Welche möglichkeiten zur Weiterbildung?

Hi

Ich würde mich gern weiterbilden…
Hab nen (leider… „suboptimalen“) Realschulabschluss gemacht, und danach eine Ausbildung (abgeschlossen)
Allerdings bin ich mit meinem Beruf mehr als unzufrieden, und würde mich deswegen gern weiterbilden - kann mir jemand sagen, welche möglichkeiten ich da hätte?

Vielen Dank im vorraus an alle, die sich Zeit für eine Antwort nehmen.

was hast du denn für eine ausbildung?

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
(ehemals einfach nur Elektriker / Elektroinstallateur )

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
(ehemals einfach nur Elektriker / Elektroinstallateur )

Wie wäre es denn zum Beispiel wenn du deine Fachhochschulreife nachholst?
-> Studium

Wie wäre es denn zum Beispiel wenn du deine Fachhochschulreife
nachholst?
-> Studium

Ok, die Frage mag dumm klingen… Aber ich hab mich damals leider nicht wirklich informiert…
Wo / Wie kann ich sie nachholen?
Welche Vorrasusetzungen dafür gibt es?
Und das Studium - welche beschränkungen gibt es dort?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das mir da allzu viele möglichkeiten offen stehen werden.

Weiterbildungen/Spezialisierungen
Hallo!

Wenn Du hier schaust: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann im Menü links unter Tätigkeit -> Weiterbildung (ziemlich weit runterscrollen) findest Du jede Menge Möglichkeiten, was Du machen könntest!

Unter Spezialisierung (eins über „Weiterbildung“) ist vielleicht auch was dabei!

LG
Liza

Hallo!

Die Fachhochschulreife kannst Du in einer Fachoberschule nachholen. Am schnellsten geht es, wenn Du die Vollzeitvariante wählst. Du gehst einfach ein Jahr zur Schule und hast dann die Fachhochschulreife mit einem neuen Schulabschluss und neuen Noten. Danach kannst Du an einer FH studieren. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass so ein Jahr sehr viel Spaß machen kann :wink:.

Wenn Du nicht auf Dein Einkommen verzichten willst, kannst Du die Abendschule besuchen. Auf einer Fachoberschule in Abendform brauchst Du zwei Jahre, gehst nebenbei arbeiten und hast dann denselben Abschluss wie bei der Vollzeitvariante. Du kannst Dir vorstellen, dass das stressiger ist.

Bevor Du Dich dafür entscheidest, solltest Du darüber nachdenken, gleich auf ein Abendgymnasium zu gehen. Der Vorteil dabei ist, dass Du dort auch die allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, was die Auswahl der Studienfächer und Hochschulen deutlich vergrößert. Hast Du darauf keine Lust, gehst Du nach zwei Jahren mit der FH-Reife ab.

Ich fand es nach dem Abschluss meiner Fachhochschulreife etwas ärgerlich, nicht noch ein Jahr zum „echten“ Abi dranhängen zu können. Diesen eventuellem Ärger kannst Du wunderbar entgehen, wenn Du das Abendgymnasium wählst. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du dort nicht fachbezogen sondern allgemein lernst. Wenn Du Deinen jetztigen Bereich total dämlich findest, ist das eine große Erleichterung. Das Abendgymnasium dauert für Leute mit Realschulabschluss i.d.R. 3 Jahre.

Findest Du die Elektronik generell doch spannend und möchtest auf diesem Gebiet nur interessantere Tätigkeiten übernehmen und weißt noch nicht, ob ein Studium das Richtige ist, dann gehe doch zur Techniker-Schule. Soweit ich weiß ich das auch eine Möglichkeit die FH-Reife zu bekommen (ich bin aber nicht 100%ig sicher, frag bei Bedarf nach!). Dazu erwirbst Du eine gute Qualifikation eine Stufe höher und außerdem ist das eine hervorragende Vorbereitung auf ein einschlägiges Studium.

Beachte aber, dass man für den Techniker ziemlich viele Berufsjahre braucht, wenn ich mich richtig erinnere waren es 4. Deshalb kann man mit der Techniker-Schule in Abendform (Dauer 4 Jahre) wesentlich früher einsteigen, als bei der Vollzeitvariante (2 Jahre).

Ganz zum Schluss fällt mir noch die Meister-Schule ein. Aber damit kenne ich mich nicht richtig aus, da das in meinem erlernten Beruf (techn. Zeichnerin) nicht möglich war (es gibt keine Zeichner-Meister :wink:). Als Elektriker sollte aber das kein Problem sein.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Wenn Du die Fachhochschulreife z.B. für Elektrotechnik gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass Du damit nur Elektrotechnik studieren darfst. Andere Fächer an der FH gehen auch, evtl. musst Du ein entsprechendes Praktikum machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Anne.

Werde mich wohl für ne Abendschule entscheiden (müssen), allein wegen Miete etc…
Auf das Gehalt kann ich leider nicht verzichten, solang es keine andere möglichkeit gibt, irgendwie zumindest genug für Miete & zum Überleben zu bekommen :wink:

Eine kleine Frage noch;

Gibt es auch eine Möglichkeit, Abitur als Vollzeit nachzuholen?
Habe gerade mal bei den Schulen hier nachgesehen, meine Arbeit würde es mir unmöglich machen, rechtzeitig zur Abendschule zu gehen…

Hallo!

Ja, z.B. hier: http://www.riehl-kolleg.de/index1003572472.htm. Erkundige Dich mal nach Bafög.

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]