Welche Festplatten für Synology NAS? (WD/Seagate/Toshiba)

Hallo zusammen,
ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS kaufen. Das Modell steht schon fest, es wird ein Synology Diskstation DS218+ werden. Nun bin ich allerdings noch etwas unentschieden was der verbaute Festplatten Hersteller und Modell betrifft. In einem großen deutschen Onlineshop bietet ein Händler das NAS als Bundle mit den folgenden Festplatten an.

  • 2x 4TB WD RED WD40EFAX ( Western Digital Red SATA III Serie)
  • 2x 4TB Seagate ST4000VN008 ( Seagate IronWolf Serie)
  • 2x 4TB Toshiba HDWQ140UZSVA (Toshiba N300 Serie)

Meine Frage an Euch:

  • Worin unterscheiden sich die Festplatten mit Ausnahme des minimalen Preisunterschied?
  • Wo sind die Stärken und Schwächen von den Hersteller / Festplattenmodelle?

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest Du das jemand für Dich eine Datenblattanalyse macht weil Du keine Lust hast die zu lesen?

Also laut Hersteller hat keine der Platten irgendwelche Schwächen.

Zu allem anderen müsste man Deine Anforderungen an Dein NAS kennen. Umweltbedingungen, Kosten und Nachkaufgarantie usw.

1 Like

Ich habe mich jetzt auch für die Seagate Iron Wolf entschieden und werde nun damit meine Erfahrungen sammeln. Hoffentlich positiv!

@Peter_8423c1
@TommyXP

Es gibt nur schlaue Leute: Die einen vorher, die anderen nachher.
Wie sind heute Erfahrungen mit dem NAS und mit welchen Platten?

Hallo,
ein alter Fred, aber ich Erfahrungen kann man ja schreiben.
Ich habe eine DS218+ im Einsatz.
Davor hatte ich eine DS213 und eine DS 107

HDD: alt 2x3TB WD - > keine Probleme
aktuelle 2x4TB WD -> eine Platte hat das Zeitliche gesegnet. Aber sie ist auch bereits 7 Jahre alt. Sie hat mich viel Arbeit gekostet, da genau der Bereich defekt ist in dem das Betriebssystem ist und ich falsch reagiert habe.
Heute kommen zwei neue WD 4TB um wieder etwas sicherer zu sein.

Ich betreibe Sie im Büro unter Raumtemperatur. Betriebszeit Montag - Sonntag 6 Uhr bis 23 Uhr.

CU Jürgen

Der Hersteller ist völlig Banane. Datensicherheit bekommt man nicht, weil eine Festplatte bei Hersteller A 6 Jahre hält, bei Hersteller B aber 7 Jahre.

Nutze ein Raid-System und mach regelmäßig mehrere Backups, dann ist ein einfacher Plattendefekt überhaupt kein Problem und ein doppelter ein wenig Arbeit, mehr aber auch nicht.

1 Like

Und genau das ist es, was zu viele Leute von einem NAS erwarten: Speicher UND Sicherheit/Sicherung.
Ansonsten würden sich nicht so viele Private ein NAS gönnen, wenn sie wüssten, dass sie dazu auch noch Sicherungen benötigen …

1 Like

Ich hatte mich vor einem halben Jahr für Seagate ST4000VN008 ( Seagate IronWolf Serie) entschieden. Es sind sicherlich nicht die leistesten Festplatten. Bin aber bisher sehr zufireden damit. Laufen sehr gut und habe eine für mich mehr als ausreichende Performance.

Ich nutze in meinem ausschließlich WD Red Festplatten in 2,5 Zoll. Extrem sparsam was den Stromverbrauch angeht und auch vorher (seit über 10 Jahren) nur positive Erfarhungen mit WD Festplatten in meinem damaligen NAS gemacht.

Das NAS wird im Büro eingesetzt, tägliche Backups sowohl extern auf USB als auch via C2, zudem Zugriff von unterscheidlichen Arbeitsplätzen oder von unterwegs (auch gleichzeitig) problemlos möglich. Schreiben und Lesen immer top und würde ich jederzeit wieder kaufen.

Komische Idee. Die sind für den Betrieb in einer NAS viel zu langsam. Und zu teuer sind sie obendrein.

Aber jeder wie er mag…

Ich habe auch neulich ganz kurz überlegt, ein NAS speziell für 2,5" Festplatten zu kaufen. Stromeinsparnis und Geräuschentwicklung machten mit hoffnungsfroh. Allerdings passte der Preis GB/€ gar nicht.

Nach kurzer Recherche versehen jetzt Seagate IronWolf Pro mit 10 TB ihren Dienst. Die mit Helium gefüllten Festplatten sind etwas leiser, etwas stromsparender und werden etwas weniger warm als ihre mit Luft gefüllten Pendants.

Grüße
Pierre

So komisch ist die Idee nicht, denn dafür sind die Platten entworfen worden :wink:

Da sprechen meine Daten aber was anderes in Sachen Geschwindigkeit und ebenso der Alltag im Büro … Aber wie du sagtest, „jeder wie er mag“…

Dann hast du keine Ahnung und auch noch nie einen Vergleich angestellt.

Aber werde ruhig glücklich damit.

Auch heute bin ich noch glücklich damit und das sogar seit 10 Jahren :slight_smile:

Wo?