Hallo,
ich fahre 195er Reifen im Sommer. Wie sieht es da mit Winterreifen aus? Sind schmalere Reifen (185er) besser, oder soll ich da auch die Breiten nehmen?
Danke
Joachim
Hallo,
ich fahre 195er Reifen im Sommer. Wie sieht es da mit Winterreifen aus? Sind schmalere Reifen (185er) besser, oder soll ich da auch die Breiten nehmen?
Danke
Joachim
Hallo Joachim,
früher hatte man dazu geraten, die auf jeden Fall die schmaleren Reifen zu nehmen. Die Nachteile auf trockener Strasse waren eher zu verschmerzen (wann war’s im Winter eigentlich trocken ?) und die Vorteile auf Schneedecke sehr groß.
Bei der heutigen Reifentechnik sind die Nachteile auf Schnee nicht mehr ganz so groß. Weiterhin ist die Straße auch im Winter sehr oft trocken bzw. Naß (also kein Schnee), da die Winter wesentlich milder sind.
Ich fahre auf meinem Mazda MX-5 (also sowieso eigentlich nicht unbedingt das wintertauglichste Auto) im Somme wie im Winter 195er und habe keine Probleme (ähnlich übrigens bei meinem alten Peugeot 205 mit jeweils 185ern).
Im Bergland würde ich es mir jedoch vielleicht überlegen. Aber wer von uns wohnt schon auf der Alm ? Ach ja, ich wohne übrigens in Stuttgart und bin öfters im Schwarzwald und der schwäbischen Alb unterwegs.
Grüsse
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich fahre 195er Reifen im Sommer. Wie sieht es da mit
Winterreifen aus? Sind schmalere Reifen (185er) besser, oder
soll ich da auch die Breiten nehmen?
Hallo Joachim,
Nimm die Reifen, die in deinem Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein eingetragen sind bzw. für dein Fahrzeug zugelassen sind. Unter Umständen mußt du dann beim Tüv vorbei, die schmaleren Reifen eintragen lassen.
Gruß
Sticky
Hallo Sticky,
In meinem Kfz.-Brief/Schein sind beide Größen bereits eingetragen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
Gruß
Joachim
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Meinung. Wenn die Unterschiede nicht so groß sind, werde ich mich wohl für die 195er entscheiden. Sieht optisch auch besser aus 
Jetzt muss ich nur noch die Preise vergleichen. Falls es da große Unterschiede gibt, kann ich mich immer noch entsprechend entscheiden.
Gruß
Joachim
Hallo!
vielen Dank für Deine Meinung. Wenn die Unterschiede nicht so
groß sind, werde ich mich wohl für die 195er entscheiden.
Sieht optisch auch besser aus
Zwischen 185 und 195 wird der Unterschied in der Praxis marginal sein. Viel wichtiger ist es, ein vernünftiges Fabrikat zu kaufen. Hier gibt es massive Unterschiede.
Jetzt muss ich nur noch die Preise vergleichen. Falls es da
große Unterschiede gibt, kann ich mich immer noch entsprechend
entscheiden.
Ich würde weniger auf die Preise, sondern eher auf die Qualität achten. Reifen sind zusammen mit Bremsen, Fahrwerk und Lenkung die wichtigsten Punkte am Auto.
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit dem Preis vergleichen meinte ich die Preise eines qualitativ guten Reifens bei verschiedenen Reifenhändlern.
Danke für Deine Antwort
Gruß
Joachim