Welche Mäusefallen sind am besten?

Guten Abend!

Da gehören sie hin und stören niemanden.

Nicht schön, aber auch nicht zu vermeiden.

Weder noch. Gift würde ich grundsätzlich nie und nirgends auslegen. Was man damit anrichtet, ist unkontrollierbar. Wer einmal gesehen hat, dass eine Schnappfalle nicht unbedingt schnell tötet, u. U. nur verstümmelt und ein Tier quält sich, kann auf solche Ideen auch nicht mehr kommen.

Die klassische Mausefalle hat 4 Pfoten, agiert zuverlässig und wirkt darüber hinaus auf die kleinen Nager abschreckend. Oder eine Lebendfalle mit Nutella als Köder. Maus danach in den Garten entlassen und gut ist’s.

Gruß
Wolfgang

Grüß euch.

Wir haben Mäuse im Garten und seitdem diese jetzt schon das zweite Mal durch offene Fenster ins Haus gekommen sind, würden wir gerne Fallen aufstellen.

Momentan überlegen wir ob wir Gift oder klassische Schnappfallen nehmen.
Könnt ihr eine der beiden (oder komplett andere) empfehlen?

Federbügel- Fallen im Garten ? Das darf man nicht machen. Da sie beködert sind, werden auch andere Tiere getötet oder verletzt. Eventuell kann man die Falle so legen, dass nur eine kleine Maus rankommt. Es wandern ja auch immer wieder Mäuse nach. Keine gute Idee. Im Haus geht es.
Wenn Mäuse ins Haus kommen, kommen sie durch eine offene Terrassentür, vorzugsweise abends. Durch das offene Fenster nur, wenn es besonders leicht zugänglich ist. Da kann man dann den Zugang erschweren.
Udo Becker

Hallo ich lege immer etwas Käse in die Mausefallen denn die sind am billigsten und das funktioniert prima . Das Mäusegift habe ich auch schon probiert aber das ist mir zu teuer .
viele Grüße noro

Eine Katze ist leider keine Option, da unser Hund (warum auch immer!) panische Angst vor ihnen hat.

Zugang erschweren und die vorgeschlagenen Lebendfallen klingen nach einem Plan.
Und natürlich hoffen dass die Nager nicht wieder zurück finden.

Hallo,

der Tierschutzbund empfiehlt statt Lebendfallen Schnappfallen. Aus Lebendfallen ausgesetzte Mäuse sind entweder gleich wieder da, oder, wenn sie weit weg ausgesetzt werden, in fremdem Revier und verhungern meist. Dazu kommt der Stress in der Falle. Also lieber einen schnellen Tod, als einen stressigen, langsamen. Finde ich nachvollziehbar.

Ev. wäre eine Sicherung der Zugänge mit feinem Draht z.B…

Vielleicht entdeckt ja eine Nachbarkatze mal das Futterparadies bei Euch und geht in eurem Garten auf die Jagd. Machen Katzen recht gern. Gebt Ihnen die Möglichkeit.
Das Problem einwandernde Mäuse hat man meist nur im Herbst und kurzfristig, durchaus nicht jedes Jahr. Also keine Panik, das ist kein Dauerzustand.

Gruß, Paran

Hallo,

ich verwende grundsätzlich Lebendfallen, bestückt mit einem kleinen Stück Schokolade.
Die gefangenen Mäuse werden ein paar Kilometer weiter wieder frei gelassen.

Gruß

E.T.

Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann Rohrfallen selbst gebaut und schon ein paar Jahre recht gute E

rfolge damit erzielt. Den Draht dazu hatte ich im Internet für eine Andere Sache schon besorgt gehabt. Das Rohr hatte ich von einem Gartennachbarn bekommen. Die Mäuse werden damit sehr schnell schlagartig getötet. Vögel oder andere Tiere kommen da nicht rein und von außen kann nichts passieren. Als Köder wird ein Stück Apfel verwendet.