Welche Gesundheitsschuhe sind gut?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Also möchte ich endlich ein Paar Gesundheitsschuhe kaufen, welche Gesundheitsschuhe sind preiswert? Kann mir jemand einen entsprechenden Hersteller empfehlen?

Vielen dank für die Antwort

Hallo, Was verstehst du genau unter „Gesundheitsschuhe“. Was sollen sie leisten? Gruß rain

Hallo Timna,also Gesundheitsschuhe gibts ja in unendlicher Art und Ausführung.Die Frage ist eher,was brauchst du?Einfach nur bequeme Schuhe,mit weicher Sohle?Oder brauchst du ein Fußbett,mit Pelotte,d.h. mit Unterstützung deines Fußes weil du Schmerzen hast?Auch bei den Preisen gehts von ganz unten rauf,bis über hunderte Euro.Firmen wie Finn Comfort zum Beispiel bauen Schuhe,in denen du Einlagen vom Orthopädischen Schuhmacher reinlegen kannst.Sind aber nicht unbedingt für junge Leute gebaut.Wenn du mir ein paar Anhaltspunkte gibst,wieso und wofür,kann ich dir eventuell etwas mehr sagen.Wie alt bist du?Was trägst du sonst?Lass dich doch einfach mal beraten in einem Bequemschuhhaus,denn anprobieren solltest du in jedem Fall,denn Schuhe müssen nunmal passen.Bei einer Bluse kann man ja mal ne Naht ändern,Schuhe müssen einfach richtig sitzen!
LG heidschnuppe

Was verstehst du unter Gesundheitsschuhe? Welche die die Figur formen sollten oder welche die gut für die Füsse sind?

Hallo,
zuerst eine Gegenfrage: Was verstehst du unter Gesundheitsschuhen?
-soll das Material "gesund"sein?
-soll die Passform stimmen?
-soll der Schuh eine spezielle Funktion haben?
-soll es ein Sommer - oder Winterschuh sein
-hast du Probleme mit den Füßen? (Halux, Spreizfuß o.ä)
-wahrscheinlich möchtest du von allem ein bischen

wenn du Zeit hast schreib mir einige Details, dann kann ich sicher einige gute Marken nennen.
Vile Grüße
O.H.

Hallo Timna,

leider ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Ein Gesundheitsschuh ist nicht für jeden gesund. Beim Schuh und Gesundheit gilt eigentlich:
„Schütze den Fuss so viel wie notwendig und so wenig wie möglich“. Das hängt also stark davon ab, was man tut (geht man viel oder wenig, auf Asphalt oder im Wald, etc.) und wie in Form der Fuss ist. Ein schwacher Fuss muss mehr geschützt werden, doch schützt man ihn zu viel, kommen wir in einen Teufelskreis: die Muskulatur und auch andere Fussstrukturen können atrophieren.
Am besten also in ein gutes Geschäft gehen und sich beraten lassen. Birkenstock hat schön weite Schuhe mit einem angenehmen Fussbett. Für viele ist so etwas richtig. Otto Bock ist auch eine Marke mit viel Erfahrung im Gesundheitsbereich (Orthopädie) das ist sicherlich auch von Vorteil.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gaspar