Welche Kassette / Kette für Shimano Deore XT

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir ein gebrauchtes MTB im Internet gekauft. Dieses wird vorraussichtlich Ende nächster Woche eintreffen. Es ist ein Focus Black Forrest mit Shimano Deore XT Schaltung (8fach).

Der Verkäufer sagte es müsste evtl. ein Ritzel und die Kette getauscht werden. Nun meine Frage welche Kassette (bietet sich dann gleich an) soll ich da nehmen ? Habe jetzt viel über IG und HG gelesen und bin nun verwirrt. IG soll wohl das Neuere sein hat sich aber nicht durchgesetzt etc…

Da ich in Sachen Fahrradtechnik ein Newbie bin bräuchte ich auch noch Tipps zur De- Montage und zum Werkzeug. Was benötige ich da und wie demonitere ich es am Besten.

Vielen Dank im vorraus

Maik

Hallo,

Es würde sich anbieten eine XT Kassette mit 8 Zahnrädern zu verbauen so es Dir um Schaltqualität und Gewicht geht.
Wenn Dir das Gewicht nicht so wichtig ist kannst Du auch SLX wählen ohne bei der Schaltperformance abstriche zu machen. Deore wäre die günstigste Alternative die noch für ein Mountainbike vertretbar ist. Es gibt auch unterhalb von Deore noch Gruppen, beispielsweise Acera oder Alivio allerdings sind diese NICHT MTB-einsatz tauglich!.
Kette kannst Du ebenfalls zwischen XT, SLX und Deore wählen. Wenn Du keine 8-Fach findest kannst Du auch mit einen 9-Fach fahren.
Du brauchst von beidem HG, was sowohl von Shimano als auch von Sram der aktuelle Standard ist.
Die Montage würde ich von einem Mechaniker durchführen lassen, da sie doch Kenntnisse erfordert, die Du nicht hast.
Wenn Du darauf bestehst es selbst zu machen brauchst Du eine Kettenpeitsche und einen Kettennieter.
Du nietest die alte Kette auf, entfernst sie, baust das hintere Laufrad aus, entfernst die alte Kassette mit Hilfe der Kettenpeitsche, setzt die neue auf, befestigst sie (wenn Du eine 9-Fach Nabe hast musst Du noch einen Spacer einbauen!) und setzt den Abschlussring auf. Um den festzuschrauben braust Du nochmal ein spezialwerkzeug.
Anschließend Hinterrad wieder einbauen, die Kette auf die entsprechende Gliederzahl gekürzt einlegen und zusammennieten.
Die Gliederzahl berechnest Du indem Du den Abstand zwischen der Schraube in der Mitte des Kurbelarms und dem Schnellspanner des Hinterrads vermisst, die Zahnzahl des größten Kettenblattes und des größten Ritzels eintippst und die entsprechenden Glieder dann abzählst. Bitte beachte, die beiden Schaltrollen im Käfig des Schaltwerks haben manchmal unterschiedlich viele zähne. Normalerweise sind es bei beiden 10 oder 11, es kommt aber auch vor, dass das untere bis zu 14 zähne hat. Das Ergebnis welches Dir die folgende Seite ausspuckt ist auf zwei Schaltröllchen mit 10 Zähnen ausgelegt. Pro weiterem Zahn musst Du ein Glied mehr an der Kette lassen. (bei oben und unten 11 zähnen also +2 Glieder, bei oben 11 und unten 12 beispielsweise +3 Glieder.)
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlae…

Hoffe Dir geholfen zu haben, bei Fragen meld Dich nochmal!

