Welche newsgroups?

Hallo.
Kann gerade ein bisschen surfen und mailen.
Nun moechte ich newgroups kennenlernen.
Wer kann mir welche empfehlen zu?
*Nachrichten
*Musik
*Sport

Wie geht das Prozedere?
Einstellungen/Parameter bei der Software (offline)?

Danke!
Gruss,
SAB

Nun moechte ich newgroups kennenlernen.
Wer kann mir welche empfehlen zu?

Es gibt Tausende von Newsgroups zu allen möglichen Themen. Am besten hältst Du Dich zunächst an die de.*-Newsgroups. Das sind deutschsprachige Groups.

Wie geht das Prozedere?

Du kannst so auf die Schnelle einerseits bei Google im Usenet-Archiv stöbern. Bzw. über Web.de und evt. andere Anbieter gibt es die Möglichkeit, via einen Webzugang Newsgroups zu lesen. Wenn es Dir gefällt und Du mehr tun möchtest, legst Du Dir am besten einen Newsreader wie z.B. den Forté Agent zu (http://www.forteinc.com).

Einstellungen/Parameter bei der Software (offline)?

Je nach Programm. Grundsätzlich musst Du einen Newsserver eintragen, bei dem Du zugreifen kannst. Dann lädt der Newsreader eine Liste aller bei diesem Newsserver verfügbaren Newsgroups ab, was mitunter einige Zeit dauert. Dann kannst Du die gewünschte(n) Newsgroup(s) auswählen und abonnieren. Jetzt kannst Du die Nachrichten dieser Newsgroup(s) abrufen.

Ich würde empfehlen, dass Du als allererstes mal die Newsgroups de.newusers.infos und de.newusers.questions abonnierst und aufmerksam liest. Dort findest Du jede Menge nützliche Informationen.

CU
Peter

… Grundsätzlich musst Du einen Newsserver
eintragen, bei dem Du zugreifen kannst…

genau das habe ich mal versucht, aber leider sagt mir mein natscape nur verbindung zum server fehlgeschlage. daraus folgere ich, dass meiner einer keinen gueltigen server eingetrage hat. nun meine frage: was sind nun gueltige server??

der jan

Holla

genau das habe ich mal versucht, aber leider sagt mir mein
natscape nur verbindung zum server fehlgeschlage. daraus
folgere ich, dass meiner einer keinen gueltigen server
eingetrage hat. nun meine frage: was sind nun gueltige
server??

Entweder falsch konfigurierte, die jeden nehmen (nicht zu empfehlen) oder ein Server, fuer den du die Zugangsberechtigung hast, ueblicherweise von deinem Provider (laeuft die Identifiziereung ueber die Einwahl, ist ein Zugriff von ausserhalb oft nicht moeglich) oder ein „allgemeiner“ mit Anmeldung, da ist http://news.cis.dfn.de/ eine gute Wahl.

Gruss, Lutz

erst mal danke fuer die schnelle hilfe. habe dann doch noch mal eine frage: wo findet man den addressen von noch mehr solcher server??

der jan

Holla

erst mal danke fuer die schnelle hilfe. habe dann doch noch
mal eine frage: wo findet man den addressen von noch mehr
solcher server??

Sag ich nicht :smile:
Ne im Ernst, meiner Ansicht nach ist der Providernewsserver oder dfn die beste Wahl, da kann man sicher sein, das sich nicht ploetzlich was aendert, das seine Postings auch weitergeleitet werden (die offenen sind meisten Spamschleudern, die keiner mag). Fehlen Newsgroups, die einem wichtig sind, einfach den Admin fragen, der wird sie meistens fuer dich beziehen, solange es keine alt.binaries.pictures.erotic.* (teilweise) Newsgroups sind. :smile:
Wenn das nicht klappt, kann man ja auch noch http://groups.google.com benutzen, ein Onlinearchiv. Erst wenn das alles nicht reicht, koennte man ja mal in eine Suchmaschine „freie Newsserver“ eingeben :wink:))
Da gibt es tausende von Listen, aber wie gesagt, halte ich nicht fuer sinnvoll…

Gruss, Lutz