Welche Heizstrahler für die Wickelkommode?

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar wollen wir einen Heizstrahler kaufen, den wir über der Wickelkommode befestigen möchten.
Jetzt ist die Frage, welche Geräte sind zu empfehlen? Es gibt ja einige, habe aber schon gelesen, dass manche nicht ausreichend schwenkbar sind, so dass keine Wärme beim Baby ankommt.

Also dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Marcel

Hallo,

wofür braucht ihr so ein Gerät?

Gruss

Wir haben in unserem Bekanntenkreis viele Eltern, die einen Heizstrahler besitzen. Sie sind alle sehr begeister, da sie nach dem Wickeln immer noch mit dem Kleinen spielen und rumalbern bevor es wieder angezogen wird.
Das fanden wir gut und wollten das auch gerne machen.

1 Like

Hallo.
Spätestens, wenn du dir an dem Ding mal die Haare abgesengt hast, wirst du es garnicht mehr toll finden.

1. Die Dinger sind alle mächtige Stromfresser.
  2. Die werden richtig heiss!
  3. Kein Kind braucht so ein Ding.
    Wir haben drei Kinder. Erst wollte ich auch einen Strahler haben. Als ich mir dann aber nach der Entbindung im Krankenhaus an so einem Ding die Haare abgesengt habe, bin ich davon abgerückt.
    Bei meiner Krankengymnastin ist so ein Strahler auch schon abgefackelt.
    Und es geht auch sehr gut ohne.
    Die kleinen stecken Temperaturunterschiede gut weg. Ist laut meiner Hebamme auch gut für eine „sanfte Abhärtung“. Gut- sie sagte eher: Willst du ein Kind, das nicht immer gleich ne Erkältung bekommt, wenn es mal ein wenig fröstelt, oder willst du ein Weichei?
    Meine drei haben es alle überlebt, ohne einen Heizstrahler groß zu werden. Und wir haben uns nach dem Baden auch immernoch eine ganze Weile mit ihnen auf dem Wickeltisch beschäftigt.
    Auch heute noch lieben sie es in dicke Handtücher gewickelt zu werden und dann „trocken gekuschelt“ zu werden.
    Meines Erachtens nach sind Heizstrahler am Wickeltisch eine nutzlose, teure und Gefährliche Erfindung.
    Gruß
    Anja

Hallo,

wofür braucht ihr so ein Gerät?

Zum Weicheier heranziehen :wink:

Auch Gruß
Miss E. Tat

2 Like

Hallo,

die von Reer sind gut. Brauchst du aber m.E. wirklich nur, wenn die Wickelkommode nicht im Bad steht. Bei uns war das so, also haben wir so ein Ding, und das ist einfach nur praktisch. Weder kriegt man davon Weicheierkinder, noch sind die weniger abgehärtet als andere, noch sengt man sich die Haare an (wenn man sie in entsprechender Höhe anbringt). Dem Kind wird es gefallen, so lange es gewickelt wird. Ganz sicher :wink:

Grüße

Hi,

mal davon abgesehen, dass du eh nur die hälfte aller Windeln zu Hause wechseln wirst, wirst du schnell merken, dass das Anziehen oder Windelnswechseln ein Vorgang ist der nur wenige Minuten dauert. Selbst ich habe es geschafft so etwas in zwei – drei Minuten zu erledigen und wenn es mal länger gedauert hat, zum Beispiel nach dem Baden mit eincremen oder so, habe ich es auf dem Fußboden im Bad gemacht – das war eh entsprechend warm. Der nachhaltige Sinn also ist mehr als fraglich und beruht eher auf dem Denken der Eltern als auf echten Erfordernissen :wink:

Viele Grüße
MeToo

Hallo Marcel,

wir haben bewusst auf die Anschaffung einer Wickelkommode verzichtet und unseren Sonnenschein auf dem Boden gewickelt. Dies verhindert die Unfallgefahr, die entsteht, sobald die Kleinen anfangen, sich zur Seite zu rollen (mit etwa 4 Monaten).

Der Behaglichkeit halber hatten wir einen Heizlüfter danebenstehen. Den kann man bei Bedarf spontan einschalten und das Kind bekommt sofort wohlig warme Luft, einem Fön gleich, auf den Allerwertesten geblasen :smile:

Ich kann diese Varinate wärmstens empfehlen.

LG
sine

Wir haben in unserem Bekanntenkreis viele Eltern, die einen
Heizstrahler besitzen. Sie sind alle sehr begeister, da sie
nach dem Wickeln immer noch mit dem Kleinen spielen und
rumalbern bevor es wieder angezogen wird.

Hi!

Und können diese Bekannten ihre Geräte nicht empfehlen? Die haben ja schon die Erfahrungwen damit, eventuell gibt der eine oder andere seines sogar ab?

fg
MT

Hallo,

wir hatten damals so einen Heizstahler aus dem Baumarkt, nicht aus dem Babyfachmarkt (natürlich trotzdem TÜV-geprüft etc.).
Er ist ein bisschen größer als so ein baby-spezifisches Teil, hat 3 Schaltstufen und kostete weniger als die Hälfte!

