Hi zusammen,
da ich es leid war meine Abende nach dem Büro auf dem Sofa vor dem TV zu verbringen und was gegen meine überflüssigen Kilos tun wollte, habe ich mit dem Laufen angefangen und hätte nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viele Fortschritte mache. Mittlerweile (nach ca. 5 Wochen) laufe ich so ca. 3x in der Woche jew. ca. 8 km (dafür brauche ich so knapp eine Stunde, Tendenz fallend). Es macht mir wahnsinnig Spass. Da ich in das Laufen schon einen Dreh bekommen habe, will ich meine Ernährung auch darauf abstimmen. Ich lebe seit Monaten schon sehr fettarm. D.h. Magerquark statt Sahnequark, gek. Schinken statt Salami usw. Ausserdem esse ich sehr viel Pasta und Vollkornbrot. Obst leider zu wenig. Gerade vor dem Laufen esse ich gerne noch etwas Pasta, weil’s nicht belastet aber satt macht. Wenn ich mal so nachrechne nehme ich am Tag (bis auf einige Ausreisser wie z.B. Essen gehen) so ca. 30g Fett zu mir. Ich trinke dazu mind. 1,5l Wasser und grünen Tee (im Büro leider auch Kaffee).
Alles schön und gut, sagte mir jetzt jemand (selbst Läufer). Aber … Da ich jetzt durch den Sport mehr Fett verbrenne (auch wenn ich nicht laufe), sollte ich mehr davon zuführen weil mein Körper mehr „braucht“. Wegen dem veränderten Stoffwechsel. Ausserdem sollte ich nicht soviel Pasta und Vollkornprod. essen, da der Körper sonst erst die Kohlenhydrate verbraucht und erst sehr spät an die Fettverbrennung geht. Ja was denn nun? Fettverbrennung indem ich mehr Fett esse? Obwohl ich genug an den Hüften habe, das erstmal weg muss? Wer kann mir denn mal (wenn man o.g. beachtet) ein paar Tips geben? Wovon mehr, wovon weniger? Ich will schliesslich durch den Sport auch abnehmen und auf keinen Fall irgendwann frustriert wieder aufhören weil’s einfach nicht klappt.
Danke sagt
L.
hallo!
das mit der fettarmen ernährung ist eine erfindung von zeitschriften und journalisten-mehr nicht!
sicher gibt es hunderte untersuchungen die in zusammenhang mit arteriosklerose, etc. gemacht wurden-aber diese ergebnisse so mir nichts dir nichts auf die ganze menschheit übertragen zu wollen ist unmöglich.
ohne fett würden wir ganz schön alt aussehen: keine isolierung im winter, keine stossdämpfung an der fussohle, …
bei läufern (langstrecken) hat man eine untersuchung durchgeführt bei der die einen mit viel fett gefüttert wurden-die anderen mit sehr wenig. ergebnis: die mit der fettreichen diät waren wesentlich leistungsfähiger.
der grösste anteil der fettverbrennung findet sowieso nach dem training statt-während dem laufen ist dafür eh keine zeit.
und um diese phase auszunutzen kommt mal wieder der begriff „nachverbrennungsphase“ ins spiel: bis zu 2 stunden nach dem training nichts essen-dann kann der körper nur auf das fett zurückgreifen. (such mal im archiv-war schon hundertmal da die frage)
fett hat den nachteil dass es „im magen liegt“ während nudeln (wie du schon schreibst) nicht „belasten“; von daher würde ich das auch so beibehalten und mir zwischen den trainingseinheiten auch mal wieder was fettreicheres gönnen.
tschüss
matthias
Alles schön und gut, sagte mir jetzt jemand (selbst Läufer).
Aber … Da ich jetzt durch den Sport mehr Fett verbrenne
(auch wenn ich nicht laufe), sollte ich mehr davon zuführen
weil mein Körper mehr „braucht“. Wegen dem veränderten
Stoffwechsel. Ausserdem sollte ich nicht soviel Pasta und
Vollkornprod. essen, da der Körper sonst erst die
Kohlenhydrate verbraucht und erst sehr spät an die
Fettverbrennung geht. Ja was denn nun? Fettverbrennung indem
ich mehr Fett esse? Obwohl ich genug an den Hüften habe, das
erstmal weg muss? Wer kann mir denn mal (wenn man o.g.
beachtet) ein paar Tips geben? Wovon mehr, wovon weniger? Ich
will schliesslich durch den Sport auch abnehmen und auf keinen
Fall irgendwann frustriert wieder aufhören weil’s einfach
nicht klappt.
Danke sagt
L.
Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter (habe ich gerade schon in einer anderen Antwort zitiert).
http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm
In diesem Artikel gibt es auch noch Links zum Thema „Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport“
Grüße
Sebastian
Hallo !
Zunächst mal ist es klasse, das du dich jetzt regelmäßig bewegst.
Wenn du eine längere (schwankt zwischern 1 und 2 Jahren ) Zeit gelaufen bist, stellt sich dein Stoffwechsel um und verwertet das was du zu dir nimmst wesentlich effektiver, als vorher. Du bist dann quasi ein besserer Verbrenner. In diesem Zusammenhang steht die Ernährung, der Körper fragt sich was er braucht, man muß nur lernen in sich „hineinzuhören“ und man darf sich nicht von diversen Zeitschriften und Reportagen jeck machen lassen. Meine Erfahrung ist es, das wenn man regelmäßig läuft sich die Ernährung automatisch verändert, ohne das man darauf achtet. Mir ist es nur bewusst geworden, weil mein Kasten Bier auf einmal Gefahr lief über das Mindeshaltbarkeitsdatum zu kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, nicht jeck machen lassen, ganz normal weiter essen, der Körper holt sich das was er braucht und verändert so Schritt für Schritt auch den Stoffwechsel und die Lust auf gesündere Sachen, wie z.B. Salat oder so…
Also, lauf, aber achte auch darauf das du es mit dem Laufen nicht übertreibst, mache Pausen und laufe nicht jeden Tag, mache acuh tageweise Pause damit sich dein Körper und insbesondere deine Gelenke erholen können.
Weiterhin kann ich dir nur den Tipp geben, kaufe dir mehr als ein paar Laufschuhe, da die Dämpfung der Schuhe auch eine gewisse Zeit zur Erholung braucht.
So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
ciao bella
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]