Welche Laufsachen braucht man unbedingt zum

… Joggen?
Hallo, ich möchte mit Jogging oder Walking anfangen und überlege, welche Ausstattung ich brauche. Alleine die Kleidung sieht ja bei manchen Joggern schon ziemlich teuer aus. Braucht man das wirklich? Welche Laufsachen sind denn wirklich nötig. Leistet eine alte Turnhose nicht auch ihre Dienste? Danke!

Hi Sebastian,

natürlich reicht es völlig aus, mit sportlicher Kleidung, dem Wetter angepasst loszulaufen. Du wirst schnell selbst merken, was dir wichtig ist. Je öfter du läufst desto mehr wirst du natürlich freiwillig in den Hobby investieren.
Gute Schuhe möchte ich nicht missen, gut gedämpft (bin etwas schwerer) schont das die Gelenke. Auch habe ich Spaß daran meine Laufstrecken aufzuzeichnen. Das mache ich seit ein paar Jahren mit einer Smartphone-App. Aber das heißt auch dass ich das Smartphone auch mitnehme. Dafür habe ich eine Tasche. Wenn ich Lust habe, kann ich auch damit Musik hören. Aber das mache ich eher nur bei langweiligen Strecken. Lieber laufe ich in der Natur und genieße dabei die frische Luft. Genug von mir.

Zusammengefasst, lockere, dem Wetter angepasste nicht zu dicke aber z.B. windgeschützte Kleidung wie ein Jogginganzug oder T-Shirt und Jogginghose reichen für den Anfang aus. Spezielle Laufshirts, -jacken und -pants sowie -taschen oder -rucksäcke mit oder ohne Flaschenhater für lange Laufstrecken und all das Laufuhren und Technikzeugs für ein auswertbares Training kann man später immer noch kaufen, wenn man das möchte und vielleicht den einen oder anderen Jogger nach seinen Erfahrungen damit ausgefragt hat.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Joggen
Falko

Wichtig ist vor allem das richtige Schuhwerk. Es lohnt sich dafür ein Geschäft aufzusuchen, in dem ein Laufband mit einer Kamera steht. Darauf machst Du zunächst ein barfüßiges Probelaufen, das aufgenommen wird. Die Videoanalyse gibt Aufschluss darüber, wie Du mit dem Fuß auftrittst. Das kann der Schuh ausgleichen.
Bei der Kleidung kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber Funktionswäsche finde ich angenehm, weil ich trotz des Schwitzens nicht völlig durchnässt (wie bei Baumwolle) vom Wind kaltgepustet werde.

… Joggen?
Hallo, ich möchte mit Jogging oder Walking anfangen und
überlege, welche Ausstattung ich brauche

Hallo,

klar geht das auch - im Sommer. Im Winter würde ich schon Funktionswäsche anziehen. Aber da gibt’s auch immer wieder günstige Angebote bei den Discountern.
Ich denke, dass viele Laufsachen von Joggern eher als Statussymbol herhalten müssen … :wink:

Viel Spaß und Erfolg,
Christian

Hallo Sebastian,
da ich schon seit fast 10 Jahren mehr oder weniger Nordic Walking mache, finde ich diese Art von Sport sehr gesund, weil fast alle Muskeln des Körpers beansprucht werden. Man braucht hierfür: einen Kurs zum Kennenlernen des Sports (Kosten werden zu 80% von den Krankenkassen übernommen, NW-Stöcke, am bestgen aus Carbon und nach Möglichkeit keine Teleskop-Stöcke, bequeme Kleidung und Lust, diesen Sport auszuüben.
Viel Spass beim Finden der richtigen Sportart.
Sportliche Grüße
Marita