Welche Laufschuhe zum jogging?

hallo,
ich laufe ca 1-2 mal die Woche 30Minuten bis 45Minuten im Waldpark.
ein kleines Stück ist aber auch Fussweg dabei mit Beton.
ich binn 33Jahre alt und 174cm gross und 75kg schwer
nach dem rennen merke ich ,ich betone merke also keine Schmerzen!merke ich jedenfalls meine Knie etwas.
ist das sehr schlimm?auf Dauer?
ich habe nur ein paar Laufschuhe aus dem Deichmann.die Marke heisst Victory,haben glaube so etwa 24€ gekostet.

sollte ich mir andere kaufen?welche könnt ihr empfehlen und die nicht so teuer sind?Addidas?

Hallo
Laufschuhe sind wichtig, da jeder seinen Füße beim joggen anders aufsetzt.
Es gibt Sportläden die das analysieren und Dir den richtigen Schuh verkaufen.
Kosten aber dann oft über 100 Euro.
LG

Hallo, am Material sparen ist immer das verkehrteste.
Ich würde in einem renommierten Sportgeschäft eine kostenlose Laufbandanalyse machen und mir dann passende Schuhe empfehlen lassen. Man bekommt in einem guten Sportgeschäft die „PASSENDEN“ Schuhe empfohlen und nicht die „TEUERSTEN“
Wünsche gutes Laufen… - wenn der richtige Schuh nicht hilft, dann ist es vielleicht der Laufstil…

Hey!
Ich würde vorschlagen Schuhe mit dicker, nachgebender Sohle zu kaufen oder sowas wie die Nike Air … Aber im Endeffekt ist es eigentlich Geschmacksache und kommt auch auf die laufart an. Ich persönlich laufe am liebsten mit hallenfussbalschuhen und andere lieber mit 3 Fach gedämpften supersportlerschuh.

Aber da du dich über knieschmerzen beklagst bzw Belastung merkst, solltest du Vllt doch lieber auf gedämpfte umsteigen.
Denn joggen ist ohnehin „schlecht“ für die Knie…

Also am liebsten gucken ob du Schuhe mit besserer abdämpfung findest. Oder aber du änderst deinen Laufstil auf „von Verse zur Fußspitze Rollen“ um die Belastung am Knie zu vermindern… Was mit 30 aber Schwer zu machen ist :wink:

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
Bin zwar kein Profi in diesem Gebiet, hatte aber Sport Leistungskurs im Abi und studiere Medizin. Also falls einer meint „du bist völlig falsch“, dann glaub lieber ihm :stuck_out_tongue:

Hallo,
eine sichere, verbindliche Antwort kann ich nicht geben.
Nach meiner Meinung sollten Sie Schuhe mit einer straffen Dämpfung, besser aber wahrscheinlich torsionfeste benutzen. Addidas oder Nike u. eine Beratung in einem guten Fachgeschäft ist zu empfehlen. Wenn es machbar ist, mehr auf Qualität als auf den Preis achten.
Die Beschwerden im Knie müssen Sie beobachten. Wenn sie stärker werden, würde ich einen Sportarzt konsultieren.
Gruß Didi

Hallo,
erst mal die schlechte Nachricht: Mit Billig-Laufschuhen ruinierst du dir deine Füße und auch deine Knie. Die Federungen sind nicht optimal, zu geringe Luftpolsterung. Ich habe die besten Erfahrungen bis jetzt mit der MarKe @ASICS gemacht, die allerdings recht teuer sind. Ab 100€ ca. Aber es gibt auch eine gute Nachricht. In Outletcenter, aber auch in Fachgeschäften, gibt es immer wieder Auslaufmodelle die bis 50% reduziert sind.(Teilweise sogar noch mehr)
Nicht über Internet bestellen! Der Schuh muss anprobiert werden und sofort perfekt sitzen! Und noch was: Bei deiner Laufleistung solltest du dir 1x im Jahr neue gönnen. Evl auch alle 2 Jahre, wenn du nicht so viel Beton läufst.
Deine Knochen werden es dir danken!Jetzt bist du noch jung, aber denk an später. Mit 60 willst du bestimmt auch noch laufen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
Viel Spaß beim laufen…
Schalom777

Hey,

also grundsätzlich musst du für einen guten Laufschuh schon so 50-80 Euro mindestens kalkulieren. Dann hast du zwar meist ein Modell aus dem Vorjahr, aber die sind natürlich auch noch gut. Marken die von Läufern geliebt werden sind Asics, Brooks, Mizuno und Saucony. Auch Nike und adidas stellen Laufschuhe her, aber bei ist die Dämpfung meist nicht so optimal. Zudem muss du beim Laufschuhd ruaf achten, ob du ein normaler Läufer bist oder einen Schuh benötigst der stabilisiert. Am Besten solltest du dafür in ein Fachgeschäft deiner Wahl geben. Ansonsten gibt es im Netz ein Menge Seiten mit Tests oder Preisvergleichen von Laufschuhen wie z.B. http://www.online-laufschuhe.de. Ich empfehle aber beim ersten Schuh lieber in den Laden zu gehen und dort eine Laufbandanalyse zu machen. Läden die sowas anbieten sind z.B. Runners Point, Karstadt Sport oder Sportscheck. Blind im Netz sollte du nichts bestellen.