Welche Gefahren entstehen beim Konsum von Zigarren

Hallo alle zusammen!!!

Da ich Sportler bin, aber auch den Genuss von Zigarren liebe, wollte ich mal fragen welche Gefahren dabei entstehen können. Ich ernähre mich sehr gesund und mache viel Sport, aber 2 mal im Monat gönne ich mir echt gerne eine Zigarre und wollte mal wissen was für Gefahren für mich in frage kommen.

Auf eine Antwort eines Facharztes würde ich mich

SEHR FREUEN :smile:

Hallo,
am besten ist es wenn du direkt zu einem Lungenfacharzt gehst und dich erkundigst. Immerhin sind es nur zwei im Monat. Aber das kann sich auf Dauer auch summieren und Zigarren haben ja noch nicht mal einen Filter. Es ist au jeden Fall gut, daßdu gesund lebst, aber was das Rauchen selber angeht hat das nichts damit zu tun, ob du gesund lebst.
Du nimmst regelmäßig Gift auf, was eine sehr große Belastung für deinen ganzen Körper bedeutet, von deiner Lunge ganz zu schweigen.Es ist seid kurzem sogar erwiesen
das etwa ein paar Zigaretten am Tag ( aufs Jahr gerechnet) eine so hohe Strahlung abgeben wie mehrere Röntgenaufnahmen der Lunge. Google mal welche Giftstoffe in einer Zigarette enthalten sind und du wirst nicht schlecht staunen.

Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo,
die Gefahren entstehen im Kopf. Wenn Sie nur 2x monatlich rauchen und das auch genießen können besteht keine Gefahr. Die Gefahr besteht nur dann, wenn Sie Sport treiben aus der Motivation eines schlechten Gewissens heraus, weil Sie geraucht haben. Wenn Sie Ihre Gedanken in der Hinsicht untersuchen, wissen Sie selbst sehr gut, was Ihnen gut tut und was nicht.
Herzliche Grüße

Hallo Christian, mir scheint, daß Du Deine sportlichen Aktivitäten sowie Deine gesunde Ernährung (wenn sie denn so gesund ist) hervorhebst, doch damit kann man das Rauchen nicht schönreden. Ganz gleich, ob Zigarren, Zigaretten oder sonst ein Gras, Nikotin ist sowohl in Zigarren als auch in Zigaretten. Die sonstigen giftigen Inhaltsstoffe mag ich hier nicht aufzählen. Durch Zigarettenkonsum kann ein Lungen-Carcinom entstehen, durch Zigarren ein Mundboden-. Zungen- oder Kehlkopfkrebs. Salopp gesagt: man hat halt die Wahl zwischen Cholera und Pest. Nun willst Du Deinen „Genuß“ auf 2 x im Monat beschränken, doch wie bei allen Süchten: sie werden im Laufe der Zeit gesteigert. Ich würde an Deiner Stelle den Waldlauf um eine Stunde verlängern, so wird Dein Gehirn besser durchblutet, die Atmung verbessert sich , und vielleicht tragen diese Maßnahmen dazu bei, den berühmten „Kick“ im Kopf auszulösen. Deine Angehörigen werden sich freuen, wenn Du nicht mehr aus dem „Hals stinkst“. Ich wünsche Dir Einsicht, Gruß margi

Hallo!
Zuerst einmal: Ich bin keine Fachärztin, auch keine Ärztin! Mir ist nicht klar, warum ich in letzter Zeit ständig Fragen zum Thema Gesundheit bekomme! Die Neue Homöopathie nach Körbler und die Radionik sind Bereiche, die Einfluss auf die psychisch - seelische Gesundheit nehmen, und damit in gewissem Maß auch auf körperliche Symptome. Trotzdem: Ich bin nicht Ärztin!
Mich interessiert aber die Entstehung von Symptomen und die Behandlung, die über das Beseitigen der körperlichen Symptome hinausgeht.
Zwei Zigaretten im Monat schaden sicher nicht. Die Frage ist eher, ob es bei dieser geringen Menge bleibt.

Beste Grüße,
Ibaha.