Welche Frequenz im Fitnessstudio beginnen?

Hallo liebe Experten!
Ich habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet und werde ab der nächsten Woche meine ersten Trainingseinheiten starten. Mit welcher Frequenz soll man im Fitnessstudio beginnen? Soll man erst langsam beginnen und die Frequenz stetig steigern oder mit hoher Frequenz starten und je müder man wird immer weniger machen? Danke für ihren Rat.

Sorry, da kann ich leider nicht bei helfen.

Ich habe fast 25 Jahre lang in einem Studio trainiert und folgende Erfahrung gemacht:
Wie du trainierst hängt nicht nur von der Frequenz ab, sondern auch von der Intensität des Trainings.
Und beides hängt wieder davon ab, welches Ziel du verfolgst: Willst du eine gute allgemeine Kondition und Fitness, oder einmal auf dem Bodybuilder-Treppchen stehen?
Wenn du Anfänger bist, rate ich dir, unbedingt erst, evtl nach Rücksprache mit deinem Hausarzt, erst mit Geduld eine gewisse Grundkondition aufzubauen. Das hat den Vorteil, dass du auch bei einer längeren ungewollten Trainingspause schnell wieder zur alten Form zurückfindest und vor allem die typischen Sportverletzungen vermeidest.
Eine gute muskuläre Grundkondition erreichst du durch viele Wiederholungen mit nicht zu schweren Gewichten. Da der Kraftzuwachs anfangs recht schnell spürbar ist, legt man gerne immer mehr Gewicht auf. Und dann muß man lange pausieren, weil die Sehnen -vor allem der Schultern- nicht mehr mitspielen. Auch ich musste diese leidvoller Erfahrung erleben: Ich konnte beide Arme nicht mehr heben und mußte mich morgens anziehen und füttern lassen. Warnen muß ich auch dringend vor der Einnahme muskelwachstumsfördernder Mittel, die leider immer noch in manchen Studios verbotenerweise verkauft werden. Man erreicht einen schnellen Muskelzuwachs und ebensoschnell Sehnen-, Haut- und Potenzprobleme. Das ist es nicht wert!
Nach dem Grundtraining kannst du deine Muskeln und deine Kraft steigern, wenn du so viel Gewicht auflegst, dass du gerade noch 8 bis 10 Wiederholungen schaffst. Dabei solltest du, soweit möglich, an allen Geräten 3 bis 4 Sätze machen. Später kannst du dann, je nach Bedarf, einzelne Muskelgruppen gezielt trainieren. Man fängt mit den großen Muskeln, wie Oberschenkel, Brust und Rücken an.
Ich hoffe, ich habe dir damit ein bisschen geholfen und wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen.
Übrigens: Es ist nie zu spät, mit dem Training anzufangen. Ich werde morgen 69 und fühle mich -meistens- wie 30!
Gruß,
Rainer H. Grassl.

Wenn dies ein seriöses Studio ist wirst Du als 1. untersucht Fett, Gewicht etc. und dann bekommst Du einen genauen Trainingsplan auf dem alles genau aufgeführt ist, auch wie Du anfangen sollst. Wenn Du ein paar mal trainiert hast merkst Du selbst ob Du schon höhere Frequenzen nehmen kannst bzw. das merkst Du gleich, wenn Du außer Atem kommst. Ich war 10 Jahre im Fitnetstudio mußte aber wegen einer tiefen Beinvenenthrombose aufhören. Hoffe etwas geholfen zu haben

kenne mich null aus, sorry

Hiho…

Also da ja deine Muskeln und Gelenke ja erstmal „geschockt“ sein werden über das was du ihnen da zumutest ist es besser langsam anzufangen und ebenfalls langsam steigern.
Wobei du mind. das erste halbe Jahr einfach mal alles kreuz und quer durcheinander machen kannst und auch solltest. So gewöhnt sich dein Körper an die Beanspruchung.
Muskelkater bekommst du so oder so, keine Angst… :wink:
Mehr erfährst du hier:

http://www.wikifit.de/

Nach der Zeit solltest du dann mit System vorgehn und dir vielleicht auch einen Trainingspartner suchen.
Allein trainieren is ziemlich langweilig und die Ergebnisse sind bei weiten nicht so gut als wenn man zu zweit ist.
Ich muß leider wieder allein trainieren da mein Partner vor einem Jahr an einem Herzinfarkt verstorben ist, aber ich kenn da mittlerweile soviele Leute da hat man eigentlich immer einen zum helfen.:wink:
Kleiner Tip noch… achte besonders auf die richtige Ausführung der Übungen, im Notfall einfach fragen oder ein bisschen bei den Muskelprotzen abguggen (Auch die machen vieles Falsch, also mußt du vergleichen.) Man kann viel kaputt machen wenn man falsch trainiert oder zuviel Gewicht nimmt.

Viel spaß wünsch ich…
Ich pack jetzt auch meine sachen und mach mich auf zum Training. :smiley:

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Normalerweise macht der Trainer den Trainingsplan., abgestimmt auf deine Konstitution und Wünsche.
Bei untrainierten wird er üblicherweise einen Trainingsplan mit niedrieger Frequenz und mehr Sätzen machen-Sprich wenig Gewicht mit 3 Sätzen a 15-20 Wiederholungen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne nochmals melden.

Gruß Micha

Danke für Ihr vertrauen mich zu fragen. Jenach dem welcher Ihr Fitness zustand ist, und da würde ich raten einen Fitness test vorab zu machen, um zu sehen wie fit sie sind. Denn wenn sie sich zu sehr belasten in den ersten Trainingseinheiten, dann wird ihnen sicher alles wehtun und sie die Lust am trainieren verlieren. Also langsam anfangen, leichte Übungen um den blutkreislauf in gange zu bringen. und Gewichte ohne gewichte und nure viele repetitiions so 15 bis 20 . Probieren sie es in der ersten woche ein mal, in der naächsten woche 2 mal und dan nach 4 wochen 3 mal . dann sehen sie wie sie langsam ihren lebensstil änderen und das fitness studio wirllich zu begrüßen…
viel spass beim trainieren…
mit fittem Gruß
Uta Weidemeier, sport scientist remedial masseur und energetic practitioner, Byron Bay, Australien
meine webseite ist www.thisisgoodforus.com