Hallo,

Es würde sich anbieten eine XT Kassette mit 8 Zahnrädern zu verbauen so es Dir um Schaltqualität und Gewicht geht.
Wenn Dir das Gewicht nicht so wichtig ist kannst Du auch SLX wählen ohne bei der Schaltperformance abstriche zu machen. Deore wäre die günstigste Alternative die noch für ein Mountainbike vertretbar ist. Es gibt auch unterhalb von Deore noch Gruppen, beispielsweise Acera oder Alivio allerdings sind diese NICHT MTB-einsatz tauglich!.
Kette kannst Du ebenfalls zwischen XT, SLX und Deore wählen. Wenn Du keine 8-Fach findest kannst Du auch mit einen 9-Fach fahren.
Du brauchst von beidem HG, was sowohl von Shimano als auch von Sram der aktuelle Standard ist.
Die Montage würde ich von einem Mechaniker durchführen lassen, da sie doch Kenntnisse erfordert, die Du nicht hast.
Wenn Du darauf bestehst es selbst zu machen brauchst Du eine Kettenpeitsche und einen Kettennieter.
Du nietest die alte Kette auf, entfernst sie, baust das hintere Laufrad aus, entfernst die alte Kassette mit Hilfe der Kettenpeitsche, setzt die neue auf, befestigst sie (wenn Du eine 9-Fach Nabe hast musst Du noch einen Spacer einbauen!) und setzt den Abschlussring auf. Um den festzuschrauben braust Du nochmal ein spezialwerkzeug.
Anschließend Hinterrad wieder einbauen, die Kette auf die entsprechende Gliederzahl gekürzt einlegen und zusammennieten.
Die Gliederzahl berechnest Du indem Du den Abstand zwischen der Schraube in der Mitte des Kurbelarms und dem Schnellspanner des Hinterrads vermisst, die Zahnzahl des größten Kettenblattes und des größten Ritzels eintippst und die entsprechenden Glieder dann abzählst. Bitte beachte, die beiden Schaltrollen im Käfig des Schaltwerks haben manchmal unterschiedlich viele zähne. Normalerweise sind es bei beiden 10 oder 11, es kommt aber auch vor, dass das untere bis zu 14 zähne hat. Das Ergebnis welches Dir die folgende Seite ausspuckt ist auf zwei Schaltröllchen mit 10 Zähnen ausgelegt. Pro weiterem Zahn musst Du ein Glied mehr an der Kette lassen. (bei oben und unten 11 zähnen also +2 Glieder, bei oben 11 und unten 12 beispielsweise +3 Glieder.)
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlae…

Hoffe Dir geholfen zu haben, bei Fragen meld Dich nochmal!.

Hallo,

Es würde sich anbieten eine XT Kassette mit 8 Zahnrädern zu verbauen so es Dir um Schaltqualität und Gewicht geht.
Wenn Dir das Gewicht nicht so wichtig ist kannst Du auch SLX wählen ohne bei der Schaltperformance abstriche zu machen. Deore wäre die günstigste Alternative die noch für ein Mountainbike vertretbar ist. Es gibt auch unterhalb von Deore noch Gruppen, beispielsweise Acera oder Alivio allerdings sind diese NICHT MTB-einsatz tauglich!.
Kette kannst Du ebenfalls zwischen XT, SLX und Deore wählen. Wenn Du keine 8-Fach findest kannst Du auch mit einen 9-Fach fahren.
Du brauchst von beidem HG, was sowohl von Shimano als auch von Sram der aktuelle Standard ist.
Die Montage würde ich von einem Mechaniker durchführen lassen, da sie doch Kenntnisse erfordert, die Du nicht hast.
Wenn Du darauf bestehst es selbst zu machen brauchst Du eine Kettenpeitsche und einen Kettennieter.
Du nietest die alte Kette auf, entfernst sie, baust das hintere Laufrad aus, entfernst die alte Kassette mit Hilfe der Kettenpeitsche, setzt die neue auf, befestigst sie (wenn Du eine 9-Fach Nabe hast musst Du noch einen Spacer einbauen!) und setzt den Abschlussring auf. Um den festzuschrauben braust Du nochmal ein spezialwerkzeug.
Anschließend Hinterrad wieder einbauen, die Kette auf die entsprechende Gliederzahl gekürzt einlegen und zusammennieten.
Die Gliederzahl berechnest Du indem Du den Abstand zwischen der Schraube in der Mitte des Kurbelarms und dem Schnellspanner des Hinterrads vermisst, die Zahnzahl des größten Kettenblattes und des größten Ritzels eintippst und die entsprechenden Glieder dann abzählst. Bitte beachte, die beiden Schaltrollen im Käfig des Schaltwerks haben manchmal unterschiedlich viele zähne. Normalerweise sind es bei beiden 10 oder 11, es kommt aber auch vor, dass das untere bis zu 14 zähne hat. Das Ergebnis welches Dir die folgende Seite ausspuckt ist auf zwei Schaltröllchen mit 10 Zähnen ausgelegt. Pro weiterem Zahn musst Du ein Glied mehr an der Kette lassen. (bei oben und unten 11 zähnen also +2 Glieder, bei oben 11 und unten 12 beispielsweise +3 Glieder.)
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlae…

