Welche Firewall?

Schaden…
Hallo Tomh :smile:

mal ganz abgesehen von den Autos und den Führerscheinen und dem unter der Motorhaube kann Max Mustermann im Internet eine Menge Schaden anrichten. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis mal umhöre, wer denn alles ein Antivirenprogramm installiert hat, dann stoße ich da auf sehr wenige (das sind dann die, denen ich es verpasst habe :frowning:( ), wenn ich dann noch rumfrage, wer das denn updatet, dann habe ich eine noch geringere Trefferquote. Manche wundern sich tatsächlich über einen Virenbefall, sie hätten doch ein Antivirenprogramm („Ach was, das muss man auch updaten? Ich hab das doch vor 2 Jahren installiert…“). Tja, und so fängt sich Max Mustermann, der einen PC hat mit XP oder sonstwas und sein Outlook als Mailprogramm nutzt, dann einen Virus ein. Und weil Max Mustermann auch all seine Mailkontakte vorbildlich im Adressbuch hat, wird der Virus dann auch schnell weitergegeben. Max Mustermann weiß aber nicht - wenn er denn den Virus bemerkt - wie er ihn loswerden soll, darum fragt er immer wieder hier. Und dann sagt Max Mustermann, er könne sich das gar nicht erklären, er hätte doch eine Firewall… Soweit ich informiert bin, ist mittlerweile die Virenverbreitung durch Privatuser sehr viel höher als die durch Firmennetzwerke oder ähnliches. Und da ist der Schaden von Max Mustermann. Max Mustermann schickt aber selbstverständlich alle „Virenwarnungen“, die er vermeintlich von AOL und so bekommt, weiter. Max Mustermann löscht auch den „Virus“, der lange Dateinamen zulässt. Dies tut er, ohne sich weiter zu informieren. Da ist der nächste Schaden von Max Mustermann. Denn der weiß nicht, was ein Hoax ist.

was für einen schaden kann max mustermann im „internet“
anrichten? (außer an sich selber?)

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man „Idioten“ aussperren sollte. Und ich glaube auch nicht, dass diese Meinung hier ausgesprochen werden sollte. Eigentlich ging es doch nur darum, dass eine Desktopfirewall keine sinnvolle Sicherheit bieten kann und man sich deswegen auch weiter informieren sollte. Und das gilt für den Straßenverkehr genauso wie für das Internet, oder?

Gruß

Heidrun :smile:

P.S.: Kann auch kein ISO/OSI…

Das Internet
lebt aber von den Besuchern, es wird aktiv von ihnen
bearbeitet und gestaltet. Und es geht mehr und mehr kaputt,
weil es fuer den Umfang der Idioten, die jetzt daran
rumzimmern, niemals konzipiert wurde.

und genau deswegen sperren wir die idioten aus! oder was?
deine gedanken grenzen ans faschistoide …