Welche Funktionswäsche?

Hallo!

Habe beim Wandern sehr schwitzige Erfahrungen gemacht. Hätte mich nicht gestört, wenn alles schön nach außen gewandert wäre und ich trocken geblieben wäre. Obwohl ich keine Baumwolle auf dem Leib hatte, habe ich gleich 3 Schichten durchgeschwitzt und das wurde dann sehr kalt.
Welches Material soll man denn nun nehmen und wie geht es mit den Schichten oben drüber weiter? Möchte auch nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben. Die Outdoorshops sind ja nun sehr exclusiv!

Viele Grüße Aurikel

Hallo Aurikel,

Funktionswäsche besteht aus einer inneren Schicht, die apolar ist. Das Wasser (Schwitzen) ist polar, wird also von dieser Schicht nicht aufgenommen. Auf der apolaren Schicht ist eine polare Schicht. Diese zieht das Wasser auf.

Durch Funktionswäsche schwitz man nicht weniger, das Schwitzwasser wird aber schneller nach außen abgeleitet. Außerdem trocknet diese Funktionswäsche schneller.

Funktionswäsche gibt es teilweise bereits „günstig“, man muß nur länger danach suchen. Außerdem muß nicht die gesamte Kleidung aus Funktionswäsche bestehen. Meiner Erfahrung nach reichen Unterhemd und/oder T-Shirt.

Übrigens ist die Geruchsbelästigung für die Mitmenschen höher bei Funktionswäsche. Also die günstigen Wascheigenschaften (trocknet über Nacht) ruhig ausnutzen.

Vielleicht hilft das schon etwas.

Alles Gute

Ursel

Danke, Ursel!

Bis jetzt hatte ich nur Wäsche aus einer Schicht. Polyester oder so. Man sagte, es solle kein Baumwollanteil dabei sein, der würde den Effekt wieder zunichte machen.
Darfst du Marken nennen?

Gruß Aurikel

Grüß Dich Aurikel,

es sind immer mindestens zwei Schichten, auch wenn man die nicht sofort erkennt.

Da ich hier bisher keinen Markenvorteil gesehen habe, waren mir die Markennamen ziemlich egal. Ich habe mehr auf den Tragekomfort und den Schnitt geachtet. Tut mir leid, in dieser Beziehung bin ich sicher keine große Hilfe.

Baumwolle ist deswegen schlecht, weil Baumwolle die Feuchtifkeit schnell aufsaugt und nur langsam wieder abgibt. Aber so tragisch sehe ich das nicht. Ich glaube, hier muß man sich nicht unbedingt an die reine Lehre der Markenstrategen halten.

Probiers erst mal mit Unterhemden oder T-Shirts. Dann kannst Du ruhig ein Sweat-Shirt drüber ziehen. Das ist bereits ein Vorteil.

Alles Gute

Ursel

Zuletz gabs bei Lidl und Aldi Funktionssachen. Diese sind auch tatsächlich ziemlich gut. Wo es ALl DIe guten Sachen gibt…

Grüße vom Sboarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]