Welche Laufschuhe bei Wirbelsäulenproblemen?

Hallo zusammen,

ich habe mehrere „Baustellen“ an meiner Wirbelsäule.

Ich darf aber lt. Ärzten joggen.

Jetzt meine Frage, welche Laufschuhe sollte ich nehmen? Welche mit Dämpfung oder so „Barfuß-Laufschuhe“?

Frage, weil es wohl eine Studie gibt, die besagt, dass Barfußlaufen das Beste, weil Natürlichste ist. Allerdings wurde diese Studie „nur“ mit gesunden Probanden durchgeführt, die keine Knie- und, oder Wirbelsäulenprobleme hatten und die Anzahl der Probanden war nicht wirklich groß, sodass diese Studie nicht wirklich repräsentativ sein kann. Beispiel von der anderen Seite: ich habe einen Kumpel, der auf Laufschuhe mit Dämpfung schwört. Immer wenn seine Knie anfangen zu zwacken, trägt er Laufschuhe mit Dämpfung, egal wo und es geht ihm deutlich besser.

Ich tendiere also zu Laufschuhen mit Dämpfung, da ich denke, dass somit Stöße, welche beim Laufen über den Fuß aufgenommen werden und z. B. auf die Wirbelsäule und die Bandscheiben übertragen werden, besser abgefangen werden.

Was empfehlt ihr mir? Dämpfung oder barfuß? Wenn mit Dämpfung, welches Modell könnt ihr mir warum empfehlen? Wenn ohne Dämpfung, welches Modell könnt ihr mir warum empfehlen?

Gibt es evtl. andere Studien, die pro oder contra das eine oder andere sind? Wenn ja, wo kann ich diese nachlesen?

Beim normalen Gehen, ist ja die Stoßbelastung deutlich geringer, als beim Joggen. Wie sieht es beim normalen Gehen aus? Mit oder ohne Dämpfung besser, wenn man wirbelsäulen-/bandscheibengeschädigt ist?

Bitte um eure Empfehlungen, Ratschläge …

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

beim Kauf von neuen Laufschuhen würde ich unbedingt in ein Fachgeschäft gehen.
In dem Geschäft, wo ich meine Schuhe gekauft habe, hatten sie ein Laufband. Der Laufstil auf diesem Band wurde mit einer Kamera aufgezeichnet. Danach hat mir der Verkäufer für meinen Laufstil passende Schuhe rausgesucht. Dann musste ich durch die Gänge probelaufen. Er hatte mir auch einen Schuh untergemogelt, der nicht für mich geeignet war. Das habe ich beim Laufen sofort bemerkt.

Ich würde immer wieder in das Fachgeschäft gehen. Im Internet kaufe ich auch viel, aber da würde man am falschen Ende sparen, wenn man dort vllt. nicht passende Schuhe kaufen würde. Da sind die richtigen Probleme mit der WS sicherlich vorprogramiert.

LG
Sabine

Hallo,
ich kann das was Bienewilli geschrieben hat nur unterstützen.
Es wäre förderlich, wenn Du ggf. vom Arzt einen Hinweis bekommen würdest, den Du mit ins Fachgeschäft nehmen kannst.

Der größte Fehler den man beim joggen machen kann, sind falsche Schuhe.

Falls Du tatsächlich zu joggen beginnen willst, empfehle ich Dir mal unaufgefordert ein Buch.
„Das Laufbuch“ ISBN3-499-19465-1 Rohwolt Verlag.
Für Anfänger eigentlich die beste Lektüre. Unterhaltsam geschrieben und unendlich viele Tipps.

Sport frei
Runburak

Hallo aus Hamburg!
Man sollte bei Rückenproblemen auch den Laufstil danach ausrichten. Vielleicht kannst Du ja ein entsprechendes Training mitmachen. Eine Erklärung: Der Kopf sollte nicht rauf und runter gehen. Wenn Du also hinter einer Hecke läufst und nur Dein Kopf zu sehen ist, sollte es so aussehen, als würdest Du auf einem Rad fahren. Die Füße im ganzen, wie ein Stempel aufsetzen. Ist meine Erklärung verständlich? Natürlich nicht, also besser ein Lauftraining unter qualifizierter Anleitung!
Viel Spaß!