Ich habe eine HiFi-Anlage (Tuner). In der Bedienungsanleitung heißt es: „Verwenden Sie nur Lautsprecher mit einer Impedanz 8-16 Ohm, Sinusleistung von mindestens 40 Watt (bei 8Ohm), Frequenzberich 20-20000 Hz.“
Nun möchte ich gerne von einer anderen defekten Surround Anlage die Lautsprecher-Boxen verwenden.
Die Daten davon sind:
Ich habe eine HiFi-Anlage (Tuner). In der Bedienungsanleitung
heißt es: „Verwenden Sie nur Lautsprecher mit einer Impedanz
8-16 Ohm, Sinusleistung von mindestens 40 Watt (bei 8Ohm),
Frequenzberich 20-20000 Hz.“
Mit 40 Watt machtst du dir einen ordentlichen Hörschaden. Im Normalfalle sind 1 Watt durchaus LAUT.
L/R Kanal: 100W+100W (6 Ohm, 1% Klirrfaktor,DIN)
Die 6 Ohm könnten das Problem sein. Ein Verstärker für 8 Ohm sollte zwar das noch Tolerieren, aber neuere Geräte scheinen erst mal die angeschlossenen LS zu messen und verweigern sich. Hatten wir vor einigen Monaten im Forum.
Für den Betrieb mit gängigen Lautstärken sehe ich da kein Problem.
Wenn ich es richtig sehe, so ist „Watt“ generell kein Problem, sehr wohl aber die 6 Watt. Was kann denn passieren, wenn ich die Boxen einfach mal ausprobieren will, Haut´s mir dann möglicherweise die Endstufe raus, oder geht was Anderes durch Überlastung kaputt, oder betrifft es nur das mangelhafte Klangbild?
Gruß Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe eine HiFi-Anlage (Tuner). In der Bedienungsanleitung
heißt es: „Verwenden Sie nur Lautsprecher mit einer Impedanz
8-16 Ohm, Sinusleistung von mindestens 40 Watt (bei 8Ohm),
Frequenzberich 20-20000 Hz.“
Mit 40 Watt machtst du dir einen ordentlichen Hörschaden. Im
Normalfalle sind 1 Watt durchaus LAUT.
L/R Kanal: 100W+100W (6 Ohm, 1% Klirrfaktor,DIN)
Die 6 Ohm könnten das Problem sein. Ein Verstärker für 8 Ohm
sollte zwar das noch Tolerieren, aber neuere Geräte scheinen
erst mal die angeschlossenen LS zu messen und verweigern sich.
Hatten wir vor einigen Monaten im Forum.
Für den Betrieb mit gängigen Lautstärken sehe ich da kein
Problem.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Danke für die Auskunft!
Wenn ich es richtig sehe, so ist „Watt“ generell kein Problem,
sehr wohl aber die 6 Watt. Was kann denn passieren, wenn ich
die Boxen einfach mal ausprobieren will, Haut´s mir dann
möglicherweise die Endstufe raus, oder geht was Anderes durch
Überlastung kaputt, oder betrifft es nur das mangelhafte
Klangbild?
Die Anlage, mit der ich es ausprobieren will, ist übrigens eine 20 Jahre alte SONY.
Wenn ich es richtig sehe, so ist „Watt“ generell kein Problem,
sehr wohl aber die 6 Watt.
Da dreht sich gleich der Ampère in der Urne um.
Was kann denn passieren, wenn ich
die Boxen einfach mal ausprobieren will,
Entweder nichts, weil es DIR schon zu laut ist, oder der Verstärker hat eine Strombegrenzung, dann wirst du es schon an dem typischen Zerr hören. Im schlechtesten Falle hat der Verstärker keine Strombegrenzung, dir ist es nicht zu laut und du fährst die Watts wirklich aus. Dann könnte der Leistungsverstärker (Endstufe) defektös werden.
Überlastung kaputt, oder betrifft es nur das mangelhafte
Klangbild?
Warum sollte da was anders klingen. Solange die Strombegrenzung nicht anspricht - falls vorhanden.
Hallo Stefan,
ja, da hast du recht mit dem Ampere --> „Ruhe sanft!“. Natürlich waren das 6 „Ohm“ und nicht Watt.
Da hoffe ich mal, daß es die Endstufe nicht durchhauen wird. Vielleicht hat ja der 20 Jahre alte SONY-Tuner auch eine Strombegrenzung. Das weiß ich wahrscheinlich aber erst, wenn´s qualmt und dann gar nichts mehr kommt. Ich gehe aber davon aus, daß wahrscheinlich nichts dergleichen passieren, oder?. Hast du noch einen Tipp für mich, was ich bei meinem „Test“ beachten sollte.
Ich würde auf alle Fälle über das „Testergebnis“ informieren.
Gruß Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein 20 Jahre alter SONY „Tuner“ (ist sicher kein Tuner, sondern ein Vollverstärker mit eingebautem Tuner) hat kein Problem, bei Zimmerlautstärke (50 mW bis 1 W) 6-Ohm-Boxen zu treiben, auch wenn er offiziell nur für 8 bis 16 Ohm ausgelegt ist.
Kaputtgehen könnte er nur, wenn du längere Zeit volle Pulle aufdrehst => man hört Verzerrungen (es „scheppert“), dabei gehen aber meist auch schon die Hochtöner deiner Boxen kaputt.
Gruß
BT