Ist allerdings schon einige Jahre her.

Gruß
Dirk

Hi,

Hallo

kein Kind wird ohne Heizstrahler erfrieren!

In Arztpraxen ect. sind die Strahler angebracht, da die Babies länger ohne alles liegen, aber in einem normalen Haushalt braucht man es nicht!

LG

2 Like

In Arztpraxen ect. sind die Strahler angebracht, da die Babies
länger ohne alles liegen, aber in einem normalen Haushalt
braucht man es nicht!

Ich bin auch der Meinung, dass man solcherlei Firlefanz nicht braucht, aber das war nun mal nicht die Frage. Wenn das jemand haben möchte, soll er, die Wirtschaft freut sich.

fg
MT

1 Like

Hi,

wir hatten gar keinen! Grad jetzt zum Sommer hin (ja, der kommt schon noch) sehe ich da erst Recht keinen Bedarf.

Gruß
Cess

Hi,

nach dem Wickeln immer noch mit dem Kleinen spielen und
rumalbern bevor es wieder angezogen wird.
Das fanden wir gut und wollten das auch gerne machen.

das könnt ihr auch so. Haltet das Zimmer einigermaßen warm bzw. seht zu, dass es im Zimmer nicht zieht, das reicht schon. Unsere Tochter ist ein Märzkind, also nicht im Hochsommer geboren, und sie hat es auch nicht gebraucht. Trotzdem hab ich Babymassage etc. auf der Wickelkommode machen können.

Gruß
Cess

Also wir haben immer noch einen. Bei uns wird nämlich sparsam geheizt und das auch im Bad. Wir haben allerdings ohne viel Recherche einfach einen aus dem Baumarkt und der wurde kurzerhand über dem Wickelort (auf der Wama) montiert. Mir war nur wichtig, dass sich das Ding nach ner Zeit allein ausschaltet.

Wegen eher spärlich beheizter Wohnung war das der einzige Ort, an dem ich Kind länger nackt lassen konnte und ich fand diese punktuelle Wärme sehr sehr praktisch. Hängs halt nicht zu tief, sonst wird wirklich ziemlich heiß.

FS

Zum Thema
Hallo Marcel

ich würde mir wünschen, dass eine Zeitautomatik (~ grob 1 Minute) mit eingebaut ist, UND dass der Schaltzustand erkennbar ist.

Um unseren (nur Schnurschalter) nicht aus Versehen anzulassen (z.B. weil wir abgelenkt wurden), haben wir einen Kurzzeittimer vorgeschaltet. Ob AN ist, sehen wir jetzt erst, wenn die Heizwendel langsam rot wird.

da wir jetzt bald Sommer haben, würde ich ggf. warten, bis die Bekannten ihren nicht mehr brauchen.

Gruß
achim

O.T.: Wir wären auch ohne ausgekommen. Wenn woanders gewickelt wird, geht es meist recht schnell. Der Heizstrahler auf der Wickelkommode erlaubt es m.E., sich hier beliebig viel Zeit zu nehmen, zu pflegen und zu spielen, auch wenn das Zimmer nicht voll geheizt ist.

Zudem glaube ich persönlich nicht, dass man ein Baby in den ersten Monaten abhärten muss. Ich bin da eher Anhänger des „Urvertrauen aufbauen“, so mit viel herumtragen etc…

Hallo,

Zudem glaube ich persönlich nicht, dass man ein Baby in den
ersten Monaten abhärten muss. Ich bin da eher Anhänger des
„Urvertrauen aufbauen“, so mit viel herumtragen etc…

Ja, da stimme ich dir voll zu. Man sollte doch in Ruhe das Baby an- und ausziehen können. Wenn es nackt ist, mit spielen, streicheln,… Das würde bestimmt niemanden Spaß machen, wenn es da mit blauen Lippen liegen würde.
Und da wo es schläft (die Kommode stand im Schlafzimmer unserer Tochter) sollte es ja eher kühl sein.

Wobei: ein Strahler aus dem Babyfachmarkt macht nicht so die Leistung, wie ein Baumarktstrahler. Und wenn’s zu warm wird: höher hängen.

Haelge

1 Like

Hallo,
also ich habe einen Fön benutzt.

Ist Kostenersparend und ich hab ihn in der Hand…sprich ich habe die Kontrolle.

Meinem Kind hat das sehr gefallen,ist regelmässig eingeschlafen.Nach dem Baden!!

Wobei ich noch bemerken möchte das man bei normaler Raumtemperatur nur zum Wickeln keinen Heizstrahler benötigt.
Hat auch keine Säuglingsstation…!!

Na klar möchte man die süßen verwöhnen.

Aber zuviel des Guten kann auch sehr schlecht werden.

Gruß

Hi,

Hat auch keine Säuglingsstation…!!

ich geb dir ja Recht, dass man die Dinger nicht braucht. Aber unsere Säuglingsstation hatte in beiden Wickelräumen einen Heizstrahler …

Gruß
Cess