Welche Kampfsportart lernen?

Hallo Experten!

Ich möchte gerne eine Kampfsportart lernen, habe aber absolut keine Ahnung, was es da alles gibt und wo die Unterschiede zw. den einzelnen Arten so liegen?

Wichtig sind mir folgende Dinge:
Ich möchte nicht unbedingt DER Kampfsportler werden, ich möchte vielmehr meine körperliche Fitness, also Kondition und Kraft, steigern. Außerdem würde ich gerne etwas machen, wo man auch einige artistische Einlagen lernen kann. Also wenn ich aus dem Kursus rauskomme, möcht ich gern aus dem Stand nen Salto schlagen können und solche Sachen :smile:
Außerdem würde es mir sehr helfen, wenn es eine Kampfsportart wäre, die ich - sobald ich die nötigen Grundkenntnisse habe - auch alleine praktizieren und trainieren könnte, ohne ständig in einen Kurs pilgern zu müssen.

Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was es so alles an Kampfsportarten gibt, und würde mich freuen, von euch Einschätzungen zu bekommen, welche Arten für mich infrage kommen und wo ich auch mehr Informationen dazu bekommen kann!

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es nötig ist, zusätzlich zu einer Kampfsportart noch anderes Training zu machen, zb im Fitnesscenter Hanteln stemmen oder ähnliches, um etwaige Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Oder kann ich da einfach so wie ich jetzt bin anfangen?

Freundliche Grüße & Vielen Dank für eure Mühe!

Jerry

Hallo,

Ich möchte gerne eine Kampfsportart lernen, habe aber absolut
keine Ahnung, was es da alles gibt und wo die Unterschiede zw.
den einzelnen Arten so liegen?

Es gibt ebensoviele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten.

Informier dich doch erstmal, was es bei dir daheim so alles gibt und v.a. mach überall mindestens die drei angebotenen Probetrainingseinheiten mit.

Ich möchte nicht unbedingt DER Kampfsportler werden, ich
möchte vielmehr meine körperliche Fitness, also Kondition und
Kraft, steigern. Außerdem würde ich gerne etwas machen, wo man
auch einige artistische Einlagen lernen kann. Also wenn ich
aus dem Kursus rauskomme, möcht ich gern aus dem Stand nen

Da bist du beim Kampfsport falsch, hier wäre Kunstturnen besser geeignet.

Salto schlagen können und solche Sachen :smile:
Außerdem würde es mir sehr helfen, wenn es eine Kampfsportart
wäre, die ich - sobald ich die nötigen Grundkenntnisse habe -

Das kannste vergessen.

auch alleine praktizieren und trainieren könnte, ohne ständig
in einen Kurs pilgern zu müssen.

Oder kann ich da einfach
so wie ich jetzt bin anfangen?

Das wiederum ist ohne Probleme möglich

Michl

NEEEEEEIN!!! NICHT SCHON WIEDER!!!
Hallo PantherX!

Wie waer’s denn dann mal, wenn Du Dich vorab ein wenig schlau machen wuerdest, z.B. in Deiner Umgebung nach Vereinen suchst und Dich ein wenig aufklaeren laesst?

Kraft, steigern.

Dann mach Krafttraining und Fitnesstraining im Studio.

Außerdem würde ich gerne etwas machen, wo man

Was Du suchst ist entweder Boden-/Kunstturnen oder Capoeira.

Die gibt es definitiv nicht. Es gibt kein do-it-yourself Paket. Kommen sie 2 Wochen in unseren Kurs und erlernen sie eine komplette Kampfkunst, danach koennen sie bequem von zu Hause aus weiterarbeiten. Nee, mein Freund, so nicht. Das ist voelliger Schwachsinn. Wenn Du jetzt schon die Einstellung hast, dann fang’ besser gar nicht erst an.
Auch wenn’s ein wenig abgelutscht klingt, aber der Weg ist das Ziel, denn man wird permanent unter Beobachtung eines guten Lehrers hart an sich arbeiten muessen und immer wieder neue Dinge lernen. Faengst Du an, zuviel zu Hause zu machen, wirst Du Fehler machen, die sich nur sehr schwer wieder korrigieren lassen. Ausserdem sind Kampfkuenste nicht Dinge, die man einmal erlernt und dann wieder auf Kommando abruft. Das ist schon ein bisschen anders als Fahrrad fahren.

Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was es so alles an
Kampfsportarten gibt, und würde mich freuen, von euch
Einschätzungen zu bekommen, welche Arten für mich infrage
kommen und wo ich auch mehr Informationen dazu bekommen kann!

Ich kenne eine Menge, aber solange Du mir nicht eine etwas genauere Richtung vorgibst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Meine Einschaetzung: Du hast zu viele Jet Li/Jackie Chan Filme geguckt und wuerdest jetzt gerne auf dem schnellsten Wege auch so was koennen, ohne viel Arbeit und Zeit reinstecken zu muessen.

Mein Tip: Lass es lieber ganz bleiben.

Mehr Infos: Bei mir.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es nötig ist, zusätzlich
zu einer Kampfsportart noch anderes Training zu machen, zb im
Fitnesscenter Hanteln stemmen oder ähnliches, um etwaige
Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Oder kann ich da einfach

Nee, also bei allen Kampfkuensten musst Du ein Mindestgewicht von 90kg bei einem KFA von 3% mitbringen, sonst bringt das alles nix ;0p

TapouT

Etwas zu viele Filme geschaut?
Hi Jerry,

guckst Du hier
http://www.kampf-kunst.at/content-asiatischekampf.htm

Der Link ist zwar nicht wirklich klasse, aber einen groben Überblick gibt er schon!
Auch, wenn hier wie so oft behauptet wird, der Ursprung liegt in China, was schlicht falsch ist!
Bodhidarma kam aus Indien und hat sich da wohl die ersten Eindrücke im Kalaripayattu geholt, aber egal…

Kraft, steigern. Außerdem würde ich gerne etwas machen, wo man

Schon mal beim Österreichischen Turnverband nachgefragt?
Möchtest Du eine Kampfkunst erlernen, oder möchtest Du turnen? Beides geht zwar, widerspricht sich in der Ausübing allerdings!
Wobei ich jetzt pauschal an Wu Shu denke…

Möchtest Du eine Kampkunst erlernen, oder möchtest Du nur die Grundkenntnisse?
Oder anders: Wenn Du das Autofahren lernen willst, reicht es Dir auch nicht, wenn der Lehrer Dir sagt, wo Gas, Bremse und Kupplung sind!

Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was es so alles an
Kampfsportarten gibt, und würde mich freuen, von euch
Einschätzungen zu bekommen, welche Arten für mich infrage
kommen und wo ich auch mehr Informationen dazu bekommen kann!

Um Dir mal einen Eindruck zu geben, was man unter dem Erlernen einer Kampfkunst versteht, habe ich einen recht netten Aufsatz gefunden:
http://www.erz.uni-hannover.de/ifsw/daten/lit/paper/…

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es nötig ist, zusätzlich
zu einer Kampfsportart noch anderes Training zu machen, zb im
Fitnesscenter Hanteln stemmen oder ähnliches,

Mir hat mal jemand gesagt, dicke Muskeln und Kampfkunst verträgt sich nicht! Man wird durch die Masse zu langsam. Das mag überzogen sein, verdeutlicht aber vieleicht, dass da prinzipiell kein Bedarf besteht!

um etwaige
Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Oder kann ich da einfach

Kannst Du!

ABER: Kann es sein, dass Du vielleicht etwas zu viele Martial Arts Filme gesehen hast, in denen ein Jackie Chan mal eben für einen Monat bei einem besoffenen Meister zum Superfighter wird? Den Eindruck bekomme ich, wenn ich Dein Posting hier lese. Alleine die Tatsache, dass Du von Kurs redest…

Nebenbei: Herr Chan hat mit 7 Jahren das Training begonnen. Er hat NICHT zwei mal die Woche trainiert, sondern die Chinese Opera Research School besucht, wo die Kids täglich härter und länger trainieren, als der Durchschnittseuropäer sich das überhaupt vorstellen kann!!!
Wenn Du darüber mehr wissen willst, solltest Du Dir den Film „Painted Faces“ (Leben hinter Masken) mit Samo Hung anschauen!

