Hallo
ja hört sich vielleicht etwas doof an, aber es gibt Diabolos in verschiedenen Kopfgrößen 4,48 bis 4,51 aber dabei ist doch das Kaliber .177 also 4,5mm welchen sinn machen dann diese unterschiede?
Ist es besser 4,48 oder 2,51 zu verwenden?
das hängt ganz allein von Deinem Gewehr und dessen Fertigungstoleranzen ab. Das Ganze lässt sich bei einem Munitionstest feststellen. Dazu wird das Gewehr eingespannt und zehn Schuss einer definierten Munition abgegeben. Anhand der Streuung im Schussbild kann man eine Aussage darüber machen, welche Munition besser zu Deinem Gewehr passt.
erstmal Danke,dachte es gäbe einen anderen Grund. Aber der hilft mir auch. Nur wollt ich nicht grad 50 euro für Diabolos ausgeben von denen ich nachher 4 Dosen netmehr brauche. Hast du schon mal von einem Hersteller oder Händler so ein test set gesehn? Oder gibts ne Übersicht mit getesteten Waffen? Aber ich denke das ist für jede Waffe individuell.
DANKE.
ja, das ist individuell.
Ich weiß nicht genau, was Du jetzt mit Testset meinst. Der Munitionstest wird meistens von den Herstellern oder Händlern angeboten. Da bezahlt man 6-7 Euro plus die verschossene Munition.
Neben den Maßtoleranzen spielt auch der Hersteller, bzw. die Sortierung eine Rolle. Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man das Optimum bezüglich Preis und Qualität gefunden hat, sich mit einem Vorrat einzudecken.