Welche Entspannungsmethode

Hallo,
die Sache ist die, ich bin mit der Zeit zu einem HB-Männchen geworden! Nun brauche ich dringend was womit ich wieder ausgeglichener werde und innere Ruhe finde. Aber da gibt es mitlerweile ein riesiges Angebot. Von den verschiedensten Yoga-Varianten über Qi Gong bis zu Autogenem Training um nur einige aufzuzählen. Ich habe mich über die meisten auch schon grob informiert. Trozdem hab ich keinen schimmer wie ich die für mich beste Wahl treffen soll.
Was meint ihr, wie finde ich die passende Methode?

Danke für eure Tips
Symetrie

Hallo Sandro,

Was meint ihr, wie finde ich die passende Methode?

die für dich passenste Methode wirst du wohl am ehesten durch Ausprobieren finden.

Gruß

Phoebe

Kommt darauf an
… und zwar auf Dich.

Autogenes Training ist durchaus effektiv und bei mir mit ziemlich genau 20 min auch sauber zu kalkulieren, funktioniert aber nicht bei jedem Menschen. Dort ist progressive Muskelrelaxation effektiver.

Yoga wie ich es von einem Dada (Mönch) kennengelernt habe würde ich keines falls als „Entspannend“ bezeichnen, sondern als anregend. Also so wie Abenteuerurlaub statt Strandgammeln.

Ich hab mich gestern beim Hemdenbügeln (diesmal die Arme mitgebügelt) und Kopfhörer mit Queen - Jazz entspannt.

Gruß

Stefan

gute Erfahrungen mit Progressiver Relaxation
Hallo Sandro,

hineinhören kannst Du über diese Website: http://www.schmerzakademie.de/pat_serv.php#PMNJ

Hier erhältst du eine Vorstellung, ob das hier was für Dich wäre. Jedenfalls muss man sich hier nicht wie beim klassischen autogenen Training etwas einreden, sondern macht mit dem Körper was (anspannen - lockern), das dann ein Biofeedback bewirkt.

Kenne die Seite und den Sprecher nicht, aber es geht ja um den Einblick in die Methode.

LGT

Autsch!
Hallo Stefan,

Du entspannst, wenn du die ARME mitbügelst?

Da würde ich eher schreiend aus dem Haus rennen… aber im Endeffekt entspannt das dann wieder? :wink:

Noch was Ernsthafteres zur Frage: in der Tat entspanne ich - mental - beim Sport (egal ob auf dem Fahrrad, beim Laufen, beim Stretching oder an Geräten). Ich sitz da rum, denk an nix und kann durch körperliche Anstrengung Stress und Aggressionen abbauen. Am meisten genieße ich das ohne jede Ablenkung… also Stille, keine dröhnende Musik oder 10 Fernseher, wie es in vielen Sportstudios leider Gang und Gäbe ist (auch bei uns, aber da bin ich oft genug unter Gleichgesinnten…).

Hat bisher immer funktioniert!

Grüße
Demenzia

Hallo Sandro,
möchtest Du Dich in einer Gruppe unter Anleitung oder in Eigenregie entspannen? Yoga und Qi Gong sind z.B. sehr komplexe Themen, die Bewegungsabläufe kannst Du Dir schlecht selber beibringen. Auch die meisten DVD sind nicht gerade prickelnd.
Wenn Du Dich zu Hause für Dich allein entspannen möchtest, ist die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson geeignet. Kaufe Dir einfach die entsprechende CD, leg Dich in Rückenlage auf eine Matte und tue das, was man Dir sagt.
Aber abgesehen davon, würde ich an Deiner Stelle einmal in mich gehen und austesten, ob nicht eine (oder zusätzliche?) Sportart wie z.B. Thai-Bo oder Boxfit geeigneter ist, um Stress abzubauen. Dabei kannst Du Dich so richtig auspowern, Deine Aggressionen abbauen und Spaß macht es auch.

Gruß
Red

Hallo Sandro,

je nach dem… :smile:
Wenn ich richtig auf 100 bin, dann komme ich besser runter, wenn ich mich so richtig anstrenge, zB schnell und viel Radfahren oder so was ähnliches, als etwas träges.

Was Ent-spannung angeht, hab ich ziemlich viel ausgetestet, Autogenes Training z.B., finde ich ganz furchtbar (für mich) :smile: aber vom Qi Gong bin ich ganz begeistert.
Egal wie gestresst ich davor bin, danach bin ich die Ruhe selbst.

Es ist nicht so kompliziert, wie Thai-Chi :wink: und man lernt den Bewegungsablauf schnell, wenn man es regelmäßig macht.

Probier ein paar Methoden aus, dann merkst du selbst, was für dich die beste ist.

Gruß,
Maja

Hallo Sandro,

bei mir ist es auch so wie einige andere schon geschildert haben. Bin ich sehr angespannt und unausgeglichen mache ich am liebsten irgendeinen Sport bei dem ich mich austoben kann (z.B. Trampolin, Fahrrad oder Gewichtetraining), dazu höre ich entsprechend „aufgeregte“ Musik.

Yoga mache ich aber auch, ob es was für dich ist kann ich nicht sagen. Bei mir passiert es z.B. oft, dass, wenn ich den Kopf voll habe, diese Gedanken die ganze Zeit in meinem Hirn umhergeistern und ich mich schon recht stark konzentrieren muss um sie auszublenden.
Power-Yoga hat bei mir den Vorteil dass ich danach erstmal ziemlich ausgelaugt bin und Körper und Geist dadurch von allein ein wenig runterkommen.

Probier’s doch einfach mal aus, dann weißt du ob’s dir liegt.

Schönen Gruß
Miriam