Und noch etwas: Einer der besten und erfolgreichsten deutschen Karateka, den ich sehr gut kenne, kann weder einen Salto, noch einen Spagat!
Dafür kann ein ach so beweglicher Jean Claude van Damme kein Karate… (oder sonst eine Kampfkunst)

Ich weiß nicht, ob ich jetzt geholfen oder Dich nur verwirrt habe, aber Dein Anliegen ist so einfach nicht zu lösen!

Liebe Grüße
Guido

Nicht ganz so ernst
Hi!

Mir fiel da ein, dass ich mal irgendwann eine Zusammenstellung der wichtigsten Kampfkünste hier rein gestellt habe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber ernsthaft: Ein gelobtes Buch bekommst Du bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387892044X/302…

Und EINE wirklich wichtige Sache: Lass Dir von niemandem erzählen, dass die Kampfkunst XXX oder YYY die beste sei!
In der Regel hängt es von der Trainingsintensität, dem Trainer, dem Talent und der inneren Einstellung ab, wie gut man wird!

LG
Guido

Hi Jerry:

Hab gerade Deine Frage bezüglich der verschiedenen Kampfsportarten gelesen.
Tja, da gibt es warhaftig etliche und natürlich auch für jeden Geschmack etwas.
Z.B. Karate: da gibt es eigentlich 2 grundsätzlich verschiedene Arten. Das traditionelle Shotokan-Karate, das hauptsächlich die perfektion der einzelnen Techniken in der ausführung anstrebt, aber zum Kämpfen nicht umbedingt geeignet ist und Saltos lernst Du da auch keine. Dann gibt es das Kyokushin-Karate, welches ich seit 15 Jahren trainiere. Die Techniken sind ähnlich dem Shotokan-Karate, sie sind aber in der Ausführung leicht abgeänder, das diese Sportart vollkontakt gekämpft wird und dabei eine grösstmögliche Wirkung erziehlt werden will. Für das allgemeine Wohlbefinden und Fitness kann ich Kyokushin nur empfehlen, auch wegen dem Aspekt, dass Gesichtsschläge mit den Fäusten nicht erlaubt sind. So kannst Du Dich auch weiterhin im Spiegel ohne blaue Augen anschauen.
über Judo kann ich Dir leider nichts schreiben, da mir die Erfahrung fehlt.
Eine wietere Sportart ist Taekwondo. Es wird auch vollkontakt gekämpft jedoch mit Brustschutz, Faust und Schienbein und Kopfschutz.
Hab ich auch in einem Club mal mit trainiert. Ist konditionel ähnlich dem Kyokushin-Karate jedoch weniger hart wegen den vieln Schützen die Du trägst dabei. Da fühlst Du nicht viel und beim anschliessendem Kampf hatten auch die hohen Gurtgrade gegen dei Härte des Kyokushin nichts entgegenzusetzen. Bei Ihnen wird auch nach Treffer gewertet und nicht nach Schmerzreaktion des Getroffenen. Falls Du Dich dann mal für etwas in dieser Richtung was ich Dir beschriben habe entscheiden solltest und Du auch Turnierkämpfe dann in betracht ziehst, wirs Du um Karftraining im Fitness nicht drumrum kommen. Wenn Du aber nur für Dich trainierst ist das Fitnesszenter überflüssig. Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben etwas geholfen zu haben.
Hier noch ein Link zu unsrer Homepage: www.ikka.ch

Grüsse Kenji

Was ist los?!
Hi!

Oh Gott - genau solche Antworten habe ich hier nicht vermisst!

Tja, da gibt es warhaftig etliche und natürlich auch für jeden
Geschmack etwas.

Bis hierhin (und nur bis hierhin) habe ich nichts zu nörgeln!

