Welche ist die beste Kampfsportart?

hallo,
würd mich mal interessieren, welche auf jedenfall die wirkungsvollste ist, sprich wenn es mal hart auf hart kommen sollte um den Gegener wirklich ausser Gefecht zu setzen und nicht nur um ihn vom Leib zu halten.

Vielen Dank für die Antwort!

Max

hallo,
würd mich mal interessieren, welche auf
jedenfall die wirkungsvollste ist, sprich
wenn es mal hart auf hart kommen sollte
um den Gegener wirklich ausser Gefecht zu
setzen und nicht nur um ihn vom Leib zu
halten.

Also ich bin der Meinung, daß so ziemlich alle Kampfsportarten da letztendlich gleichwertig sind. Es hängt mehr davon ab, wie gut man sie beherrscht, als davon, welche man nutzt. Aber jetzt kommen bestimmt alle und preisen die an, die sie machen (ich bin auch von meiner überzeugt und mache sie gerne, finde aber trotzdem nicht, daß sie effektiver ist als andere).

Gruß, kubi

Sehr effektiv ist Jiu Jutsu oder Wing Tsun. Prüfungen sind viel zu teuer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kubi hat wohl recht…

halten.

… denn Tae-Kwon-Do, Karate oder Kung-Fu sind da wohl sehr effektiv. Unterschied ist nur, dass diese andere Urspruenge haben. Kung-Fu kommt aus dem Chinesischen Raum, Taek-Won-Do ist aus Korea und Karate aus Japan. Allerdings glaube ich, dass Judo z.B. in dieser Beziehung nicht so effektiv ist, weil m.E. …nein, dass sage ich jetzt nich, dass amn sich da nur an den Klamotten rumreisst.
Aber nach einem eingesprungenen Yop-Chagi sieht der Standartgegner ziemlich alt aus…Wenn man den richtig kann.

Li

Zuerst muß man sagen, daß man das nicht genau sagen kann.
Ich meine, jeder ist anders, von der Koordinationsfähigkeit über Statur bis zur Schnelligkeit.
Ich habe auf meinem Rechner zu Hause noch drei FETTE Textdateien, die kurz sehr viele (knapp 80-100) Kampfsportarten erklärend anreißen.
Da kann man sich dann was passendes suchen.

Meine Meinung ist, das jede Kampfkunst eng mit dem sie lehrerenden Meister zusammenhängt.
Bei den alten Künsten gab es immer nur sehr wenige Schüler…

Aber der Lehrer sollte eher vermitteln, viel einstecken zu können. Eine konditionstötende K.S.-Art ist meiner Meinung nach recht effektiv.
Wer meint, mit einem Schlag ist es getan, liegt meistens am Ende auf dem Boden…
Wenn dann noch effektive Techniken dazukommen, dann ist das schon eine verdammt gute Kampfsportart…Oder?

Hi Max,

es stellt sich immer dir Frage, was der „Gegner“ kann. Denn bis man die beste Kampfsportart so gut draufhat, daß man jemanden außer Gefecht setzen kann (Achtung - wenn Du eine Kampfsportart mehr oder auch weniger gut beherrscht, wird das sehr schnell als Notwehrüberschreitung ausgelegt, auch wenn Du Dich tatsächlich bloß verteidigen wolltest), vergeht meistens viel Zeit…
Ansonst bin ich immer noch der Meinung, daß die Flucht weit weg immer noch die beste Lösung ist; damit hast auf alle Fälle gewonnen. Wenn das jedoch nicht mehr klappen sollte, ist Angriff wohl die beste Verteidigung. Kommt halt auch hier wieder draufan…

Gruß,
Herbert
http://www.herbie.at/

Meiner Meinung nach, ist die frage schon insoweit „falsch“ gestellt, weil eine KampfSPORTART nun mal Sport ist und sonst eigentlich nichts.

Du suchst denke ich einen Kurs (oder auch mehr) für Selbstverteidigung, und da sind auch mittel erlaubt, die für Sportarten nicht geeignet sind.

Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass man auch bei der Verteidigung des eigenen Körpers gewisse Regeln beachten muss, und man hier schnell von der rolle des opfers in die rolle des täters gerät-

touche—>

Ihr könnt erzählen was ihr wollt .

Wing Tsun

ist das beste System um sich wirklich wirkungsvoll zu verteidigen zu können.
Ich mache es jetzt 16 Jahren WT.
Und habe viel schwächliche Typen beobachtet,
wie sie nach gewisser Zeit auch gegen wirklich Stärkeren Gegner gewinnen.
sogar Schwache Mädels können sich sehr gut helfen.
Und man braucht keine Akrobatik zu können.

