Welche Kräuter, Elixiere, Tees, ...?

Hallo,

gibts Tests, wissenschaftliche Studien dazu, ob und welche Arten von Kräutern, Elixieren, Tees, … usw. usf. ihre versprochene Wirkung erzielen?

Ich habe z. B. heute von Guacao und Damiana gehört. Aber noch von vielen anderen Dingen, wessen Namen mir aber entfallen sind.

Woher kann ich diese Mittel günstig beziehen?

Halten diese Mittel das, was sie versprechen?

Vielen Dank im Voraus.

Bitte um eure Antworten.

Schöne Grüße

Hallo für Heilpflanzen ist die Kommission E der BFARM zuständig. Die testen/lassen testen und nur was wirklich seine vekündete Wirkung erzielt bekommt ein Empfohlenstempel (Johanniskruat zB.)
Das sind allerdings nur sehr wenig kräuter bisher (im Vergleich zum immensen Angebot arzneilicher angeblicher Wirkstoffe)
Sehr guter Wegweiser ist auch, ob es wirklich ein ARZNEIMITTEL oder nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist, was da vollmundig beworben wird. Letzteres hat eigentlich keierlei förderlichen Nutzen nötig, um verkauft werden zu dürfen, es darf nur nicht schaden (und selbst das darf sich erst nach Jahren rausstellen).
Gruß Susanne

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer, daß es die Kommission E meines Wissens seid ca. 10 Jahren nicht mehr gibt und die Ergebnisse daher leider teilweise veraltet sind.

Die beste Möglichkeit ist wirklich sich an zugelassene Arzneimittel zu halten. Arzneimittel darf sich nur nennen, was auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Unbedenklichkeit ausreichend geprüft ist.

Gruß Dini

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]