Hallo,
ich möchte meinen Töchtern ein Prinzessinnen-Motiv an die Wand ihres Kinderzimmers malen. Meine Frage ist: kann ich dafür Acryl-Farbe benutzen, wie wenn ich es auf Leinen malen wollte?
Oder werde ich dann Probleme haben, wenn ich später irgendwann mal das Zimmer wieder weiß streichen möchte? Gibt es für solche Wandbilder spezielle Farben?
Noch eine Frage: wenn ich das Bild mit Bleistift leicht auf die Wand vorzeichnen möchte. Geht das, oder sieht man das später?
Für jeden weiteren Tipp zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Anke
hallo Anke,
nur so ein paar Ideen -
Prinzessinbild als Dia fotografieren und an die Wand projizieren, dann nur „nachmalen“?
Oder zumindest als Schattenriß, so an die Wand projezieren mit starker Lampe, daß die Umrisse in der gewünschten Größe zu sehen sind? Oder auch innen etwas ausschneiden, das als Hilfslinien dienen kann?
Umrisse mit Bleistift vorzeichnen?
Als Farbe Plaka-Farben, die lassen sich später wieder überstreichen? Oder Volltön-Abtönfarbe? Um starkfarbige Plakas bzw. die Volltönfarbe aufzuhellen, ist auch Dispersionsfarbe in weiß möglich (für Rosa, Hellblau …)…
Glasperlen als „Juwelen“, Goldpapier als Schmuck aufkleben? Goldfolie „prägen“ dafür?
Viel Erfolg, eine schönste Prinzessin! Gruß, I.
hi irmtraut,
ich suche das ja nicht, aber ich finde, du hast tolle ideen geliefert!!!
gefällt mir super!
neulich sah ich wie man ein kind vor eine starke lampe stellte und ihren schatten umrandete - auf holz - daraus wurden dann stumme diener gesägt - is zwar nun was anders und nichts für das anliegen in sachen prinzessin - aber ich fand die idee auch schön.
mein lob, echt tolle idee von dir!!! 
LG
nina
VIELEN DANK …
… für die tollen Ideen. Hat mich nochmal stärker motiviert mein „Prinzessinnen-Projekt“ umzusetzen.
lg
Anke
Hallo Anke,
ich weiß nicht, ob man als nicht angemeldeter User auch die Bilder sehen kann; ansonsten müsstest Du Dich halt bei http://www.creadoo.com anmelden.
Auf jeden Fall ist hier ein Beispiel eines Zimmers (mit ggf. weiteren Anregungen) zu sehen:
http://www.creadoo.com/forum/index.php/topic,75323.0…
Viele Grüße
Bienchen
Hallo Anke,
ich möchte meinen Töchtern ein Prinzessinnen-Motiv an die Wand
ihres Kinderzimmers malen. Meine Frage ist: kann ich dafür
Acryl-Farbe benutzen, wie wenn ich es auf Leinen malen wollte?
Oder werde ich dann Probleme haben, wenn ich später irgendwann
mal das Zimmer wieder weiß streichen möchte? Gibt es für
solche Wandbilder spezielle Farben?
Noch eine Frage: wenn ich das Bild mit Bleistift leicht auf
die Wand vorzeichnen möchte. Geht das, oder sieht man das
später?
Für jeden weiteren Tipp zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.
nimm bitte keine Acrylfarbe!
Wir haben vor wenigen Wochen gerade erst 2 Tage mit Spachtel und Stahlbürste für eine einzige Zimmerwand benötigt, um schlichte blaue Acrylfarbe von einer Wand zu entfernen (und es ist uns nicht vollständig gelungen)
Auch ein schwarzes Acrylfarbenmotiv auf einer Raufasertapete war zum entfernen eine Katastrophe.
Du kannst das gewünschte Bild ohne weiteres mit Wasserkastenfarbe malen. Die lässt sich nämlich problemlos abwaschen, bzw. überstreichen.
viele Grüße
geli
hallo nina,
also das ist heute ein ziemlich trüber Tag … aber als ich Dein begeistertes Lob las, wurde er deutlich heller … danke Dir auch!
LGr.,I.