Welche Mangelerscheinungen durch Leistungssport

Sehr geehrte Experten,
mir war schon imme bewusst, dass ich meinem Körper nicht in jeder Hinsicht etwas gutes tue, wenn ich Leistungssport treibe aber mein Arzt hat mich letzte Woche regelrecht ausgeschimpft als er meine Werte gesehen hat. Er hat mir nun ein paar verschiedene Präperate verschrieben, die ich einnehmen muss, genaueres hat er mir jedoch nicht erklärt. Kann mir jemand sagen an welchen Mängeln ein Körper leiden kann,wenn man intensiven Sport treibt?
Ich danke euch und wünsche einen guten Wochenstart!
Bernd

Hallo Bernd,

tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Lass dir die Frage von einem Facharzt mit Spezialisierung auf Leistungssport beantworten. Welche Leistungssport betreibst du denn und welche deiner Werte waren denn zu niedrig/zu hoch?
LG, Eva

Hallo!
Ein vollständiges Bild der Mangelerscheinungen kann ich leider nicht liefern. Was ich allerdings weiß, ist dass viele Leistungssportler v.a. mit dem Eisenhaushalt große Probleme bekommen. Eisen ist wichtiger Bestandteil im Häm (im Hämoglobin enthalten, Hämoglobin transportiert den Sauerstoff im Blut). Bei Mangelerscheinungen ist daher auch oftmals die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Im Blutbild wird der Arzt hier vor allem auf den Ferritinwert schauen, Ferritin dient dem Körper als Speicherform für Eisen. Manchmal taucht auch der Begriff Transferrin auf, dies ist die Transportform von Eisen im Blut, also solche nicht so „langlebig“ und daher auch weniger aussagekräftig.
Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen weiterhelfen!
Allgemein sollte aber der Arzt in der Lage sein, genauere Auskünfte zu geben. Einfach darauf bestehen, ist für die sportliche Zukunft schließlich nicht außer Acht zu lassen!
Viele Grüße,
Katharina

Hallo Bernd,
Zur Beantwortung der Frage sind erstmal folgende Fragen zu klären:

1. Welchen Leistungssport betreibst Du?
    Seit wann?
  2. Wie alt bist Du?
  3. Welche Krankheitssymptome hast Du?
  4. Welche Werte hat Dein Arzt kritisiert?
    Blutwerte? EKG? Lungenfunktion?
  5. Welche Präparate hat er Dir verschrieben?
    Es grüßt Dich!
    Volos