Welche Inliner ?

Hi !
Ich hoffe jetzt einfach mal, das ich hier mit meiner Frage im richtigen Brett bin.

Mein Mann möchte neue Inliner anschaffen. Wir haben jetzt schon viele verschiedene Meinungen gehört. Das macht die Entscheidung nicht leichter. Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Bezüglich Marke, Rollengröße etc. ?
Welche Inliner würdet Ihr empfehlen ? Wo ist die Qualität gut ? Schließlich sollen die Teile ja ein bißchen was aushalten, sollten wendig und schnell sein.

Danke für Eure Tips !

LG nency

? Schließlich sollen die Teile ja ein bißchen was aushalten,
sollten wendig und schnell sein.
Danke für Eure Tips !
LG nency

Hi Nancy,
zuerst müssen sie bequem sein. In Supermärkten werden immer wieder Skates mit Ersatzteilen angeboten. Die könnte Dein Mann mal probieren. Ansonsten würde ich bei speziellen Fragen im Sportfachgeschäft mich erkundigen.
Viel Spaß
Silas

Hallo!

Es kommt natürlich darauf an, was man damit machen will. Wenn man nur ein paar mal über die Rheinpromenade skaten will, reichen sicher auch Skates aus dem Supermarkt. Will man aber mehr, würde ich unbedingt ein Fachgeschäft empfehlen.

Inliner gibt es für verschiedene Verwendungszwecke: Neben den normalen für Hobbyläufer gibt es noch welche zum Schnelllaufen, für Skaterhockey und sogar zum Kunstlaufen (in Amerika, aber importierbar). Letztere habe ich mir letztes Jahr angeschafft und bin erstmals mit meinen Skates sehr zufrieden.

Bei vielen Skates sind die Rollen in einer Linie montiert. Dadurch haben die Rollen alle gleichzeitig Bodenkontakt. Das ist besser, wenn man schnell fahren möchte. Will man aber wendige Skates, ist es besser, wenn die Rollen eine Kurve bilden, so dass immer nur 2 Rollen gleichzeitig laufen. Damit fallen Drehungen viel leichter. Manche Skates sind auch umrüstbar, d.h. man kann von der geraden Linie auf eine Kurve umstellen.

Grundsätzlich sollte man aber auch mit der Art des Schuhs klarkommen. Mir persönlich sind z.B. Softboots viel zu weich - als Eiskunstläuferin komme ich damit überhaupt nicht klar. Das kann anderen aber genau umgekehrt gehen. Wichtig ist beim Kauf von Kunststoffschuhen, dass sie keine Druckstellen haben. Im Gegensatz zu Lederschuhen bekommt man die beim Einlaufen niemals weg. Es wird nur schlimmer.

Schlechte Rollen und Lager können den Spaß aber auch vermiesen. Einmal hatte ich eine Gummimischung erwischt, mit der man überhaupt nicht schnell werden konnte - schrecklich!

Abgesehen von Kunstlaufskates würde ich Hockeyskates einer nahmhaften Marke wie z.B. CCM oder Bauer empfehlen. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung. Je nach Läufertyp kann auch ein ganz anderes Modell ideal sein. Grundsätzlich sind aber Hockeyskates ziemlich stabil, schnell und wendig. Und die Schuhe sind auch nicht so schrecklich weich :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du bist im richtigen Brett :smile:

Wie Anne schon gepostet hat. Wendig und schnell widersprechen sich.
Aber ich gehe davon aus, daß Dein Mann kein Vollprofi ist, sondern
ein ganz normaler Hobbyskater.
Deshalb werden sog. Fitneßskates wohl am besten sein, von irgendeinem
Markenhersteller, welcher, ist ziemlich egal, die bekanntesten sind
Rollerblade, K2 und Salomon. Die Zahl hinter dem Kürzel ABEC ist auch
egal.
Wichtig ist vor allem, daß die Skates passen (also am besten abends,
wenn die Füße größer sind, probieren und länger angezogen lassen).
Softboots erzeugen kaum Druckstellen und sind daher normalerweise
angenehmer zu tragen, mit Hardboots hat man bessere Kontrolle (die
ist aber normalerweise nicht nötig, außer beim Hockeyspielen und
Freeskaten).
Je größer die Rollen, desto leichter laufen sie (prinzipiell), es
gibt jetzt schon viele Skates, die statt 80mm durchmesser 90mm
haben. Die sind immer noch relativ gut fahrbar (je größer die Rollen,
desto länger die Schiene und desto schwieriger zu fahren v.a. in den
Kurven). Würd ich also empfehlen.

Um 150 bis 200 Euro gibts schon ziemlich gute skates!

Noch Fragen?

Gruß
Gerald