Welche Kasse im Supermarkt ist die schnellste?

Hey Wer-Weiß-Was! Ich brauch eure Hilfe. Intuitiv stelle ich mich nämlich immer da an wo ich die längste Wartezeit habe…Also woran erkenne ich die Kasse mit der kürzesten Wartezeit? Ist es die mit dem jungen Kassierer oder die mit den vielen Einzelpersonen und kleinen Einkäufen? :smiley:
(Hoffe die Kategoriezuordnung ist in Ordnung…hab das einfach mal auf Zeitsparen bezogen :wink: )

1 Like

Hallo!

Relevant ist m.E. die Anzahl der anstehenden Personen und nicht die Menge des Warenkorbs. Denn das scannen der Artikel geht schneller als der anschließende Bezahlprozess.

Gruß
Falke

Hi,

stimmt so auch nicht immer. Wenn an der einen Kasse 4 Personen mit je einem Artikel stehen, sind die trotzdem schneller fertig als die andere Kasse mit nur 1 Person, welche dafür das komplette Laufband mit Ware vollgeräumt hat.
Dazu kommt dann natürlich immer noch der individuelle Bezahlvorgang. Sobald man jemanden an der Kasse hat, der meint den Betrag passend aus seiner Münzsammlung zusammen zu suchen um dann festzustellen das es doch nicht reicht… , oder eine Person die mit Karte zahlen will, ihre PIN jedoch vergessen hat oder die Karte nicht funktioniert… , ect.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Es ist IMMER die Kasse neben der, an der man steht…

1 Like

…oder eine Kassiererin, die gerade neu ist und erst „angelernt“ werden muss…(gerade letzte Woche erlebt, zum Glück NICHT an „meiner“ Kasse :wink: )

Beatrix

oder einen Kunden. der an der Kasse noch einen Elektronikartikel verlangt, der erst aus dem abschließbaren Schrank geholt werden muss…

Ja das ist leider Tatsache :smiley:

Wie stellt ihr euch dann richtig an, wenn nicht nach dieser „Faustregel?“

Ich suche mir immer die Kasse mit der hübschesten Kassiererin aus.

1 Like

Das Problem habe ich meist gar nicht. Ich stelle mich einfach hinten an der einen Schlange an, die es gibt. Die nächste Kasse wird immer erst dann geöffnet, wenn ich nach 15 Minuten nur noch die fünfte Oma vor mir habe, die aus ihren 3 Artikeln auf dem Band vier Einkäufe macht und jeden aus einem separaten Portemonnaie oder Briefumschlag bezahlt und dieses jeweils kompliziert aus der Tasche kramen und wieder verstauen muss. Bis ich dann dran bin, haben die beiden, die erst seit 30 Sekunden ganz hinten anstanden, längst an der zweiten Kasse bezahlt und fahren davon. Es kommt also nicht nur drauf an, wo man sich anstellt sondern auch wann. :smile: Murphys Gesetzt ereilt einen aber auch hier mit schöner Regelmäßigkeit.
Grüße

1 Like

In unserem Supermarkt sind meist 2 von 3 Kassen geöffnet.
Wenn bei beiden Kassen mehrere Leute anstehen, versuche ich zu kombinieren:

  • wieviele Produkte haben die Leute in ihren Körben?
  • Handelt es sich mehr um Rentner oder jüngere Leute?
  • wer sitzt an der Kasse (da kennt man schon die schnelleren und langsameren Mitarbeiter).

Aber tatsächlich tritt oft der Fall ein, wie Armin schon richtig geschrieben hat - die andere Kasse ist schneller, auch wenn die sichtbaren Bedingungen bei meiner Wahl was anderes erwarten ließ.

Beatrix

Ich habe gelesen, daß man sich an der Kasse anstellen soll ,an der die wenigsten Kunden stehen, weil die Menge der Waren weniger Zeit braucht, die meiste Zeit wird beim zahlen benötigt. Also wäge ich immer ab, ob die überquellende Karre an der einen Kasse viell. doch länger braucht…

Hallo,

es geht wohl allen so. Man steht immer in der falschen Schlange, bei Staus in der falschen Spur etc.
Aber wenn es allen so geht, kann es nicht stimmen - es muss ja auch jemand in den anderen Schlangen stehen.

Wir merken uns dummerweise nur, wenn wir in der langsameren Schlange stehen. Wenn wir flott durchkommen, speichern wir das nicht ab.

Bsp.: habe mich heut auf dem Markt am Fleischerstand geärgert. Es war kalt, schneite und ich war die letzte in der Schlange - lange Zeit. Bin schlicht in einem ungünstigen Moment gekommen. Dann nahm der Kunde vor mir auch noch je 1-5 Scheibchen von div. Würsten, und hier noch ein wenig und dort noch was - meine Zehen kühlten merklich aus, die Geduld auch. Das merk ich mir nat. monatelang.

Aber häufig kann ich dort flott ohne Schlange einkaufen. Das merk ich mir nicht extra.

Die Supermarktschlangen sind immer Glückssache. Mal ist ein Verkäufer neu oder gegen Ende der Schicht nicht mehr so flott, oder alle zahlen mit Karte - dauert halt, oder manche Preisaufkleber sind verknittert - dauert auch etc.
Lang Schlange stehen vermeiden kann man am besten, indem man zu unbeliebten Zeiten einkaufen geht - sofern man kann.

Gruß, Paran

Zum Glück habe ich 24! Stunden am Tag Zeit,so daß ich mir keine Gedanken machen brauche wie lange es dauert an der Kasse. :joy:

Nun du scheinst ja auch seit Nov. 2015 zeit gelassen zu haben darauf zu antworten

Das ist kein Problem, vielleicht entsteht ja hierbei eine neue Diskussion :+1:

… uvm. bei Tante G … :wink:

Hallo!

Also ich stelle ich mich immer an der Kasse mit der hübschesten Kassiererin an. Das kann ich (im Gegensatz zur Wartezeit) sehr zuverlässig einschätzen, und falls mir eine hübsche Kassiererin ein Lächeln schenkt, entschädigt mich das für etwas Wartezeit ausreichend.

Schöne Grüße!