Welche natürlichen Mittel bei Sonnenbrand?

Hallo liebe Leute! Leider war ich am Wochenende zu lange in der Sonne und habe schlimmen Sonnenbrand. Da ich die üblichen Chemiesalben nicht mag, würde ich gerne auf natürliche Mittel oder auf Homöopathie zurückgreifen. Ich freue mich auf eure Tipps, dank

Hi,

1. Du musste es garnicht erst soweit kommen lassen. Das ist super gefährlich, auch wenn Dir andere was anderes sagen. Google mal nach Hautkrebs! Man ist nicht weit davon entfernt, wenn man öfters Sonnenbrand hat.
  2. Also in Deinem Fall wäre das jetzt akut und dafür nimmt man Mittel aus der klassischen Homöopathie, also Potenzen ab LM6 C12, welchen keine Stoffe des Mittels mehr enthalten, sondern nur noch die Heilinoformation. Im absoluten Akutfall kannst Du diese Mittel anfangs alle 10 Minuten nehmen und immer die Abstände vergrößern bis es besser wird.
  3. Es ist allerdings eine akute Ananmenese bei einen klassischen Homöopathen angeraten, alles andere wäre Unfug. Es gibt etliche Mittel gegen Sonnenbrand. Darum die Anamnese!
    Gruß
    K.-H Lindemann

Hallo,
die schnellste und hilfreichste Methode bei Sonnenbrand ist eine
Quarkpackung oder Joghurtpackung.
Dick auftragen und die Reste mit lauwarmen Wasser abwaschen. So oft wiederholen, bis eine deutliche Besserung eingetreten ist.

Joghurt bekommst du auf Reisen im Urlaub und überall sonst auch.

Meiner Meinung nach, gibt es nichts besseres.
Grüße und gute Besserung

mit Apfelessig einreiben.

Gruß bergfex

sofort eine Zitrone kaufen, aufschneiden und damit (mehrmals) einreiben. Das Vitamin C macht’s! Du hast morgen keine Probleme mehr. Das ist das beste Mittel bei Sonnenbrand. Im Übrigen aufpassen, so bekommst Du Hautkrebs.

Hallo,
ich würde Dir das homöopathische Mittel „Cantharis“ empfehlen.
Gruß, Jutta

Hallo bluemchen134,

wenn es ganz schlimm ist und die Haut nicht berührt werden kann, hilft besprühen mit einer Wasser-Obstessig-Mischung. Das brennt erst, hilft dann aber gut. Wenn die Haut wieder gut berührt werden kann entspannt Johanniskrautöl.
Gute Besserung!
Claudia

Hallo,

das ultimative und natürlichste Mittel ist die Aloe Vera, bzw das Gel (Aloeblatt ohne Rinde) Da man aber nicht immer eine Aloepflanze bei der Hand hat Gibt es auch Aloe aus der Tube, man sollte nur darauf achten, dass der Aloeanteil ziemlich Hoch ist (kann bis zu 99% betragen )

Hallo liebe Leute! Leider war ich am Wochenende zu lange in
der Sonne und habe schlimmen Sonnenbrand. Da ich die üblichen
Chemiesalben nicht mag, würde ich gerne auf natürliche Mittel
oder auHallof Homöopathie zurückgreifen. Ich freue mich auf eure
Tipps, dank

Hallo,

ich bin vermutlich schon etwas zu spät dran mit meiner Antwort… inzwischen sollte der Sonnenbrand wohl deutlich abgeklungen sein.

Meine Mutter hat früher einfach geschlagenes Eiweiß drauf gestrichen. Bei meinem Bruder hat das sehr gut geholfen. Ansonsten ist Quark (mind. 20% Fett) ein sehr wirksames Heilmittel. Einfach auf die betroffenen Stellen auftragen + sobald er sich merklich erwärmt hat wieder entfernen. (Alte Leinentücher zum Abdecken nehmen) Der kühlt, zieht die Hitze raus aus lindert den Schmerz.

Statt Homöopathie empfehle ich dir Schüssler-Salze. Bei Sonnenbrand nimmt man allerdings die eher Salbe.

In der Apotheke bekommst du die sog. Schüssler-Salze. Frag nach:

Nr. 3 Ferrum-phosphoricum Salbe

Diese dann mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Stellen auftragen.

Zusätzlich kannst du auch die Nr.3 als Tabletten nehmen. 3-6 mal täglich je 2 Stück auf der Zunge zergehen lassen. Am besten von früh morgens bis nachmittags nehmen, ansonsten kann es sein dass du nicht gut schlafen kannst.

Die Schüssler Salze sind gut verträglich + bezahlbar.

Und bitte benutze vor dem Sonnenbad eine Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor + bleib nicht so lange in der prallen Sonne. Hautkrebs ist als Folge davon leider keine Seltenheit. Braun wirst du auch im Schatten.

Gute Besserung + viele Grüße

Guten Abend, bei der Behandlung des Sonnenbrandes kommt es auf das Stadium an. Bei starker Rötung ohne Blasenbildung dürfte eine Gabe Belladonna C30 ihre Wirkung tun.
Gute Besserung und freundliche Grüße

Am besten mit Zitrone einreiben,brennt zwar ein wenig, ist aber hilfreich. Es geht auch darum den natürlichen Säureschutzmantel wieder herzustellen. Manche schören auf Quark, der darf aber nicht antrocknen und muss lauwarm ohne zu reiben abgewaschen werden.

Ist wohl schon lange her:
Versuch es mal mit Aloe Vera das nächste mal.