Hoffe Dir geholfen zu haben, bei Fragen meld Dich nochmal!..

Ui welch ausführliche Antwort Cawi. Vielen Dank!

Einige Fragen hab ich allerdings noch.

Da es mir nicht ums Geld sparen geht sondern um das erlernen der
Fahrradtechnik werde ich es selber machen. :smile:

Ist es ratsam die Kette zu nieten oder sollte man lieber ein
Kettenschloss verwenden? In diesem Zusammenhang habe ich schon oft
etwas von SRam gelesen. Ist ein Schloss von dieser Firma zu empfehlen?

Woher weiss ich ob ich eine 9-fach Nabe habe? Ist ein Spacer so etwas
wie ein Leerritzel? Wenn ja wo wird es angebracht? hinter dem grösten
oder dem kleinsten Ritzel?

Wie heisst das Spezialwerkzeug um den Abschlussring zu befestigen/
demontieren?

Kannst du mir einen Tipp zu einem Fahrradwerkzeugsatz geben, welcher
die meisten Einsätze beim Fahrrad abdeckt?

Vielen Dank nochmals

Hallo,
Du brauchst folgende Teile:
Kassette: LX Kassette CS-HG 70 11-30 Zähne 8 fach
Kette: HG 91 XTR 8-fach Kette
Besuche mal meinen Fahrrad-Workshop:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

hm okay darf ich fragen weshalb eine LX Kassette und eine XTR Kette?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du kannst entweder ein Sram Kettenschloss an eine Shimano kette montieren oder gleich eine Sram kette fahren. Da draußen gibts noch andere Hersteller mit Kettenschlössern, allerdings sind die für Dich weniger interessant, da sie extrem leichte aber auch teure ketten herstellen. Auch der Unterschied zwischen Shimano oder Sramketten ist vorhanden, allerdings eher nur etwas für Leute die wirklich gut und viel fahren. Da scheiden sich dann die Geister welcher Hersteller welchen Vorteil bei leichtläufigkeit, Geräuschentwicklung und Haltbarkeit hat.
Da ich die Shimano XT von 2011 mit 3x10 fahre habe ich immer nur die originale XT kette drauf (Laufrichtungsgebunden) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Es gibt auch viele die immernoch ohne Kettenschloss fahren, andere schwören darauf, es ist wie so oft geschmacks und erfahrungsbedingt.

Ob es eine 7/8 oder 8/9fach ist findest Du am einfachsten heraus indem Du kontrollierst was Du für Nabe fährst. Die maße hab ich leider nicht auswendig im Kopf die es Dir nennen würden.
Jein, der Spacer ist eher so eine Art Plastikring der Aufgeschoben wird, so ähnlich wie jene zwischen den Ritzeln bei bestimmen Kassetten.

Wie es genau heißt weiß ich nicht… Nichtmal ob es einen so spezifischen Namen hat. Wenn Du sagst Kassettenwerkzeug zum Verschlussring lösen weiß jeder der sich auskennt was Du meinst.

Geh mal auf bike24.de da hast Du unter fahrrad, werkzeug, werkzeugkoffer 8 verschiedene Varianten zwischen 50 und 420€. Mit jeder davon kannst Du sogut wie alles machen, nur variiert halt die Qualität und einige kleine Werkzeuge und feinheiten mehr oder weniger.