Frank

Ob Wing Tsun natuerlich dann DIE Kampfsportart ist bleibt dann natuerlich abzuwarten. Ich sehe zwar, dass Du aus Erfahrung sprichst, jedoch hat man mit Wing Tsun zur ECHTEN Selbstverteidigung nicht viele Chancen. Es tut mir leid. Dies soll kein persoenlicher Angriff sein, aber Wing Tsun ist eher nette Gymnastik als alles andere auch wenn man anderen Leuten damit ordentlich weh tun kann.

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Das werde ich nicht tun. Ich muss aber hinzufuegen, dass die Uebersetzung eigentlich auch falsch ist. Im Englischen zum Beispiel heisst es Martial ARTS, sprich KampfKUNST und nicht Sport. Das Problem hierbei ist, dass viele diese Kunst eben nur noch als Sport betreiben oder um anderen Leuten eins auf die Nuss zu hauen. Das war sicher nicht im Sinne der „ehrenhaften“ Senseis. Es geht in den heutigen Schulen zuviel an Tradition verloren, weil’s vielerorts nur noch um Geld geht. Ich habe wenige gute Schulen gesehen, die wirklich noch Wert darauf legen, was jeder einzelne Schueler macht und mit der Sache umgeht.

Kampfkuenste aller Art als Sport zu degradieren finde ich allerdings, offen gesagt, ein wenig billig und ich wage an dieser Stelle zu behaupten, dass Du Dich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hast.

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Diesem Beitrag kann ich eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Eine Pauschalantwort welches denn die beste Kampfkunst sei gibt es nicht. Es haengt immer von dem ausfuehrendem ab. Eine Tabelle von wegen welche die beste sei, gibt es nicht. Ausserdem vergeht in der Tat viel Zeit, bei allen Arten und Ausfuehrungen.

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Zuerst muß man sagen, daß man das nicht
genau sagen kann.
Ich meine, jeder ist anders, von der
Koordinationsfähigkeit über Statur bis
zur Schnelligkeit.

Nicht die Kampfkunst ist entscheidend, sondern der Charakter selber. Wer von Natur aus nix kann, sollte sich bei notgedrungenen Schlaegereien raushalten und die Flucht ergreifen und nicht versuchen aufzutrumpfen wie Jackie Chan :smile:

Ich habe auf meinem Rechner zu Hause noch
drei FETTE Textdateien, die kurz sehr
viele (knapp 80-100) Kampfsportarten
erklärend anreißen.
Da kann man sich dann was passendes
suchen.

Meine Meinung ist, das jede Kampfkunst
eng mit dem sie lehrerenden Meister
zusammenhängt.
Bei den alten Künsten gab es immer nur
sehr wenige Schüler…

Viele Schueler ist nicht aequivalent mit Qualitaetsverlust, aber prinzipiell gebe ich Dir recht.

Aber der Lehrer sollte eher vermitteln,
viel einstecken zu können.

Das ist nicht die Aufgabe eines Meisters zu vermitteln, dass man einstecken muss. Es geht eher um Traditionen, Ehre und Respekt.
Das man auch bei Training und Schule trotzdem eins auf die Nase bekommen kann ist ja wohl klar. Wer das nicht weiss, ist selber Schuld. :wink:

Eine
konditionstötende K.S.-Art ist meiner
Meinung nach recht effektiv.
Wer meint, mit einem Schlag ist es getan,
liegt meistens am Ende auf dem Boden…

Es kommt sehr drauf an wie man kaempft. Meistens ist es mit einem Schlag getan, weil man den Gegner meistens soweit irritieren kann, dass man nachsetzen kann, ohne seinem Gegenueber ueberhaupt noch die Chance zu geben sich zu wehren.

Wenn dann noch effektive Techniken
dazukommen, dann ist das schon eine
verdammt gute Kampfsportart…Oder?

Jein!

))

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

halten.

… denn Tae-Kwon-Do, Karate oder
Kung-Fu sind da wohl sehr effektiv.
Unterschied ist nur, dass diese andere
Urspruenge haben. Kung-Fu kommt aus dem
Chinesischen Raum, Taek-Won-Do ist aus
Korea und Karate aus Japan. Allerdings
glaube ich, dass Judo z.B. in dieser
Beziehung nicht so effektiv ist, weil
m.E. …nein, dass sage ich jetzt nich,
dass amn sich da nur an den Klamotten
rumreisst.

Das ist leider nur fast korrekt. Ich habe lange Zeit auch nur so gedacht. Ich habe auch geglaubt, dass ich einen Gegner nie so nah dran kommen lassen wuerde, als das der mich werfen koennte oder so. Ich habe, Gott sei Dank nicht an der eigenen Haut, erfahren duerfen, dass dem nicht so ist. Ich und ein sehr guter Freund, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht lange kannte, gerieten in eine Schlaegerei. Ich wusste, dass er Judo machte, aber ich wusste nicht, dass es so effektiv sein kann. Nachdem, ich meine zwei Leutchen ausgeknocked hatte, durfte ich zusehen wie mehrere andere Gegner durch die Luft wirbelten. Er war so schnell dran an dem Typen packte ihn und warf ihn durch die Gegend. Selbst O soto garis koennen sehr weh tun auf der Strasse.

