Hallo, meine Sohn möchte für den Marathonlauf in New York trainieren. Er möchte aber mit dem Training langsam anfangen und erst einmal Halbmarathon laufen. Kennt jemand gute Laufprogramme für Halbmarathon? Danke!
Ein gutes Laufprogramm ist immer das Individuelle.
Meiner Meinung nach muss man das selbst rausfinden und natürlich seinen Möglichkeiten (Zeit, Wohnort, Tagesform…) gerecht werden.
Im web gibt es hier einiges zu lesen, vielleicht ist eine Laufgruppe noch ganz gut (wegen der Motivation)(VHS o. Verein).
Meine Vorgehensweise: 3-4x die Woche laufen (1-2 lange Läufe 1-2h und den Rest ruhig kürzer). Sollte das gut durchgehalten werden steigern bis zu 3-4h (für den Marathon)
Gruß
MR
Hallo, meine Sohn möchte für den Marathonlauf in New York
trainieren. Er möchte aber mit dem Training langsam anfangen
und erst einmal Halbmarathon laufen. Kennt jemand gute
Laufprogramme für Halbmarathon? Danke!
Als erstes sollte man wissen welchen Fitnesgrad er besitzt.
Wenn er noch nicht lange läuft sollte er es langsam angehen. Dafür gibt es Trainingspläne z.B. von Runnersworld.de. Wenn er 10Km unter 65 Minuten läuft kann er sich an einen Halbmarathonplan wagen. Der erste Plan sollte nicht übertieben sein. Will sagen einen Plan der darauf abzielt nur anzukommen. Danach kann er einen Plan für 1:59 oder weniger machen. Wenn er einen Halbmarathon in 1:59 oder schneller läuft, kann er sich an einen Marathonplan wagen. Sollte er wirklich Anfänger sein so wird das ganze etwa ein Jahr dauern. Mit Gewalt sollte man so etwas nicht tun. Lieber etwas tiefstapeln, das bringt im letztendlich mehr.
Ansonsten viel Glück.
Hallo, meine Sohn möchte für den Marathonlauf in New York
trainieren. Er möchte aber mit dem Training langsam anfangen
und erst einmal Halbmarathon laufen. Kennt jemand gute
Laufprogramme für Halbmarathon? Danke!