Hallo,
nur so aus Interesse…
wann hab ihr sicher feststellen könne, ob eure Kinder Links- oder Rechtshänder sind?
Mein Kleiner ist jetz 11 Monate und nimmt beide Hände. Darf er natürlich auch! Aber ich bin so neugierig ob er lieber die Linke oder die Rechte nimmt. Ich selber bin nämlich Linkshänder und der Papa schreibt mit rechts.
Wann legen sich die Kinder denn auf eine Hand fest?
Schönen Tag,
Gruß Lulea
Es gibt kein spezielles Alter, wo man sagen kann, das Kind ist Links-/Rechtshänder ist.
Du kannst es ja mit malen probieren und schauen, welche Hand er bevorzugt. Falls er dort auch beide benutzt, musst du dich in Geduld üben.
Hallo,
Ich hatte hier auch mal geschrieben, weil meine Tochter nach 18 monaten absoluter Rechtshändigkeit plötzlich anfängt, auch mit links zu probieren.
Ich schau mal, ob ich den strang finde.
aber so grundsätzlich reicht es, wenn die Händigkeit sich bis zur Einschulung manifestiert. Wichtig finde ich, dass Kleinkinder sich auch ausprobieren können, wenn die Händigkeit schon sichtbar ist.
also ein Rechtshänder sollte auch mal mit links malen dürfen, man sollte darauf vertrauen, dass sie schon merken, was ihnen leichter fällt, und was nicht.
Lutzie
Hallo Lutzie,
wusste ich gar nicht, dass es so lange dauert bis die Kids sich für eine Hand entscheiden. Ich dachte, dass kann man schon mit einem Jahr oder so sehen…
Ist ja eigentlich auch egal…
hab auch den erwähnten Link von dir gelesen…
Scheinbar legen sich Kinder wohl erst sehr spät fest. Ich selber bin ja Linkshänderin, aber so Dinge wie stricken mache ich mit rechts. Hat die Lehrerin in der Schule mir so gezeigt, weil sie es mit links nicht konnte. Und ich habe es einfach nach gemacht.
Weißt du ob es irgendwie genetisch veranlagt ist, ob man Links- oder Rechtshänder ist?
Gruß Lulea
Hi Senftube
Ich dachte, dass kann man schon mit einem Jahr oder so sehen…
Das ist eben von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich konnte es bei meinen Kindern ca. mit einem Jahr an der Hand sehen, mit der sie den Löffel genommen haben (Sohn mit links, Tochter mit rechts), und so ist es auch geblieben.
Aber es gibt ja anscheinend Kinder, die sich nachher nochmal umorientieren. Du wirst deine Neugier wohl noch etwas bezähmen müssen …
Viele Grüße
Hi Senftube!
Gerade Stricken ist eine sehr beidhändige Tätigkeit, bei der es meiner Meinung nach ziemlich egal ist, ob man es rechts- oder linkshändig macht. Ich selbst stricke z.B. auch aufgrund eines lustigen Missverständnisses links. (Meine Mutter dachte, als Linkshänderin würde sie links stricken und hat’s mir mühevoll umgekehrt beigebracht. In Wirklichkeit strickte sie aber eh rechts, weil sie in der Schule noch umgelernt wurde
)
In den ersten Grundschuljahren konnte ich übrigens mit links noch fast so gut schreiben wie mit rechts. Mittlerweile habe ich mich aber zu einer sehr ausgeprägten Rechtshänderin entwickelt.
LiGrü
igel
Also bei meinem Sohn war es mit vier Jahren deutlich, davor hab ich mich erlich gesagt nicht so geachtet.
Hallo,
eine Erzieherin hat mir mal gesagt, dass es dann deutlich ist, wenn das Kind mit einer Hand „übergreift“. Also wenn das Kind auf dem Boden sitzt und den Ball zu seiner Linken mit der rechten Hand greift anstatt mit der näherliegenden linken, soll das wohl ein Indiz sein. Bei unserer Tochter war es wirklich so. Aber ob das jetzt Zufall war oder nicht, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Zzzilly
Hi,
eine Erzieherin hat mir mal gesagt, dass es dann deutlich ist,
wenn das Kind mit einer Hand „übergreift“. Also wenn das Kind
auf dem Boden sitzt und den Ball zu seiner Linken mit der
rechten Hand greift anstatt mit der näherliegenden linken,
soll das wohl ein Indiz sein. Bei unserer Tochter war es
wirklich so. Aber ob das jetzt Zufall war oder nicht, kann ich
nicht sagen.
kann ich mir nicht vorstellen. Das Überkreuzgreifen wird in den ersten Monaten geübt, unsere Tochter macht das jetzt seit einigen Tagen (fast 5 Monate). Liegt was links, greift sie mit rechts danach und andersrum. Das ist einfach ein Entwicklungsschritt von vielen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
Cess
Hi,
hm, eigentlich meinte ich das genau so. Gut, dann darf man wohl doch nicht alles glauben, was einem so erzählt wird. 
Dann ist „Abwarten“ wohl doch die beste Methode.
Viele Grüße
Zzzilly
Ball werfen, wenn es was älter ist und sehen welche Hand es intuitiv zum Fangen benutzt 