@all: Bitte um kurze Aufmerksamkeit
Moin Stefan,
ich hänge dies an Dein Posting an aber eigentlich gilt es allgemein.
Tut mir echt leid, aber bei manchen Antworten die ich so lese
fällt mir echt die Kinnlade runter. Arroganz und
Überheblichkeit von manchen Postern bringen mich echt auf die
Palme.
Nur sie Ruhe, im Internet herrscht ja oftmals ein rauher
Ton, auch wenn ich denke, dass das nicht unbedingt so sein muss.
Ganz meine Meinung. So oft, wie ich in diesem Board vom Für und Wider der Personal Firewalls vs. Konzept-Technologie lese, schwätzen sich die Gemüter heiß. Dabei ist das doch gar nicht notwendig!
Was mich ärgert ist viel mehr die Tatsache, dass manche
Antworten nicht ernst genommen werden,
So ist es und zwar in der Regel die der scheinbar „Unwissenden“.
weil sie nicht in das erwartete Antwort-Schmema passen.
Manchmal auch nur um sich mit seinem so prächtigen Wissen zu produzieren.
Auf die Frage, welche Firewall denn eingesetzt
werden soll, antworte ich beispielsweise als Experte: keine.
Prompt gibt es ein riesiges Tohuwabohu, dass das die
falsche Antwort sei.
Die richtige hieße ja ZA (oder was auch immer).
Es gibt hier keine „richtige“ Antwort. Es gibt immer nur die persönliche Meinung. Und die Erhitzung der Gemüter erfolgt nur, weil irgendjemand nur den winzigen Anschein gibt, daß er seine Ansicht für die absolut richtige hält. Das bringt dann die andere Seite auf die Palme.
Es gibt keine reine Wahrheit! Nicht einmal bei der Frage, ob ein Kreis rund ist.
Aha. Offenbar ist es nicht wichtig, eine
vernünftige Antwort zu geben, sondern vielmahr eine
erwartete.
Sowas darf nicht sein, das würde den Sinn solch eines Forums ad absurdum führen. Es kann doch nur sinnvoll sein, wenn ein (vermeintlich) „Unwissender“ oder „Geringwissender“ eine Frage stellt und erwartet daß daraufhin Leute, die sich für „Wissende“ oder zumindest „Mehrwissende“ (nicht zu verwechseln mit „Besserwissenden“) halten, ihre persönliche Wahrheit antworten.
Warum können nicht verschiedene Wahrheiten als persönliche nebeneinander existieren?
Wenn auf dem Board „Spielkonsolen“ gefragt wird „Was ist die Beste“, antworten 20 verschiedene „Experten“ mit 25 verschiedenen Meinungen, dabei gibt es nur 10 oder 11 verschieden Konsolen … — aber die Leut’ kriegen sich nicht in die Haare, auch wenn jeder erläutert wieso seine Ansicht die „richtige“ sei.
Das kenn ich ja schon von anderen Diskussionen, die ich führen muss,
wenn ich um Rat beim Computerkauf gefragt werde.
Dort antworte ich auch mit dem besten Rat, den ich habe: nimm
einen Mac.
Warum nicht? Aus Deiner Sicht ist dies wahrscheinlich auch „richtig“.
Was dann immer los ist, und zum Schluss wird dann beim
Aldi eine XP-Maschine gekauft, weil der Nachbar auch eine
hat. Da frage ich mich dann schon: warum werden dann erst
die Experten zu Rate gezogen?
Weil die Menschen einerseits ihre eigene Meinung haben und andererseits sich nicht nur bei Dir oder jedem anderen Informationen holen, sondern auch woanders (vielleicht bei der Oma, der die Tastatur so gut gefiel?). Und aus allen Informationen, einschließlich ihren eigenen Vorurteilen (die niemand wegdiskutieren kann), bilden sie dann eine „Meinung“ nach der sie handeln. Oftmals könnten sie hinterher garnicht so recht sagen, warum sie sich nun so entschieden haben. Aber schon garnicht würden sie sich bei „Wissenden“ dafür rechtfertigen können oder wollen.
Nicht nur in diesem Forum, auch im Reallife habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Freunde und Bekannten mich nach meiner Meinung fragen und in vielleicht 80% aller Fälle das Gegenteil tun. Dann haben sie Probleme damit, kommen zu mir: „Hast recht gehabt, und jetzt?“. Oder sie holen sich irgendwo erst eine andere teure Meinung, die ihnen dasselbe sagt, bevor sie dann stolz verkünden, zu welch neuer Erkenntnis sie gelangt sind.
Früher hat mich das mal geärgert, aber mittlerweile gehe ich von vornherein davon aus. Letztendlich kann ich ja niemanden zwingen und so sollte es mir am besten wurscht sein.
Jeder „Mehrwissende“ der auf einen „Nurwissenden“ herabsieht, sollte daran denken, daß es immer mindestens einen „Nochmehrwissenden“ gibt, der auf ihn herabblicken könnte. Und da dies ein offenes Forum ist, darf auch der „Wenigwissende“ seine Ansichten mitteilen, vielleicht will auch gerade die jemand hören.
Gruß,
Kristian
PS: Stefan, wieso ist Dein LF statisch? Das ist unpraktisch.