Hallo Christian, mir scheint, daß Du Deine sportlichen Aktivitäten sowie Deine gesunde Ernährung (wenn sie denn so gesund ist) hervorhebst, doch damit kann man das Rauchen nicht schönreden. Ganz gleich, ob Zigarren, Zigaretten oder sonst ein Gras, Nikotin ist sowohl in Zigarren als auch in Zigaretten. Die sonstigen giftigen Inhaltsstoffe mag ich hier nicht aufzählen. Durch Zigarettenkonsum kann ein Lungen-Carcinom entstehen, durch Zigarren ein Mundboden-. Zungen- oder Kehlkopfkrebs. Salopp gesagt: man hat halt die Wahl zwischen Cholera und Pest. Nun willst Du Deinen „Genuß“ auf 2 x im Monat beschränken, doch wie bei allen Süchten: sie werden im Laufe der Zeit gesteigert. Ich würde an Deiner Stelle den Waldlauf um eine Stunde verlängern, so wird Dein Gehirn besser durchblutet, die Atmung verbessert sich , und vielleicht tragen diese Maßnahmen dazu bei, den berühmten „Kick“ im Kopf auszulösen. Deine Angehörigen werden sich freuen, wenn Du nicht mehr aus dem „Hals stinkst“. Ich wünsche Dir Einsicht, Gruß margi