Z.B. Karate: da gibt es eigentlich 2 grundsätzlich
verschiedene Arten. Das traditionelle Shotokan-Karate, das
hauptsächlich die perfektion der einzelnen Techniken in der
ausführung anstrebt, aber zum Kämpfen nicht umbedingt geeignet
ist und Saltos lernst Du da auch keine. Dann gibt es das
Kyokushin-Karate, welches ich seit 15 Jahren trainiere. Die
Techniken sind ähnlich dem Shotokan-Karate, sie sind aber in
der Ausführung leicht abgeänder, das diese Sportart
vollkontakt gekämpft wird und dabei eine grösstmögliche
Wirkung erziehlt werden will.

Zum einen: Du erzählst hier was von Vollkontakt - zum Vollkontakt gehören nach meiner Definition allerdings auch Schläge ins Gesicht! Die einzige hier in Deutschland (Schweiz und Österreich kenne ich so gut nicht) erlaubte echte Vollkontakt-Kampfkunst ist das Boxen! Und selbst da gibt es Faustschutz!!!

Zum anderen: Du zählst zwei Karate-Stile als Maßstab auf? Was ist mit
Goyu-Ryu
Shinto-Ryu
Seidokan
Wadu-Ryu
Kenpo
Shorei-Ryu,
Shorin-Ryu
Okinawa-Te
Kansen-Ryu
Zen-Do-Ryu
Shinzen-Ryu
Shido-Kan
…nur um einige zu nennen?

Für das allgemeine Wohlbefinden
und Fitness kann ich Kyokushin nur empfehlen, auch wegen dem
Aspekt, dass Gesichtsschläge mit den Fäusten nicht erlaubt
sind.
So kannst Du Dich auch weiterhin im Spiegel ohne blaue
Augen anschauen.

Dafür dann blaue Flecken auf dem Bauch?

Eine wietere Sportart ist Taekwondo. Es wird auch vollkontakt
gekämpft jedoch mit Brustschutz, Faust und Schienbein und
Kopfschutz.

Was ist mit Kniestößen zum Kopf?

Hier noch ein Link zu unsrer Homepage: www.ikka.ch

Noch etwas Werbung…

Gruß
Guido

Hallo Jerry,

also, ich habe 11 Jahre Judo gemacht und mache seit drei Monaten Karate (Shotokan). Zwischendurch habe ich etwas Jiu Jitsu gemacht, aber mehr so nebenbei.

Judo habe ich in meiner Kindheit/Jugend gemacht, um mich sportlich zu betätigen, und natürlich auch, um mich verteidigen zu können (wozu es nie kam). Karate habe ich jetzt angefangen, weil ich Judo eigentlich dann doch durch habe und ich schon immer in eine andere Kampfkunst hineinschnuppern wollte.

In unserem Dojo wird Karate als Kunst gelehrt, ganz klassisch. Kämpfe (Kumite) gibt es praktisch gar nicht, was ich sehr angenehm finde. Es geht um die Techniken, Körperbeherrschung, Selbstwertgefühl und die persönliche Entwicklung. Das gefällt mir sehr gut.

Bei Judo machst du im Vergleich zu Karate IMHO langsamer Fortschritte.

Wie alt bist du?

Chris

Klugsche**
Huhu!

Kämpfe (Kumite) gibt es praktisch gar nicht, was ich sehr

Du machst es seit drei Monaten! Kumite ist die hohe Kunst - sollte auf keinen Fall (später) fehlen!!! Am Anfang ist da aber auch eine gewisse Verletzungsgefahr, weshalb es erst später kommen darf.

Grüße
Guido

Hallöchen,

habe nen paar Jahre lang Judo trainiert und auch gelegentlichen auf Turnieren aktiv mitgewirkt. Mir hats Spass gemacht, obs für jemand anderen das Richtige ist kann ich nicht beurteilen.

Musste einfach mal über ein Quartal oder so ausprobieren. Es war (in Kombination mit Ausdauer- und etwas Kraftsport) allerdings ein sehr effektives Training (was die Figur angeht :wink: ), ob ich mich damit dann im ggf. verteidigen kann bezweifle ich jedoch.