Welche Farbe muss ich auf Kalkputz verwenden?

Hallo,.
bitte dringend um Hilfe
Ich habe nun von Leinöl über Sumpf…alles gehört.
Ich suchte die richtige Farbe für meinen Putz.
Ich habe rote Klinker also rote Ziegel darüber Rotband Kalkputz und muss nun streichen.innen.
An den Decken habe ich normale Regipsplatten.
Ich dachte es sei leicht aber ich landete in einer Diskussion zwischen Dipl. Ing und Firmen die es wohl selbst nicht wissen.Also ich weiss nun,daß ich Silikatfarbe wohl benötigen werde.
Ich sah dann ein Angebot von Hornbach aber nun sagte man mir,dies sei nur Halb Silikatfarbe bzw Dispersionssilikat oder wie dies heisst.Keine Ahnung.Was darf ich denn nun streichen,sogar Leinöl und Sumpfp… wurde mir empfohlen,billig aber viel Arbeit.Bitte helft mir,was kann ich nun verwenden für meinen Altbau?
Was ist dazu noch relativ (oder sehr) billig und kann auch ich verarbeiten als gelernter Handwerker.Ich wusste nicht,daß dies so ein Streitthema ist…Danke!!MFG baziboss

Hallo

also… wenn sie ihren Altbau neu verputzt haben und der Putz noch keinen Anstrich mit Dispersion bekommen hat, würde ich ihnen eine reine Silikat Farbe empfehlen… weil es ein mineralischer Anstrich ist der ein gutes Raumklima macht durch seine Wasserdampf durchlässigkeit!!! Das heist gerade in neu verputzten Altbauten ist dies die beste Wal, auch um schimmel vorzubeugen… Dispersion z.b. ist meist Wasserdampfundurchlässig und es kann die Wand nicht „atmen“ Wenn aber die Wände bereits mit Dispersion gestrichen wurden, nützt die Silikat Farbe nichts, bitte nur auf den nocht unbehandelten Putz steichen… eine gute Silikat bekommen sie am besten direkt beim Malerbetrieb,und nicht im Baumarkt… Viele Grüße und viel Ervolg

Mit diesem Thema kenne ich mich nicht aus, da ich keinerlei Erahrung mit diesem Untergrund habe und daher enthalte mich einer Antwort.
Gruß
Dani

Hallo,
Lösung : Silin Siolin Silikat Innenfarbe, 2x streichen mit 10 % Wasser verdünnt.Hersteller: van Baerle Silin.
Ist diffussionsoffen,verkieselt mit dem Untergrund, kommt vom Original und nich vom Baumarkt, lässt sich leicht rollen, deckt sagenhaft gut und Ende der Diskussion. Viel Erfolg !!
Rudolf