Welche Maske ist angenehm zu tragen? Suche Erfahrungen!

hi zusammen, inzwischen gehört der Mund-Nasen-Schutz ja zu unserem Alltag und ich habe schon viiieeele Stunden damit verbracht, einen aufzuhaben, was ich auch als wichtig empfinde. Die FFP2 Masken sind mir auf Dauer eher unangenehm, weil ich da nach einer Zeit nichtmehr ordentlich Luft bekomme. Inzwischen sind diese ja nichtmehr verpflichtend, weshalb ich auf der Suche nach ordentlichen Stoffmasken bin. Die, die ich bisher benutzt habe, sind nicht so das wahre. Sie sitzen nicht so richtig, verrutschen dauernd und ich bekomme nach längerem Tragen auch immer Unreinheiten auf der Haut. Welche Maske sollte ich tragen, damit mir so etwas nicht passiert? Habt ihr Erfahrungen? Tipps sind herzlich Willkommen. Danke schon mal!

Ja? Sicher?

Wo wohnst du denn?

2 Like

Moin,

nichtmehr ordentlich Luft bekomme

da hilft ein alter Trick: Nicht aufs Ein-, sondern aufs Ausatmen konzentrieren.

Unreinheiten auf der Haut

Maske nicht länger als 1 bis 2 Stunden tragen, dann die nächste frische rausholen. Puder hilft auch.

Gruß
Ralf

2 Like

Bei FFP2 Masken solltest Du auf jeden Fall lesen was auf der Verpackung steht oder mal googeln. Das sind keine Masken die man den ganzen Tag tragen kann. Eher mal kurz zum Einkaufen oder Tanken.
Ich selbst bin am besten mit einfachen OP Masken zurecht gekommen.

2 Like

Davon wussten weder ich, nochjmeine Haut oder meine Lungen was. Soll ich denen Bescheid sagen? Und meinen Bekannten, die im medizinischen Bereich arbeiten und teilweise den ganzen Tag Masken tragen, auch? Wir wechseln nach 5 Stunden.

die Franzi

Hi

der Tipp mit dem Atmen ist gut und wichtig, wird zu selten genannt. Als ich damals meine erste OP-Maske aufsetzte, habe ich auch nicht richtig Luft gekriegt. Mein Kumpel (Sanitäter) meintre nur „Durch die Nase atmen.“ Ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich, als ich die Maske aufsetzte, angefangen habe, durch den Mund zu atmen (anstatt durch die Nase, wie man das normalerweise macht. Warum auch immer. Wenn man durch den Mund atmet, saugt man auch die Maske an, was nervt. Bei Nasenatmung passiert das nicht.
Ich nehme an, bei dauerhafter Mundatmung hyperventiliert man, und das sorgt dann für das Gefühl von Atemlosigkeit.

die Franzi

1 Like

U.a. steht auf der Verpackung, dass FFP2 keinen Schutz gegen Viren bieten, das alleine sollte einem schon zu Denken geben. Kann im Übrigen jeder nachlesen.
Es sind nur bedingt med. Masken, also auch Arbeits/Staubmasken. Lackierer, Abbruch usw. Im Normalfall erfolgt vor dem Tragen von FFP2 Masken eine Einweisung durch zB. den Betriebsarzt, da diese Masken zu gesundheilichen Schäden führen können. In med. Berufen sollte man davon ausgehen können, dass die Leute Bescheid wissen.
Eine Regierung, die zig Millionen Masken zuviel und überteuert eingekauft hat interessiert sowas allerdings eher weniger. Im Moment haben wir leider genügend andere Probleme, aber ich hoffe, dass man noch mal auf das Thema zurückkommt.
Wie gesagt, kann man überall (und jeder) nachlesen!

Du und (erst recht) deine Bekannten solltet ihr euch tatsächlich besser informieren!

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11-C7.html

In der DGUV Regel 112–190 wird für FFP-Masken mit Ausatemventil eine maximale Tragezeit von zwei Stunden mit anschließender Erholungsdauer von 30 Minuten bei mittlerer Arbeitsschwere und normalen Umgebungsbedingungen empfohlen. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil wird als maximale Tragezeit 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen.

Ja, ich habe auch große Augen gemacht, als ich davon las!

Wir haben Doppelstunden von 90 Minuten mit anschließender 20-Minuten-Pause, aus diesem Grund trage ich KEINE FFP2-Maske in der Schule.