Aber nach einem eingesprungenen Yop-Chagi
sieht der Standartgegner ziemlich alt
aus…Wenn man den richtig kann.

Wenn man einen O soto gari, die uebliche allseits bekannte Beinschere gut beherrscht, dann tut diese allemal mehr weh, als ein Yop-chagi. An den Schmerzgrad kommt vielleicht noch ein Ap-Chagi in den Genitalbereich heran. :wink:

Nichts fuer ungut. Diese Antwort ist kein persoenlicher Angriff auf den Verfasser dieses Textes.

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Sehr effektiv ist Jiu Jutsu oder Wing
Tsun. Prüfungen sind viel zu teuer

Dem Jiu-Jutsu kann ich mich auf jeden Fall anschliessen, selbst wenn Jiu-Jitsu eigentlich „nur“ eine „Erweiterung“ des Judo ist.

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Welches ist die beste Antwort? Kubi’s!!!

Also ich bin der Meinung, daß so ziemlich
alle Kampfsportarten da letztendlich
gleichwertig sind. Es hängt mehr davon
ab, wie gut man sie beherrscht, als
davon, welche man nutzt. Aber jetzt
kommen bestimmt alle und preisen die an,
die sie machen (ich bin auch von meiner
überzeugt und mache sie gerne, finde aber
trotzdem nicht, daß sie effektiver ist
als andere).

Gruß, kubi

Kann mich dem nur voll und ganz anschliessen! Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber ein einfaches pauschalisieren von Kampfkuensten ist nicht moeglich. Deshalb ist die Frage eigentlich nicht korrekt gestellt.

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Gegenfrage: Was willst Du eigentlich genau?
Hi Max!

Wie Du siehst, hab’ ich micht zu allen Antworten geaeussert. Ich glaube nach wie vor, dass Kubi’s Antwort die Beste und akkurateste war. Ich komme aber nicht drumherum zu fragen, was Du eigentlich GENAU willst. Willst Du Dich nur auf der Strasse verteidigen oder willst Du Dich mit irgendwem boxen oder suchst Du einen guten Ausgleichssport, was Traditionelles oder was jetzt? Es haengt letztendlich auch davon ab, was Du willst. Obwohl ich Jiu-Jutsu, als sehr effektiv auf der Strasse einschaetzen wuerde, wuerde es mir nicht in den Sinn kommen es auszuueben, da ich auch Kampfkuenste bevorzuge, die etwas agressiver und offensiver sind, wenn auch nicht gerade viel effektiver.
Aber das ist Geschmackssache. Viel tut sich da nicht. Es kommt nur drauf an, ob Du „lieber“ Leute „ausschaltest“ indem du ihnen einen auf die Muetze haust oder durch einen geschickten, fiesen Wuergegriff. Alles im Sinne der Verteidigung versteht sich. Alles andere ist respektlos der Kampfkunst und dem Meister gegenueber und unehrenvoll.

Naja, meld’ Dich mal wenn Du genaueres weisst. :smile:

MFG

da „Bad Boy“ eclipze

Judo ist meiner Erfahrung nach keine Kampfsportart bei der man nur
an Klamotten reisst.Ganz im Gegenteil, es ist eine sehr wirkungsvolle
Abwehrtechnik.Sie benuzt die kraft des gegners.Außerdem gibt es auch
beim Judo tödliche griffe.
MfG Mat

Judo ist meiner Erfahrung nach keine
Kampfsportart bei der man nur
an Klamotten reisst.Ganz im Gegenteil, es
ist eine sehr wirkungsvolle
Abwehrtechnik.

Stimme ich vollkommen zu.

Sie benuzt die kraft des
gegners.

Hier kann ich Dir nicht ganz recht geben, da dies eher bei Aikido der Fall ist. Fuer Judo braucht man eher jede Menge Kraft, da man trotz richtiger und guter Technik eine Menge Energie aufwenden muss, um die meisten Techniken auszufuehren.

Außerdem gibt es auch
beim Judo tödliche griffe.

Einspruch! Das Judo selber hat keine toedlichen Griffe, wobei man mit diversen Griffen natuerlich Leute auch erwuergen kann, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Uebung. Judo ist an sich also eher weniger lethal.

MfG Mat

MfG

da „Bad Boy“ eclipze

Danke! :wink: (oT)
.

Was soll man von einem Kampfsport halten,das Gewichtsklassen hat.dies ist doch sehr weltfremt wenn man es als Verteidigungskunst anpreisen will.