Welche Enzyme sind im Zitronensaft enthalten?

Die Frage sagt schon alles.

Dankeschön im Vorraus

Die Frage ist für eine Beantwortung viel zu ungenau gestellt. Pflanzen stecken voller Enzyme. Welche davon im Zitronensaft landen, hängt wiederum von vielerlei Faktoren ab.

In einem Glas von der Marke Alnatura. Dieser Zitronensaft ist gemeint.

In Zitronensaft ist Ascorbinsäure (Vitamin C) enthalten. Das ist ein wichtiges Coenzym, das mehrere Enzyme im menschlichen Körper für ihre Bildung oder Aktivität benötigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Physiologische_Bedeutung

1 Like

Hallo

wenn du das fettlösende Enzym meinst - das heißt Naringin …

Gruß h.

1 Like

Der gepresste Saft enthält alle Inhaltsstoffe der Pflanzenzellen. Also auch alle Enzyme die zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels einer Pflanzenzelle vonnöten sind. Handelsüblicher Zitronensaft dürfte hitzebehandelt sein was bedeutet, dass die darin enthaltenen Enzyme funktionell zerstört sind. Im Magen werden ebenfalls alle Enzyme durch Pepsin, ebenfalls ein Enzym, zerstört. Pepsin ist evolutionsgenetisch so optimiert, dass es sich unter den Bedingungen des Magensafts nur wenig selbst verdaut, muss aber ständig von der Magenwand nachgeliefert werden.
Ich will damit sagen, dass es ernährungsphysiologisch völlig egal ist, welche und wieviele Enzyme im ZItronensaft sind.
Udo Becker