1 Like

Hi,

überall lesen kann ich, wie (fast) jeder, und Du jetzt auch:

Hab jetzt extra nochmal die Verpackung meiner Masken (2 verschiedene Firmen) angeschaut. Das steht da nicht drauf. Detaillierte Antwort hier, woher das Gerücht kommt.. Kurzform: Die Maske verhindert, dass die Aerosole (winzigkleine Feuchtigkeitströpfchen), in denen die Viren schwimmen, eingeatmet werden. Die Viren können alleine nicht fliegen und bleiben mitsamt Aerosol in der Maske hängen.
Vor Viren, die durch Schmierinfektion übertragen werden, schützt die Maske allerdings nicht. Also weiterhin nach dem Toilettengang die Hände waschen, mit Seife.

Überteuerter Einkauf: Nicht die Regierung kauft die Masken ein, die Apotheken. Die Regierung hat anfangs einen Zuschuss an die Apotheken gleistet, damit die Apotheken gratismasken an gefährdete verschenken können. Da hat die Regierung einen zu hohen Preis als Zahlung FÜR DIE APOTHEKEN angesetzt, davon sind die Apotheken reich geworden, nicht die Regierung die ist ärmer geworden.

Nachweis - nicht mal die ganze REgierung war für die Gratismasken

Einweisungen für medizinisches Personal erfolgen, damit die Maske richtig aufgesetzt wird, https://aug.dguv.de/corona/ffp2-masken-richtig-benutzen/

und medizinisches Personal wird untersucht, ob sie keine Atemwegserkrankungen haben, die ihnen das Atmen erschwerern, weil Atrmen mit FFP2 etwas schwerer geht, ja, Es ist nur selstsam, dass der Anteil von Menschen mit solchen Problemen unter der „normalen“ Bevölkerung höher zu sein scheint als unter dem normalen medizinischen Personal.

Auch der korrekte Sitz der Maske wird für med. Personal überprüft; ich glaube nicht, dass jeder oder auch nur die meisten normalbürger die Maske so aufsetzen, wie es auf der Packung /im Internet / … beschrieben ist. Trotzdem dürfte der Schutz höher sein als mit einer OP-Maske, denn mit FFP2 kommt nicht so viel Luft durch / an den Seiten rein, wie bei einer OP-MAske (letztere soll DIE ANDERN vor deiner Ausatemluft schützen, nicht dich vor deren Luft)

die Franzi

2 Like

Das würde mich auch interessieren. Es heißt zwar FFP2- oder OP-Maske, aber dass Stoffmasken (wieder) erlaubt sein sollen, ist mir ganz neu. Es gibt (habe gerade kurz recherchiert) Stoffmasken mit FFP2-Filter als Einlage, aber ob die überall, wo Masken verpflichtend sind, als solche (an)erkannt werden?

1 Like

Hi,

ja, das wusste ich. In dem Artikel, auf den ich geantwortet habe, las es sich so, als müsste man nach den 2 Stunden den Rest des Tages ohne Maske herumlaufen, was nicht der Fall ist. Wir haben das mal im unterricht besprochen, einer meiner Schüler war/ist Sanitäter (ich habe die Großen), und der hat das genau so beschrieben. Aber wenn er und siene Kollegen einen Einsatz haben und insgesamt länger als die 2 Stunden unterwergs sind, dann wird die Maske aufgelassen, bis der Einsatz rum ist. Also auch deutlich länger.
(Auch) Deswegen trage ich FFP2 in der Schule. Ich habe manchmal 90min Unterricht, 20min Pause, 90 min, mal 180 am Stück, mal nur 45… egal. Wenn auf die Art und weise mehr als 5Stunden zustande kommen, nehme ich eine zweite Maske mist und wechsle dann. Ich kann gut atmen, meine Haut beschwert sich nicht, alles gut. Nur manchen Mitmenschen fällt seit letztem Jahr auf, dass ich Rosacea habe. Die habe ich seit ca. 10 Jahren, wenn nicht länger, und keinen hat es gekümmert. Ja, sie ist gelegentlich schlimmer - wie immer wenn die sonne scheint, es warm ist oder ich ein Glas Bier getrunken habe.

die Franzi

Ach, so ein Quatsch. Alltagsmaske, chirurgische Maske, FFP2/3: Welche Maske wie schützt - YouTube Ab 6:10 geht’s um FFP2-Maske. Da wird dann auch erklärt, warum auch Viren darin hängenbleiben.