Wenn Du Dich für die Materie ansich interessierst, melde dich doch auf mtb-news.de an. Ist ein riesen Mountainbikeforum in dem ich auch unter Cawi vertreten bin. Da sind alle arten, von anfänger bis Profi drinnen und Du findest alles was Du über Material, technik, problemlösung, Touren und so weiter wissen möchtest und noch viel mehr.

Ciao

Hallo,
Du brauchst folgende Teile:
Kassette: LX Kassette CS-HG 70 11-30 Zähne 8 fach
Kette: HG 91 XTR 8-fach Kette
Besuche mal meinen Fahrrad-Workshop:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

hm okay darf ich fragen weshalb eine LX Kassette und eine XTR
Kette?

Hallo,
Die XTR 8-Fach hält länger, es kann aber auch eine
andere 8-Fach Kette genommen werden Shimano HG 50 oder
eine 8-Fach Kette von Sram.

Danke

Ja okay das weiss ich mich wunderte nur das die Kassette die LX sein soll, also das etwas schlechtere Modell im Vergleich zu XT die Kette die etwas bessere Version im Vergleich zu XT sein soll. Gibt es da einen bestimmten Grunde. Weshalb also nicht 2x XT?

Das beantwortet so ziemlich alle meine Fragen. Vielen Dank

Bei mtbnews bin ich angemeldet, denn von dort habe ich das Bike :smile:. In solchen Profiforen werden Anfänger oft mit dem Verweis auf die Forensuche oder google abgebügelt, deshalb habe ich hier gepostet.

Vielleicht kannst du was zum Bike sagen, ob es ein guter Kauf war?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.p…

Hi,

Naja, das ist auch deswegen, weil das meiste wirklich schon oft gesagt wurde.

Für 100€ kannst Du wohl kaum etwas besseres erwarten, da ist das schon ziemlich top. Wenn Du dann irgendwann auf was besseres umsteigst hast Du mit dem auch ein Rad, das zwar ordentlich fährt aber doch mal stehenbleiben kann.

Ja okay das weiss ich mich wunderte nur das die Kassette die
LX sein soll, also das etwas schlechtere Modell im Vergleich
zu XT die Kette die etwas bessere Version im Vergleich zu XT
sein soll. Gibt es da einen bestimmten Grunde. Weshalb also
nicht 2x XT?

Hallo,
Viele Händler haben für die 8-Fach Schaltung nicht mehr alle Teile auf Lager weil diese ausläuft. Ich kaufe meine Teile bei http://www.bike-discount.de
Dieser Intershop und nur die genannten Teile auf Lager. Du kannst natürlich auch zweimal XT nehmen wenn Du diese Teile noch bekommst.

Jetzt wo du das schreibst merke ich es auch wie schwer es ist eine passende Kassette zu finden. :smile: Wie sind denn SRam Kassetten oder andere Hersteller im Vergleich? Wenn ich beispielsweise eine 9er Nabe habe was muss ich alles austauschen wenn ich auf 9 fach umstellen möchte ?

Danke

Das habe ich mir auch gedacht und deshalb schnell zugeschlagen…

Hallo,
Du kannst auch eine 8-Fach Kette von SRAM oder von KMC
nehmen.Für die Umstellung auf 9-Fach brauchst Du folgende Teile: Kassette 11-32,Kette 9-Fach, Schaltwerk 9-Fach,Schalthebel 9-Fach. Wenn das 8-Fach Schaltwerk noch OK. ist, könnte es eventuell damit
noch klappen?

Ich meinte eher die Kassetten. Kann man ruhigen gewissens auch 8fach kassetten anderer Hersteller nehmen ?

Ich meinte eher die Kassetten. Kann man ruhigen gewissens auch
8fach kassetten anderer Hersteller nehmen ?

Hallo,
Du kannst auch die 8-Fach Kassette von Sram nehmen.

Hallo,
du brauchst eine 8-fach Kassette und eine 8-fach Kette. Welche du da nimmst, ist eigentlich egal.
Gruß
Krischan