöse händler. danach weist du - reicht die batterie ?
reicht der speicher ? komme ich mit dem sucher klar ? entspricht der autofocus meinen vorstellungen ? sind die ladezeiten schnell genug ? ROW Format ? unerlässlich für beste bilder. (wenn du sie selbst bearbeiten willst)
usw.
viel glück !
t.
t.
Hallo Tamansari
FAZIT: zur zeit noch keine DIGI. (meinten auch andere
teilnehmer)
Die haben wohl noch keine Digicam, sprechen also nicht aus Erfahrung
(hängt halt vom anspruch ab, aber software, gute,
scanner, guter, fotodrucker, guter, farbpatronen, teuer, und
entsprechendes papier, (normales DIN A4 ist gelinde gesagt
sch***** !)
all das kostet ! und gute 13 x 18 fotos bekommst du hier im
Raum B - K - D - für nen appel und nen ei. in 24 Stunden. ganz
ohne aufwand.
Bei Digicams auch, ich schick meine Fotos per Internet an Plus oder dm-Drogeriemarkt, die sind nicht teuer, ab 20 Cent.
und beim kauf immer dran denken - die cameras veralten
schneller als der prozessor in deinem computer. nach einem
jahr kannst du sie zwar nicht auf den müll werfen, aber
veraltet ist das teil total.
Das ist bei Computern genau so, wenn Du immer auf was Besseres wartest, dann wartest Du ja ewig.
Wenn die Kamera alles kann, was man braucht, kaufen.
Mit den heutigen Kameras kann man viele Jahre erstklassige Bilder machen, sicher werden noch bessere kommen, aber wer braucht das?
10 Megapixel ist was für Profis, ambitionierte Hobbyfotografen sind mit 4 oder 5 Megapixeln sehr gut bedient.
Gruß
Rainer