Hi,
mein Sohn (11) bekommt beim Fußballspielen oft Blasen oder seine Fußsohlen tun weh. Ich nehme an, dass es an den Socken liegt, daher möchte ich ihm gute Fußballsocken kaufen. Welche sind denn empfehlenswert? Worauf muss ich achten?
Gruß
Nelly
Hi,
mein Sohn (11) bekommt beim Fußballspielen oft Blasen oder seine Fußsohlen tun weh. Ich nehme an, dass es an den Socken liegt, daher möchte ich ihm gute Fußballsocken kaufen. Welche sind denn empfehlenswert? Worauf muss ich achten?
Gruß
Nelly
Hallo.
mein Sohn (11) bekommt beim Fußballspielen oft Blasen oder
seine Fußsohlen tun weh. Ich nehme an, dass es an den Socken
liegt […]
Eher nicht. Wenn das Fußgewölbe Schwierigkeiten macht, ist entweder anatomisch etwas kaputt oder aber die Schuhe sind nicht richtig für den Untergrund, auf dem er spielt. Es führt z.B. zwangsläufig zu Fußschmerzen, wenn man auf Asche mit einem Schraubstollenschuh spielt. Abgesehen läuft man damit auch wie auf Eiern …
Natürlich müsste man ausschließen können, dass schlicht und einfach krumme Füße vorliegen. Ein guter Sporthändler würde das merken; ein Orthopäde sowieso.
Blasen sind immer ein Problem der Passform. Ich habe bspw. einen eher breiten Fuß (abgesehen davon, dass beide Senkplattknickspreiz und noch allerlei Unanständigkeiten mehr sind) und bin mit Adidas, egal welcher Preisklasse, nie klargekommen. Adidas und Puma unterscheiden sich in der Grundform; d.h. einen Adidas muss man tendenziell mindestens eine Nummer größer kaufen, und wer ein wenig breitspurig daher kommt, hat schlechte Karten.
So wird das wohl auch bei den anderen Marken (die zu meiner aktiven Zeit noch keine Spiele rollten) sein.
Socken aus Synthetik wirst Du Deinem Sohn wohl nicht antun, so dass die übliche Scheuerei auch nicht in Frage kommt. Im Übrigen fallen Synthetiksocken im Fußballschuh auch unter das Chemiewaffenkontrollgesetz …
Richtig gut, und vor allem praktisch, sind Strumpfstutzen. Das sind Kniestrümpfe, deren oberer Teil als Stutzen gearbeitet ist. Gibt es in jedem Sportgeschäft, das seinen Namen verdient. Die Dinger tragen nicht auf (was Socken+Stutzen zwangsläufig tun), und Knöchel- bzw. Schienbeinschutz sind entweder schon eingebaut (nicht so gut) oder lassen sich rutschfest in den Dingern verankern.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hi Nelly,
ich muss mich meinem Vorschreiber anschließen: An den Socken liegts meistens nicht. Es sie denn, sie sind nicht richtig straff gezogen, und man läuft während dem ganzen Spiel auf ner Falte - aber das merkt man. Entscheidend ist der richtige Schuh für den bespielten Platz. Ich hab beispielsweise ein halbes Jahr mit Gumminocken auf nem stark beanspruchten Boltzplatz gekickt. Blasen ohne Ende (speziell im Ballenbereich unterhalb des großen Zehs). Das Dumme: Für Multinocken war der Platz dann doch wieder zu rutschig.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, man könne auch weiche Einlagen benutzen, das würde die Dämpfung erhöhen. Könntest du evtl. auch in Erwägung ziehen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann darüber berichten?
Mfg
Flo