Etwas zu viele Filme geschaut?
Hi Jerry,
Ich möchte gerne eine Kampfsportart lernen, habe aber absolut
keine Ahnung, was es da alles gibt und wo die Unterschiede zw.
den einzelnen Arten so liegen?
guckst Du hier
http://www.kampf-kunst.at/content-asiatischekampf.htm
Der Link ist zwar nicht wirklich klasse, aber einen groben Überblick gibt er schon!
Auch, wenn hier wie so oft behauptet wird, der Ursprung liegt in China, was schlicht falsch ist!
Bodhidarma kam aus Indien und hat sich da wohl die ersten Eindrücke im Kalaripayattu geholt, aber egal…
Wichtig sind mir folgende Dinge:
Ich möchte nicht unbedingt DER Kampfsportler werden, ich
möchte vielmehr meine körperliche Fitness, also Kondition und
Kraft, steigern. Außerdem würde ich gerne etwas machen, wo man
auch einige artistische Einlagen lernen kann. Also wenn ich
aus dem Kursus rauskomme, möcht ich gern aus dem Stand nen
Salto schlagen können und solche Sachen 
Schon mal beim Österreichischen Turnverband nachgefragt?
Möchtest Du eine Kampfkunst erlernen, oder möchtest Du turnen? Beides geht zwar, widerspricht sich in der Ausübing allerdings!
Wobei ich jetzt pauschal an Wu Shu denke…
Außerdem würde es mir sehr helfen, wenn es eine Kampfsportart
wäre, die ich - sobald ich die nötigen Grundkenntnisse habe -
auch alleine praktizieren und trainieren könnte, ohne ständig
in einen Kurs pilgern zu müssen.
Möchtest Du eine Kampkunst erlernen, oder möchtest Du nur die Grundkenntnisse?
Oder anders: Wenn Du das Autofahren lernen willst, reicht es Dir auch nicht, wenn der Lehrer Dir sagt, wo Gas, Bremse und Kupplung sind!
Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was es so alles an
Kampfsportarten gibt, und würde mich freuen, von euch
Einschätzungen zu bekommen, welche Arten für mich infrage
kommen und wo ich auch mehr Informationen dazu bekommen kann!
Um Dir mal einen Eindruck zu geben, was man unter dem Erlernen einer Kampfkunst versteht, habe ich einen recht netten Aufsatz gefunden:
http://www.erz.uni-hannover.de/ifsw/daten/lit/paper/…
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es nötig ist, zusätzlich
zu einer Kampfsportart noch anderes Training zu machen, zb im
Fitnesscenter Hanteln stemmen oder ähnliches,
Mir hat mal jemand gesagt, dicke Muskeln und Kampfkunst verträgt sich nicht! Man wird durch die Masse zu langsam. Das mag überzogen sein, verdeutlicht aber vieleicht, dass da prinzipiell kein Bedarf besteht!
um etwaige
Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Oder kann ich da einfach
so wie ich jetzt bin anfangen?
Kannst Du!
ABER: Kann es sein, dass Du vielleicht etwas zu viele Martial Arts Filme gesehen hast, in denen ein Jackie Chan mal eben für einen Monat bei einem besoffenen Meister zum Superfighter wird? Den Eindruck bekomme ich, wenn ich Dein Posting hier lese. Alleine die Tatsache, dass Du von Kurs redest…
Nebenbei: Herr Chan hat mit 7 Jahren das Training begonnen. Er hat NICHT zwei mal die Woche trainiert, sondern die Chinese Opera Research School besucht, wo die Kids täglich härter und länger trainieren, als der Durchschnittseuropäer sich das überhaupt vorstellen kann!!!
Wenn Du darüber mehr wissen willst, solltest Du Dir den Film „Painted Faces“ (Leben hinter Masken) mit Samo Hung anschauen!
Und noch etwas: Einer der besten und erfolgreichsten deutschen Karateka, den ich sehr gut kenne, kann weder einen Salto, noch einen Spagat!
Dafür kann ein ach so beweglicher Jean Claude van Damme kein Karate… (oder sonst eine Kampfkunst)
Ich weiß nicht, ob ich jetzt geholfen oder Dich nur verwirrt habe, aber Dein Anliegen ist so einfach nicht zu lösen!
Liebe Grüße
Guido