Das ist eine reine Kopfsache. Man bekommt dadurch nicht mehr und auch nicht weniger Luft als normal. Nur, weil man einen kleinen Widerstand wahrnimmt, heißt das nicht, daß wirklich ein relevanter Widerstand da ist. Einfach normal weiteratmen und gut ist’s.

Die Maske ist kein Accessoire und sie ist auch nicht nur Pflicht. Sie ist vor allem dafür da, Dich und andere zu schützen. Nur die FFP2/3-Masken schützen Dich und das tun sie auch nur dann, wenn Du sie gescheit aufsetzt, anpaßt und nach Gebrauch nicht faltest oder zwischen den Finger zerfriemelst. Damit stellst Du nur sicher, daß Du die Viren, die außen an der Maske waren, anschließend an Deinen Fingern sind, von denen aus sie dann an Mund, Nase und Augen kommen. Maske an den Bügeln oder Nasenteilen nehmen, in eine Tüte packen und weg.

Gruß
C.
FFP2/3-Masken

1 Like

Kann ich so bestätigen. Ich trage regelmäßig beim Draußen-Sport eine filtrierende Maske (ist sogar ffp3, fieser Heuschnupfen) und kann damit durchaus atmen :smiley:
Allerdings wurde ich noch nie so häufig darauf hingewiesen, dass Masken überflüssiges Teufelszeug sind, wie in den letzten 15 Monaten…

1 Like

hi,

er meint sicher die Aktion vom letzten Jahr, als für 4,50€ alles gekauft wurde, was lieferbar war.

man muss es eben auch verstehen, was da steht. Lesen allein reicht bei manchen leider nicht.

grüße
lipi

1 Like

Ich habe viel Kundenkontakt und trage deshalb dabei immer eine OP-Maske.
Das sind oftmals nur wenige Minuten, aber regelmäßig höre ich: „wegen mir müssen sie die Maske nicht aufsetzen.“
Wenn ich dann sage, „vielleicht bin ich aber infektiös“, kommt als Gegenfrage, „sind sie denn krank oder haben sie Symptome?“
Die Leute verstehen es einfach nicht.

Es sind tatsächlich auffällig oft die jungen Männer, die Schwierigkeiten mit dem Atmen mit Maske haben. Häufig auch mit Tätowierungen und breiten Schultern. Leidensfähigkeit und Körperkraft finden anscheinend bei der Atmung ihre Grenzen.

1 Like

hey, ich wohne in österreich und bei uns war bis vor ein paar tagen überall die ffp2 maskenpflicht aufgehoben, inzwischen nurmehr teilweise. also im supermarkt brauche ich jetzt wieder eine.

hi zusammen und danke für die vielen antworten. nur kurz zur erklärung, weil ich glaube, dass es da regionale unterschiede gibt: in österreich, da wo ich lebe, waren nun eine zeitlang überall die „normalen“ alltagsmasken aus egal welchem stoff erlaubt. seit ein paar tagen ist es so, dass in supermärkten und öffis wieder ffp2 pflicht herrscht.

@drambeldier danke für den tipp mit dem atmen, werde ich mal versuchen mir anzugewöhnen. meistens trage ich die masken nicht länger als eine stunde am stück, manchmal etwas länger, aber kann ich sie schon eine zeit lang runter geben. aber unreinheiten habe ich trotzdem…

@Littlescare hattest du nie probleme mit dem atmen? beim sport könnte ich mir das für mich gar nicht vorstellen, bin auch eine joggerin. da ziehe ich aber ohne maske los. grundsätzlich finde ich es aber schon gut, dass in innenräumen masken aufgesetzt werden, denke das macht sinn.

Hi!
Ich handhabe es so, das ich einfach zwei Masken trage. Unter einer OP-Maske trage ich eine, von jemanden aus der Familie hergestellten, stoffmaske aus reiner Baumwolle. Einfach eine alte Unterhose zurechtgeschnitten und verarbeitet.
Durch die Stoffmaske bekomme ich ausreichend Luft und dadurch das ich eine OP-Maske trage bekomme ich auch keine Probleme wegen der Maskenpflicht.
Sieht vielleicht nicht Modisch aus, aber so kann ich auch mehrere Stunden mit Maske verbringen.

Gruß.